Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Nicole, Matthias, Moni

weisser Belag auf einer Yucca

Startbeitrag von Nicole am 03.03.2005 19:07

Hallo,
ich habe eine ca 2,5 m hohe 3-Stämmige Yucca mit ganz vielen Kronen in meinem Wintergarten. Der Topf hat einen Durchmesser von ca 80 cm. Sie steht zwischen Süd-und Westfenster, hat aber keine pralle Sonne. Sie steht dort seit Oktober 2004.
Ich giesse sie ca 1x die Woche. Vor 14 Tagen etwa habe ich mehr gegossen als sonst, da mit die Erde sehr trocken erschien. Es stand 2 Tage lang ca. 1 cm hoch Wasser im Unterteller. Jetzt hat sie weissen Belag an einigen Blättern. nicht überall, aber an einigen. Was kann das sein? Ich habe den Belag an einer Krone mit einem feuchten Tuch abgewischt und er ist bisher nicht wiedergekommen. Kann es auch sowas wie Mehltau sein? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?
Ich möchte das Prachtstück ungern verlieren!

Liebe Grüße
Nicole

Antworten:

Hallo,

manche Yuccas haben so einen weißen Belag von Natur aus.
Es kann aber auch kalk aus dem Wasser sein.

Moni

von Moni - am 05.03.2005 15:40
Hallo Moni,
Scheiden Yuccas Kalk über die Blätter aus??

Der Belag wurde bisher nicht mehr, ich hoffe mal, er geht wieder weg bzw. beeinträchtigt die Pflanze nicht zu sehr.

Merci

Nicole

von Nicole - am 06.03.2005 17:53
Ich habe ebenfalls eine Yucca, bei der ich schon seit über 1 Jahr gegen einen weißen Belag ankämpfe. Am Beginn habe ich mir ein Spray gegen falschen Mehltau (eigentlich gibts den nur auf Rosen) besorgt und ich hatte den Eindruck, dass diese Maßnahme in Kombination mit häufigerem Abwischen un gelegentlichen Ausflügen auf den Balkon geholfen hätte. Allerdings ist der Belag nie dauerhaft verschwunden und in Bereichen, in denen ich den Belag nicht früh genug abgewischt habe haben sich die Blätter verfärbt.
Jetzt bin ich dazu übergegangen, die Blätter einfach regelmäßig abzuwischen und hoffe darauf, dass im Sommer wieder Ausflüge auf den Balkon helfen werden.

von Matthias - am 10.03.2005 13:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.