Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Technik & Turbulenzen
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 6 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 6 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
le-grx, www.erklaert.de

Schubumkehr? Wann und wann nicht?

Startbeitrag von le-grx am 16.05.2008 08:55

Moin,

hier tobt gerade ein Streit über den Fluglärm, den unser "Flughafen" produziert oder vielmehr natürlich die Fluggeräte. Dabei habe ich jetzt gelesen, dass gefordert wird, dass sich an die "Auflage" des Planfeststellungsbeschlusses des Flughafens gehalten werden soll und diese besagt unter anderen:

Verzicht auf Schubumkehr in mind. 90% der Landungen (es sei denn zur konkreten Gefahrenabwehr...)

Und das verwundert mich etwas. Ich weiß zwar, dass ein Flugzeug wohl nur Flughäfen ansteuern darf, wo es an sich ohne Schubumkehr rechtzeitig zum stehen kommen kann und diese nur unterstützenden Charakter hat. Aber ich kann mich persönlich an keinen einzigen Flug erinnern, wo eben auf diese verzichtet wird.

Ist das wirklich so optional und eine Quote von 90% Verzicht auf diese drin?

Und was ist Idle-Thrust Revers/Leerlauf-Schubumkehr?
Antworten:
Hi,

tatsächlich wird auf die Schubumkehr häufiger verzichtet als man denkt. Voraussetzung ist eine ausreichend lange Bahn (auf den meisten großen Flughäfen vorhanden). Dabei wird dann zwar die Schubumkehr "aktiviert" (die Umkehrklappen gehen auf - für den Fall dass sie doch gebraucht wird), aber eben kein Schub gegeben. Und genau das nennt sich Idle-Thrust Reverse. Das hört sich mitunter genauso wie eine Schubumkehr an, echter "Druck" ist dann aber nicht dahinter. Generell wird die Hauptbremskraft von den Radbremsen erzeugt. Die Schubumkehr produziert wesentlich weniger Verzögerung und dient nur der Unterstützung der Radbremsen. Insofern ist eine Schubumkehr tatsächlich nicht jedesmal notwendig. Dies läge auch im Interesse der Fluggesellschaften, denn die Schubumkehr bedeutet - neben dem Lärm - auch mehr Belastung für die Triebwerke und damit mehr Verschleiß.



von www.erklaert.de - am 16.05.2008 09:16
Aber der Idle Thrust Reverse ist schon leiser, oder?

von le-grx - am 16.05.2008 10:18
Klar. Es klingt nur im Flugzeug unter umständen ähnlich. Wäre er nicht leiser, wäre die Limitierung der Schubumkehr auf Flughäfen ja auch sinnlos.


von www.erklaert.de - am 16.05.2008 10:23
Ik dahanke!

von le-grx - am 17.05.2008 10:54
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.