Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Forum Hochbegabung bei Kindern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
FelixMum, Gast, Hesperos, K.-Luzia, mariastuart, Grit/USA

Interessante Kindersendungen

Startbeitrag von Grit/USA am 03.03.2006 01:50

Gerade habe ich weiter unten mal wieder die leidige Diskussion TV/ Video/ Games gelesen. Wir haben uns jetzt dazu entschieden, neben dem amerikanischen Bloedsinn ab jetzt gezielt deutsches Fernsehen runterzuladen (ein Hoch auf die Technik und die die solche beherrschen). Wir koennen taeglich bis zu 10 Stunden deutsch Sendungen aufnehmen und dann via Internet runterladen. Muss man ja nicht, wie im normalen TV gleich schauen.
Nur, was sind gute Kindersendungen?
Klar, zur Zeit nehmen wir saemtliche Meister Eder auf, schon fuer mich.
Aber was lohnt sich fuer einen normal aber neugiriegen 7 1/2 jaerhigen Jungen und ein 9 hb alles Wissen in sich hineinfressendes weibliches Wesen?
Wir kriegen (fast) alles, aber leider haben sich die Sendungen in den letzten 8 Jahren veraendert und die Titel sagen mir einfach nichts.
Wissenschaft/ Technik, Spass/ Entspannung, Kinderfiguren aus Kinderbuechern?
Hat jemand da tolle Tips fuer mich (Sendezeit und Sender waeren Hilfreich ;-)
Vielen Dank!
Grit/ USA
Antworten:
Hallo Grit,

schau doch mal auf der Internet-Seite von Kika nach - müsste unter www.kika.de sein.
Da ist das aktuelle Programm, Du kannst Namen von Sendungen eingeben und sie so suchen.
Wissen macht ah - ist leider gerade "zu Ende", kann aber sein, dass es tagsüber noch läuft. (19.25 Uhr montags-donnerstags bisher, kommt aber wieder). Dann National Geographic Samstag, 19.25 Uhr. Müsste noch laufen.

Sendung mit der Maus und Löwenzahn? Wenn ganz unbekannt, vielleicht doch auch noch etwas für Deine beiden?

Gruss,
Heike

von mariastuart - am 03.03.2006 06:26
Hallo,

wir sind begeisterte "Wissen macht Ah" - Gucker - kommt meistens auf KIKA abends gegen 19.30h. Oder Schloß Einstein ist nett am Samstag. Das TkkG-Quizz am Sonntag abend. Sonntag mittags kommt "Fortsetzung folgt" ist ein Doku über Kinder und für Kinder.

Gruß K.-Luzia

von K.-Luzia - am 03.03.2006 07:38
Hi!

Ist zwar keine ausgesprochene Kindersendung:

Pro 7, 19.00 Uhr Galileo Mo-Fr.

Ich muss jedoch anfügen, dass nicht immer alle Themen kindergerecht sind, selektieren ist ganz gut. Häufig kommen Beiträge nach dem Motto "wie wird dies und das hergetellt" etc.

Als Ergänzung: So, RTL2, 19 Uhr Welt der Wunder . Davor läuft Welter der Wunder - Schau dich schlau. 18 Uhr

LG Sandra

von Hesperos - am 03.03.2006 07:43
Hallo,

für Wissenschaft und Technik gibt es für uns eigentlich nur eine interessante Serie:

"nano" auf 3sat [www.3sat.de] (täglich 18.30-19.00 Uhr MEZ)

Ist nicht ganz so platt wie Pro7 oder RTLII, kommt aber auf den Typ des Kindes an. Die Erklärungen und Themen dort sind "erwachsener" und nicht babyhaft kindgerecht zugeschnitten (sind ja auch für Erwachsene). Themen werden ganz erklärt und nicht nur halb. Ist auf jeden Fall unser Favorit für Wissenschaft und Technik.

Sendung mit der Maus etc. ist eigentlich nicht mehr so spannend für Kinder ab 7 J. die mehr wissen wollen. Lustig ist es natürlich trotzdem.

Ansonsten guckt Felix derzeit ab und zu KIKA oder wir nehmen Filme auf, wenn sie abends kommen (wochentags wegen der Schule abends kein Fernsehen erlaubt bei uns). Abends Fernsehen ist zu aufregend und lässt schlecht einschlafen wegen der vielen schnellen Bilder.

Schau doch auch mal hier, das ist eine deutsche Initiative für Fernsehen für Kinder: [www.flimmo.de]

Viele Grüße

von FelixMum - am 03.03.2006 08:16
Wir lieben Willi will`s wissen!
Der ist so nett und lustig und die Themen sind echt interessant!

von Gast - am 03.03.2006 19:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.