Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ADHS ADS Selbsthilfe
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 5 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 5 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ela741, swippy

Tagesplan/Belohnungssystem

Startbeitrag von swippy am 30.03.2009 05:50

Hallo,
bei meinem Sohn (9) wurde nach ewigen hin und her endlich die Diagnose ADS gestellt. Endlich, weil ich nun Gewissheit habe, was mit ihm los ist.
Er soll ab den Osterferien auch auf Medikamente eingestellt werden.

Ich hatte mehrere Gespräche mit der Kinderärztin, die mir sagte, das Kind braucht dann auch einen strukturierten Tagesablauf.

Außerdem hat sie von einem Belohnungssystem gesprochen.

Ich bin im Moment doch etwas überfordert damit. Unsere Familiensituation ist folgende: alleinerziehend, berufstätig in Teilzeit, Kind in einer Waldorfschule bis 15 Uhr.

Kann mir jmd Tips geben wie ich den Tagesablauf sinnvoll planen kann und wie ich ein Belohnungssystem erstelle????

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

LG K.
Antworten:
Hallo!!

Du bist doch bestimmt bei einem Psychologen mit deinem Kind!?! Der kann Dir sicherlich helfen einen Plan für Dich zu erstellen.
Ich denke das es bei jedem anders ist.
Du solltest Dir überlegen wo Du Probleme mit deinem Kind hast(wenn du welche hast) und dich durchstruckturieren.
Alles was du sonst auch so machst, bewusst machen!!
Bsp.:
aufstehen
Zähne putzen
waschen
anziehen
frühstücken
zur schule gehen
.........
nach Hause kommen
essen
quatschen
Hausaufgaben
spielen
essen
Schultasche packen
waschen
umziehen
lesen
schlafen

und die Sachen die schwierig sind belohnst du:
Hausaufgaben toll gemacht 1P
selbst angezogen 1P
sogar Zähne geputzt 1P

mach eine Liste, besprich sie mit deinem Kind und erarbeitet zusammen die Belohnungen

5 Punkte ein Überraschungsei
10 Punkte Eis essen gehen

Das sind ein paar Ideen von mir, sprich am besten mit deinem Arzt!!

Liebe Grüße

Ela




von Ela741 - am 02.04.2009 06:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.