Am Anfang ???

Startbeitrag von Urs am 15.08.2002 17:13

Hallo
Ich lese mal öfters hier im Forum. Ich bin mir nicht sicher ob ich Fibromyalgie habe, vieles spricht dafür. Was eigentlich dagegen spricht, ist dass ich sehr viele empfindliche Punkte habe, allerdings nicht dort wo die Tenderpoints sind.
Was mich einmal interessieren würde, wie hat die Krankheit bei Euch angefangen.
Vielen Dank für Eure Antwort

Antworten:

Hallo Urs,

es gibt noch etliche andere Erkrankungen, die mit solcher Überempfindlichkeit einher gehen. Die Tenderpoints sind das Kriterium, das Fibromyalgie von diesen anderen Erkrankungen unterscheidet.

Alles Gute,
Monika

von Monika (Admin) - am 17.08.2002 07:08
Hallo, ich habe deine Antwort gelesen und bin auch sicher, dass ich an Fibromyalgie leide. Leider bin ich seit Jahren in, wie ich meine, falscher Behandlung. Nun will ich morgen wieder meinen Arzt aufsuchen und hier in Berlin nach einem Spezialisten suchen. Vorab wüsste ich gern, welches sind die sog. Tenderpoints?
Danke !!
Gruß Katrin

von Katrin - am 18.08.2002 13:36
hallo katrin,
die tenderpoints sind punkte an verschiedenen stellen des körpers,
-festgelegte punkte, die auf druck schmerzhaft reagieren. diese punkte dienen, so wie monika bereits erwähnte, lediglich der ausschlussdiagnose gegenüber anderen (rheumatischen) erkrankungen. solltest du die möglichkeit haben, einblick in den pschyrembel/ medizinisches wörterbuch (in fast jeder buchhandlung vorrätig, kann man ja mal reinschauen). meine rheumatologin hatte alle punkte abgedrückt uns zusätzlich ein rheuma-blutbild ( 4 versch. testungen) gemacht, um die diagnose zu sichern.
schönen gruss von * silke *

von *Silke* - am 19.08.2002 13:17
hallo katrin,
sorry, ich hab grad gesehen, dass ich mitten im satz aufgehört habe...also: im pschyrembel findest du unter FM abbildungen mit allen punkten. das war das, was ich eigentlich von mir geben wollte. so, nochmals schönen gruss. * silke *

von *Silke* - am 19.08.2002 13:19
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.