Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb news
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 4 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Elweb Admin

Aufbruchstimmung für Elektrofahrzeuge im Bundestag

Startbeitrag von Elweb Admin am 25.12.2013 18:45

Nachricht gemeldet am: 02.06.2009
Autor / Quelle: Thomic, bsm / Deutscher Bundestag
Weblink: [www.bundestag.de]

Der Bundestag hat die Bundesregierung am Donnerstag, 14. Mai 2009, aufgefordert, das Ziel weiterzuverfolgen, dass bis 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren. Dazu sollen der „Nationale Entwicklungsplan Elektromobilität“ fertiggestellt und die eingeführten Elemente zu einer Gesamtstrategie weiterentwickelt werden. Ein Antrag von CDU/CSU und SPD zur Förderung der Elektromobilität wurde bei Enthaltung von FDP und Linksfraktion gegen die Stimmen von Bündnis 90/Die Grünen angenommen. Zwei Anträge der FDP und ein Antrag von Bündnis 90/Die Grünen dazu fanden keine Mehrheit.Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Ulrich Kasparick (SPD) plädierte für eine strategische Neuausrichtung des gesamten Mobilitätssektors „weg vom Öl“. Der Haushaltsausschuss habe 500 Millionen Euro bewilligt. Mit etwa der gleichen Summe von der Industrie solle Deutschland der „Leitmarkt für Elektromobilität in Europa“ werden. Eine Million Elektrofahrzeuge bis spätestens 2020 auf der Straße stellten die „Schwelle für den Massenmarkt“ dar, sagte Kasparick.Weitere Aussagen und Anträge aus dem Deutschen Bundestag im Link unten,dort sind weitere Links zur Lektüre zu finden.Als Bildmaterial sind allerdings nur die üblichen Stecker und Steckdosen-Bilder zu sehen.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.