Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fotogalerie Ungarn
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 3 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 3 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Niels K., 219 003-1, Hans-Jürgen Warg

Dampfnostalgie zwischen Balaton und Donauknie Teil 1 (13 B.)

Startbeitrag von Hans-Jürgen Warg am 22.06.2011 12:49

Hallo,



nun endlich habe ich mal Zeit gefunden ein paar Dias von den ungarischen Nostalgiezügen einzuscannen.
Heute möchte ich Bilder aus den Jahren 1992 bis 1995 zeigen, entstanden während der alljährlichen
Badeferien am Balaton und einigen Ausflügen an das Donauknie.


Anfang der 1990er Jahre fuhren in der Saison am Balaton noch mehrere Nostalgiezüge, so auch einer zwischen Siófok
und Keszthely. Die ölgefeuerte 424.247 verlässt mit NZ 18602 den Bahnhof Fonyód in Richtung Keszthely. 16.7.1992.


Auch am Nordufer, zwischen Balatonfüred und Keszthely verkehrte ein Nostalgiezug, Die Lok "204" (Baujahr 1900) mit dem
"100jährigen Zug" bei Örvényes, im Hintergrund die Halbinsel Tihany. 18.7.1992.


Derselbe Zug bei Szepezdfürdö, kurz vor Révülöp.


1993 gelang im Budapester Westbahnhof dieses Bild des Dieseltriebwagens "Arpad" (Baujahr 1934), der an diesem Tag
als Sonderzug nach Lajosmizse in die Puszta fuhr. 30.7.1993.


Auch das Donauknie wurde in den 1990er Jahren öfters besucht, gut das auch dort an Wochenenden gelegentlich Nostalgiezüge
fuhren... 324.540 (Baujahr 1915) - auch ölgefeuert - mit dem NZ 22122, Budapest Westbhf. - Szob, in Nagymaros. 28.5.1994.


Die Rückleistung am Abend - NZ 22123 - ebenfalls in Nagymaros. Auf der anderen Seite der Donau ist oben die Burg Visegrád
zu sehen und unten der Salomonturm.


Im Juli 1994 war 324.540 dann am Balaton unterwegs. Mit NZ 1961, Révfülöp - Keszthely, ist der "100jährige Zug" kurz
vor Tapolca, im Hintergrund der Tafelberg Csobánc. 22.7.


Im Juli 1995 hatte ich das Glück - durch Vermittlung von Dr. Heller - das Bw Budapest Nord zu besuchen, heute ist dort das Eisenbahn-
museum "Füsti" untergebracht. 411.03 und 411.09 warten auf bessere Zeiten. Die Reihe 411 ist eine in Amerika gebaute "Kriegslok",
die MÁV bekam nach Ende des 2. Weltkrieges 510 Exemplare zu günstigen Konditionen. 7.7.1995.


Auch das Ausbesserungswerk Istvántellek, in dem alle Dampflokomotiven der MÁV heute unterhalten werden, konnte ich
besuchen. 424.262 wartet auf Aufarbeitung...


...wie auch 411.264. 7.7.1995.


4 Tage später am Balaton. 424.247 mit NZ 1964, Keszthely - Révfülöp, bei Nemesvita, kurz vor Tapolca...


...und die Rückfahrt - NZ 1961 - aufgenommen in Badacsonytomaj.


Als letztes Bild für heute nochmals der NZ 1961, hier bei der Einfahrt in Tapolca am 13.7.1995.



MfG H.-J. Warg



Antworten:
Hallo H.-J.-Warg,

Danke für die interessanten 2 Bilderbögen. Das ist ja Wahnsinn, was da für Dampflokgattungen zu sehen sind. Verkehren die Sonderzüge auch heute noch am Balaton?

Gruß, Matthias

von 219 003-1 - am 24.06.2011 12:53

Re: Dampfnostalgie zwischen Balaton und Donauknie

Zitat
219 003-1
Verkehren die Sonderzüge auch heute noch am Balaton?


Also ich kann mich erinnern, daß die regelmäßigen Sonderzüge am Balaton auch im Kursbuch geführt wurden. Darin kann ich heute nach einem kurzem Blick nichts finden. Das muß allerdings nicht zwangsläufig heißen, daß es sie nicht mehr gibt.
Vielleicht weiß Hans-Jürgen mehr, da er ja ein recht regelmäßiger Besucher Ungarns zu sein scheint. Auf alle Fälle ein großes Dankeschön für diese zwei tollen Bilderbögen. Motivlich wie auch technisch waren sie (wieder mal) erstklassig. Schön auch der Mut die für ungarische Bahnübergänge so charakteristischen "Betonleitplanken" in einige Bilder zu integrieren. Sie gehören zur ungarischen Bahn einfach dazu.

von Niels K. - am 24.06.2011 13:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.