Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
wsgr forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Klaus Stanik, Christian Spachmüller, Helmut krieg, Martin Schröder, Thomas Regahl

Wetterstation Ramsberg

Startbeitrag von Klaus Stanik am 16.04.2008 21:14

Hallo miteinander,

wie vermutlich einige bemerkt haben, gibt es den "Service" der Wetterstation aus Ramsberg, den die vormalige Nürnberger Firma "sympat" geliefert hat, seit letztem Herbst nicht mehr. Der Grund ist, dass die Firma von der Firma "evosoft" (ebenfalls in Nürnberg ansässig) aufgekauft wurde und die Firma "evosoft" diesen Service nicht mehr aufrecht erhält. Über eine Anfrage habe ich erfahren, dass es einige Aktivitäten gibt, diesen Dienst am Segler wieder aufzunehmen. Wie das Ganze erfolgen soll, hoffe ich in einigen Tagen zu erfahren, wenn die Kontakte zu den Akteuren hergestellt sind. Prophylaktisch möchte ich aber gerne erfahren, ob ich hier nur Windmühlen "angreife" oder ob es wirklichen Bedarf für diesen Service gibt. Es könnte durchaus sein, dass es wieder einmal nur am "Kleingeld" liegt, ob dieser Servive für uns wieder an's Netz geht oder nicht. Wenn es wirklich (ist ja noch nicht sicher !) am Geld liegen sollte, möchte ich gerne Meinungen hören, wieviel so etwas dem Einzelnen wert wäre (nicht auf den Euro genau !) und was ggfs. verbessert bzw. verändert werden müsste, damit dieser Service auch regelmäßig genutzt würde.

Ich freue mich auf Eure Kommentare und Meinungen
Schöne Grüße aus Schwabach
Klaus

Antworten:

Hallo,

dieser Service wird sicher von einigen Seglern vermisst. Als es das noch gab, habe ich öfters mal nachgesehen ob sich der Wind zum Segeln lohnt und bin daraufhin zum See gefahren.

Dabei hat mich die Webcam eigentlich weniger interessiert. Das Diagramm über Windstärke und Richtung war eher interessant.

Und nachdem diese Daten ja anscheinend von der vorhandenen Wetterstation in Ramsberg abgegriffen werden, dürften dafür auch nicht besonders hohe Kosten entstehen.
Das ließe sich ja eventuell durch Bannerwerbung abdecken.

Ich bin gespannt was dabei herauskommt.

Grüße,
Thomas



von Thomas Regahl - am 17.04.2008 13:34
also ich habe auch schon die Wetterinfo vermisst.

Wie Thomas auch weniger die Webcam, sondern die Daten. Neben eigener Wahrnehmung und Wettermail waren sie schon ein Teil der versuchten Prognose, ob es sich lohnt, rauszufahren.

Gruß
Martin

von Martin Schröder - am 22.04.2008 21:37
Hallo zusammen,

ein Segelfreund hat mir letzte Woche einen Tipp gegeben.....und siehe da, die gewohnte Seite war wieder gefunden. Sie ist bei den Seglerfreunden des 1.WSC als Link "untergekommen".
Hier der URL: www.1wsc.de/wetter/htdocs/index.html

Leider hatte sich mein Gesprächspartner in den vergangenen drei Monaten trotz meiner Versuche nicht mehr gemeldet - aber wenn der Betreiber der Station nun eine "Bleibe" gefunden hat und wir wieder einen Überblick erhalten können, soll's mir Recht sein. Einige Messwerte liegen noch etwas daneben, aber das wird sich sicher auch noch geben...

Vielleicht kann man auch von unserem Web-Auftritt ("web site") einen Link auf diese Seite setzen ?

Schöne Grüße aus Schwabach
Klaus


von Klaus Stanik - am 09.07.2008 21:33
Hallo Klaus!
Du bist schon ein Fuchs. Auch ich gehöre zu den Fans der alten Wettervorhersage am See. Ich hatte diese auch abgespeichert, und sie war immer eine Entscheidungshilfe, ob ich an den See fahre. Dein Tipp mit der neuen Adresse ist Klasse. Die habe ich sofort gespeichert. Es ist genau das, was ich wollte. Ich finde es Klasse, wenn einer wie Du sollche Informationen ausfindig macht und die dann Anderen zur Verfügung stellt.
Vielen Dank
Helmut


von Helmut krieg - am 11.07.2008 15:00
Hallo zusammen,

schaut doch mal auf die Seite des Weißenburger Segelclubs.
Unter "Wetter -Webcam" findet Ihr den vermissten Service.

Viel Spass beim Surfen
Christian



von Christian Spachmüller - am 24.07.2008 07:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.