Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Ruhrtreff.de.ki
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
lara09, raimund, picolo, Pitt169, Sonnie, lilli10000

8.08. Welterbe Zeche und Kokerei Zollverein

Startbeitrag von lilli10000 am 25.07.2010 20:08

Welterbe Zeche und Kokerei Zollverein

Hallo Kulturfreunde,

Ein Vorschlag für EUCH.
Die Anlage gilt als die schönste Zeche der Welt und hat sich zu einem Industriedenkmal von internationalem Rang mit einem lebendigen Kulturzentrum entwickelt. Auf dem Museumspfad Zollverein kann der Besucher den Weg der Kohle verfolgen. In das umgestaltete Kesselhaus ist das Design Zentrum NRW, in die ehemalige Kompressorenhalle das Restaurant „Casino“ eingezogen. Die Zeche Zollverein Schacht XII, die Nachbarschachtanlage 1/2/8 sowie die angrenzende Kokerei wurden im Dezember 2001 von der UNESCO-Kommission zum Weltkulturerbe ernannt.





Führungen
Über Kohle und Kumpel
Führung über das Welterbe Zollverein
(Schacht XII)
Den Arbeitsalltag von früher erleben und einen Blick in die Zukunft von Zollverein werfen – diese Führung ermöglicht Ihnen beides. Der Weg führt Sie dabei durch die Übertageanlagen des einstmals modernsten, leistungsstärksten und immer noch schönsten Steinkohlebergwerks in Europa: Zollverein Schacht XII. Den Startpunkt bildet das Besucherzentrum in der Kohlenwäsche, von dort aus führt der Weg vorbei am Ehrenhof vor dem Doppelbockfördergerüst, ehemaligen Werkshallen, dem imposanten Kesselhaus und dem früheren Zechenbahnhof. Auch das „Herz der Anlage“, die langjährig sanierte Kohlenwäsche, ist fester Bestandteil dieser Führung.

Erleben Sie den beeindruckenden Panoramablick vom

Dach der Kohlenwäsche.
Preis ohne RUHR.TOPCARD: 8,00 Euro
Anmeldung ratsam unter: Fon +49 201 2 4 6 8 10.
Termine März bis Oktober:
Montag-Freitag, Beginn 11.00, 14.00 und 16.00 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen, Beginn 11.00, 12.00, 13.00, 14.00, 15.00, 16.00 und 17.00 Uhr
Vorschlag wir nehmen die Führung um 15.00 Uhr
Treff 14:45 Uhr Vor dem Kassenbereich nach der Rolltreppe.
Dann sag ich mal Glück Auf
Lilli

Antworten:

Hi Lilli,
dann denke ich mal, bin ich dabei... Hm, ob das mit der Führung ohne Anmeldung klappt??
Risiko? Wenn 15.00 Uhr voll, dann eben 16.00 Uhr?? Werden sehen...
Bis dann,
Linda

von lara09 - am 25.07.2010 21:14
Hallo, Ihr Lieben,
Ich bzw. wir würden gern mitkommen. 15 und 16 Uhr sind aber schon voll. Wie machen wir das jetzt?
LG
Sonja

von Sonnie - am 26.07.2010 12:41
Habe leider keine Karte für die 15:00 Uhr-Führung bekommen. Einziger Ausweichtermin war am 8.8. die Führung, welche um 13:00 beginnt. Habe mir nun dort eine Karte reserviert.
@#$%& sehen wir uns.

Raimund

von raimund - am 01.08.2010 10:22
Hallo Leute,
welche Führung machen wir denn nun?
14h und 15h soll ja schon voll sein!!

Gruß Peter

von Pitt169 - am 01.08.2010 10:34
Hi Leute,
offensichtlich bekommt jeder der dort anruft eine andere Auskunft...
Mir wurde Freitag gesagt: Alles dicht.
Sonja bekam zu hören: noch 2 Plätze um 17.00 Uhr - wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe...
Heute nochmals Anruf. Auskunft diesmal: Alle Führungen am Sonntag dicht bis Ende August.
Man warte auf "Gästeführer". Es lasse sich frühestens Donnerstag sagen was noch machbar ist.
Also: Donnerstag: nächster Versuch einer Reservierung... Egal welche Führung, nur nicht die um 11,.00 Uhr......
Bleibt vorerst nur: warten....
Gruß
Linda

von lara09 - am 01.08.2010 16:43
Hallo Leute!!
Sonja sei Dank!! Sie hat es geschafft für alle die sich bisher angemeldet haben, einen Termin für eine Führung zu bekommen!! :hot:

Führung: 15.00 Uhr.

Die Karten sind 30 min vor Führungsbeginn abzuholen. Mein Vorschlag daher: Treff vor dem Kassenhäsuchen nach der Rolltreppe: 14.20 Uhr..

Wer noch mitkommen möchte, dem bleibt nur sich selber anzumelden oder auf Risiko zu gehen und zu hoffen, dass noch ein Platz frei ist.

Wer hat Lust auf noch mehr Kultur??? Z.B das Ruhrmuseum??
Laut Ruhrtop Card: Von der Urgeschichte bis zur Gegenwart: In einer der spannendsten Ausstellungen der Region erzählt das neue Ruhr Museum die faszinierende Geschichte einer der größten Industrieregionen der Welt. Der Museumsparcours folgt dem ehemaligen Weg der Kohle und zeigt auf drei Etagen die Dauerausstellung zur Gegenwart, zum Gedächtnis und zur Geschichte des Ruhrgebiets. Eintritt 6,00 Euro, für Ruhrtop Card Inhaber: 0,00 Euro.

Treffpunkt: vor dem Kassenbereich, Uhrzeit: 13.00 Uhr. Und dann halt rüber zur Führung..
Gruß
Linda



von lara09 - am 05.08.2010 16:56
Hallo Linda,
hattest mir die erfreuliche Wendung mit Führung Zeche Zollverein dank Sonja netterweise gestern schon mitgeteilt. Da ich Frühaufsteher bin werde ich schon um 13:00 Uhr am Kassenbereich des Rhein Ruhr Museums sein und Museum + Zeche mitnehehmen.
Auf das Grillen heute Abend freue ich mich auch schon. Wenn es heute später werden sollte... egal "nur die Harten kommen auch ins Rhein Ruhr Museum".

Raimund

von raimund - am 06.08.2010 07:10
ich werde dann auch noch mitkommen. bin um 13.00 Uhr dann da, und versuch die Führung mitzumachen. Glück auf, der steiger kommt. :cool: :cool:

von picolo - am 07.08.2010 08:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.