Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Seat Toledo Forum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Saschbert, Hitower, GunFirE, ThomasB, Ralf 2,0 16V, Holger_16V

Maße der Hutablage

Startbeitrag von Saschbert am 19.01.2004 02:06

Hi Friends!

Ich habe folgendes Problem:
Nachdem mir nun eine Hutablage geklaut wurde, und die nächste durchbrach (fragt nicht *fg*), habe ich mich nun entschlossen, mir eine Hutablage aus MDF zu basteln.

Was einfach mal im Baumarkt, und habe eine 19mm Platte mit den Maßen 1250x1250mm gekauft. Ich denke, das sollte halten.

Nun zu meinem großen Problem:
Ich brauche die Maße der originalen Hutablage. Habe mir mal aus dem Stall ein paar alte Sperrholzplatten geholt, und das versucht anzuzeichnen, und es will nicht. Habe schon so viel probiert, und bekomme kein Zufriedenstellendes Ergebnis hin. Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand mal die Maße aufzeichnen kann, und zuschicken kann. Porto zahle ich selbstverständlich.

Wie habe ich mir das gedacht?
Ich weiß nicht. Vll. zwei Tapetenbahnen aneinander kleben, und dann aufzeichnen? Denn ich bin in solch sachen dann schon ein Perfektionist, und möchte dann auch die Wölbung haben. Und das ist ja nicht so einfach rechteckig, wie bei anderen Auto´s.

Und dann kann mir vll. noch jemand erzählen, mit was ich am besten die "Hebe-/Haltegummis" ersetze. Habe eben mal im Forum gesucht, und da is von den Gummi´s vom 5´er die Rede. Aber ich sollte was solides. Meine erste Idee: So´n bissl Strick aus dem Baumarkt holen, kleines Loch in die Platte, Strick durchziehen und unten einen Knoten rein. Müsste eigentlich reichen. Sicherlich wäre eine Kette schöner, aber die rasselt mir dann zu dolle.

Antworten:
hi,
geh doch zum Schrotthändler und frag ob du eine Heckablage als Schablone benutzen darfst!!! Oder zu einem anderem Toledo Fahrer!!! dauert 1 Minute!!!

Gruss Ralf



von Ralf 2,0 16V - am 19.01.2004 10:19
Wo kommste denn her?
Ich hab noch eine aus MDF rumzuliegen.



von ThomasB - am 19.01.2004 14:55
Hi!

Also die Schrotthändler hier habe ich alle abgeklappert, und da is keine zu finden. Und ich kenne auch niemanden mit einem Toledo.

Ich komme aus Niedersachsen, nähe Braunschweig.



von Saschbert - am 19.01.2004 16:53
aber so schwer kann es doch nicht sein.

Klappe zu und an allen Eckpunkten messen und dann übertragen.

Aber ich meine auch, es gibt noch wen aus BS hier...



von Holger_16V - am 19.01.2004 17:11

Miß doch einfach das "gegenstück" aus und mach eine schablone!

Dann noch den abstand dazwiscen messen und fertig!

gruß
Daniel, der das auch so gemacht hat



von Hitower - am 19.01.2004 18:46
Also das mit dem "einfach übertragen" und ausmeßen habe ich bereits versucht, und aus einer billig-dünnen Sperrholzplatte bereits Ablagen zum Test gefertigt. Aber das wird einfach nicht. Ich meine, die kleine Wölbung links und rechts habe ich bereits.

Aber halt das Ende, die Wölbung zur Kofferraumklappe hin ... die bekomme ich einfach nicht richtig hin ... *heul*



von Saschbert - am 22.01.2004 10:33
die wölbung?

Ich hab einfach einen schöööönen Bigen gezogen! da hilft dir die heckklappe mit dem abstand!

Ging ganz gut! Hab so 2 ablagen gebaut!

Gruß
Daniel



von Hitower - am 22.01.2004 13:11
@Hitower

Bei Dir wissen wir alle, dass Du sowas kannst. Ich hingegen habe das letzte mal in der Schule mit Holz gespielt, und damals war das Werkzeug auch noch eine Laubsäge ...


Brauche wirklich eine Vorlage, sonst bin ich zu dämlich ...



von Saschbert - am 22.01.2004 16:24
Oh : Solange her? Mit der Laubsäge konnte ich aber auch nicht umgehen! Ich brauche Power :D

Hmm. dann wirds schwerer

Wenn es nicht so kalt wäre würde ich meine alte mal hervorkramen und nochmal ins auto legen...zwecks messungen...

Gruß
Daniel



von Hitower - am 22.01.2004 17:36
Mehr Power!!! *grunzgrunz* :D :D



von GunFirE - am 22.01.2004 17:48
Aber Power is nothing without Control :D

Und wenn das Händchen fehlt hilft auch keine Motorsäge (so in etwa...)

Gruß
Daniel



von Hitower - am 22.01.2004 17:55
Zitat

Aber Power is nothing without Control

Und wenn das Händchen fehlt hilft auch keine Motorsäge (so in etwa...)

Gruß
Daniel



Ist das jetzt eine Anspielung auf meine NICHT vorhandene Handwerks-Erfahrung?
Naja, und wenn "das Händchen fehlt" ist es eh zu spät ...
Und auch ein bissl makaber, oder?

*rofl*



von Saschbert - am 22.01.2004 18:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.