Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
DAB Digitalradio Forum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 4 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
DH0GHU, drahtlos, iro, Rolf, der Frequenzenfänger, pomnitz26, eurodab, Japhi, Funkohr, HinniB, Astra-Driver, Wellenschneider, Nordi

Sendersuche mit Drehknopf bei DAB/ DAB+-Radios realisierbar?

Startbeitrag von Wellenschneider am 15.10.2013 14:07

Kann man bei DAB/ DAB+-Radios das Einstellen eines Senders mit Hilfe eines Drehknopfs, wie man es bei analogen Radios kennt, realisieren?

Antworten:

Ja.

von DH0GHU - am 15.10.2013 14:16
Ja, in meinem Autoradio Skoda Bolero InfotainmentRadio ist alternativ der rechte Drehknopf in allen Rundfunkbereichen (DAB, UKW und Mittelweile) für die manuelle Einstellung der Sender eingerichtet, ebenso die Lautstärke mit dem linken Drehknopf. Das ist sehr angenehm und lässt altes Autoradio-Feeling wieder aufkommen.

von HinniB - am 15.10.2013 14:19
bei meinem Cd40 USB DAB+ Autoradio von Opel kann ich nach Bedarf ebenfalls manuell mit dem grosen mittleren Drehrad alles manuell abstimmen ;-)

allerdings kann die Suche sehr lange dauern wenn man ned weis das nach 13 nix mehr kommt denn nach den normalen ca. 38 kommen noch die 23 L- Band Kanäle.
[attachment 2228 Foto1.JPG]
[attachment 2229 Foto4.JPG]

von Astra-Driver - am 15.10.2013 14:58
Ich denke er meint nicht die Kanal-Suche, sondern das Anwählen der einzelnen Programme. Manche Geräte erlauben dies ja nur mitttels up/down Taste oder mittels den Speicher-Tasten.

Einige Geräte haben aber einen Drehwählknopf für alle Programme wie bei einem Lautstärkeregler. Mein nächster DAB-Empfänger soll dies auch ermöglichen. Alte Leute tun sich damit weniger schwer.....;-)

von drahtlos - am 15.10.2013 15:10
Beim Pure Evoke 2S wird nach dem DAB-Scan auch per Drehknopf zwischen den Programmen weitergeschaltet. Ich finde das sehr praktisch. Beispielsweise habe ich SWR3 auf eine Stationstaste gelegt. Mit einigen Drehschritten nach links oder rechts hat man auch die anderen SWR-Programme schnell eingestellt.

von Funkohr - am 15.10.2013 15:14
Mein Pure Sirocco hat auch ein Drehknopf

von Nordi - am 15.10.2013 15:24
Einfach mal bei Google "DAB+ Radio" eingeben und sich die Bilder ansehen. Alternativ bei amazon.

von Japhi - am 15.10.2013 15:27
Der Threaderöffner scheint lieber andere Leute für sich arbeiten zu lassen, anstatt selber mal nachzuschauen.

von DH0GHU - am 15.10.2013 15:30
Zitat
DH0GHU
Der Threaderöffner scheint lieber andere Leute für sich arbeiten zu lassen, anstatt selber mal nachzuschauen.


Selber schuld, wenn ihr's macht... :rolleyes:

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 15.10.2013 16:06
Zitat
DH0GHU
Der Threaderöffner scheint lieber andere Leute für sich arbeiten zu lassen, anstatt selber mal nachzuschauen.


Das ist doch fast jedem schon mal passiert. Man findet auch kaum Hinweise in den Anzeigen, ob der Empfänger einen Drehregler für die Programmeinstellung hat oder nicht. Ich glaube eine gleichlautende Frage ist mir auch schon mal "rausgerutscht". Immerhin kristallisiert sich heraus, dass hauptsächlich PURE Empfänger eine solche Programmanwahl haben - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich habe mich schon oft von einem schön grossen Drehknopf am Gerät verleiten lassen, dann war es wieder nur der Lautstärkeregler. Manche Knöpfe haben einen Doppelfunktion: gedrückt = Lautstärke; ungedrückt = Programmwahl. Bei manchen Drehknöpfen ist hingegen gedrückt = Enter (Auswahl). Man sollte es jeweils am Empfänger selbst testen können, sonst ist die Vorfreude dahin.

von drahtlos - am 15.10.2013 16:23

Niemals!
Braucht kein Mensch!

von iro - am 15.10.2013 17:29
Beim Roberts Solar DAB2 drehe ich den Knopf in der Mitte und drücke wenn ich das angezeigte Programm hören will. Geht nach den Alphabet oder nach ausgewählten Favoriten in alphabetischer Reihenfolge. Hervorzuheben ist noch das schöne grosse ablesbare Display, ein guter sauberer Mono Klang und das es eines der ausdauernden Akku/Batteriegeräte auch ohne Sonne ist.
Bei meinem Autoradio ist es ähnlich, aber geht nach erst nach Kanälen, dann alphabetisch durch jeden einzelnen Kanal (siehe Signatur). Da sich die DAB Programmliste aber nicht selbständig aktualisiert muss ich doch den Speicher wählen. Bei UKW aktualisiert sich die Liste auf das was man empfängt.

von pomnitz26 - am 15.10.2013 18:06
Das Pearl VRradio DOR-100.rx hat auch diesen Drehknopf für Sendereinstellung bzw Suche

von eurodab - am 15.10.2013 19:14
Sony-Holzkiste, Pure Highway, ...

von DH0GHU - am 15.10.2013 19:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.