Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
+++ Fotoforum über Tram, Bus und Eisenbahn +++
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
722 507-0

Straßenbahn - Eisenbahn - Straßeneisenbahn? oder Kleinserien en masse

Startbeitrag von 722 507-0 am 29.12.2007 10:51

Kleinserie, die erste: Mich hat es über die Weihnachtsfeiertage ins Harzvorland verschlagen.
Bei einem Besuch in Nordhausen konnte ich nicht widerstehen, ein paar Bilder aufzunehmen, auch wenn es (leider) nur ein paar digitale geworden sind.
Ich erhebe keinen Anspruch, besonders tolle Bilder gemacht zu haben, ich möchte sie Euch nur nicht vorenthalten und vielleicht ein lohnenswertes Ausflugsziel aufzeigen, gleichermaßen als Straßenbahn- und/oder Eisenbahnfan.
Eine Serie von ganzen sechs Fotos mute ich Euch heute zu.

Kleinserie, die zweite: Als hauptsächlicher Straßenbahnfan habe ich zunächst Straßenbahnen abgelichtet.
Als Kleinserie von nur drei Exemplaren fährt in Nordhausen bekanntlich der Combino-Duo, ausgerüstet mit einem Dieselmotor, um auch ohne Oberleitung über die Gleise der Harzquerbahn Ilfeld erreichen zu können.

Kleinserie, die dritte: Auf der Suche nach guten Motiven im Vorfeld des Bahnhofs Nordhausen-Nord der Harzquerbahn kam mir ein Vertreter einer weiteren Kleinserie vor die Linse.
(Auch als hauptsächlicher Straßenbahnfan nimmt man ja doch ab und an mal ein paar Eisenbahnfotos auf.)
In den Jahren 1989/90 baute die DR speziell für die Harzer Schmalspurbahnen nach 2 Baumusterlokomotiven eine Serie von acht weiteren Loks der Baureihe 110.8 zu Schmalspurdieselloks der Baureihe 199.8 um.




Combino 105 und Combino Duo 203 auf dem Bahnhofsplatz.
Während Tw 105 auf seiner Fahrt zum Krankenhaus in Richtung Stadtzentrum nach rechts aus dem Bild fahren wird, macht sich Tw 203 über das im Hintergrund sichtbare Verbindungsgleis über die Gleise der Harzquerbahn auf den Weg nach Ilfeld.


Wenige Minuten nach Verlassen des Bahnhofs Nordhausen-Nord wird die Freiherr-von-Stein-Straße überquert, gesichert durch einen Bahnübergang.
Für Autofahrer ein ungewöhnlicher Anblick, wenn anstatt eines Zuges eine fahrleitungslose Straßenbahn kreuzt.


Während der langen Wartezeit auf die Rückkehr des Tw 203 bot sich von der Zeppelinbrücke, die das Vorfeld der Nordhäuser Bahnhöfe überspannt, u.a. dieses Motiv.


Nochmal aus der Nähe (jetzt von unten): Schmalspur-V100 199 877-2, die neunte umgebaute Lok, offensichtlich schon seit längerer Zeit abgestellt an der Güterabfertigung des Bahnhofs Nordhausen-Nord.


Nach knapp 1 1/2 Stunden kehrte Combino Duo 203, angetrieben durch Dieselkraft, endlich aus Ilfeld zurück. Noch etwa 200 m trennen ihn von den Straßenbahngleisen der Nordhäuser Straßenbahn.


Zum Abschied noch einen normalen Combino. Tw 107 wartet auf dem Bahnhofsplatz seine Abfahrtszeit ab.
Alle Fotos aufgenommen am 26.12.2007.

Viel Spaß in Nordhausen!
Silvio.
Antworten:
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.