Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren
Beteiligte Autoren:
Tini Jacob, mimi

Kroton streikt!

Startbeitrag von Tini Jacob am 08.06.2002 10:48

Seit ich meinen Kroton(Codiaeum) umgetopft habe, lässt er strekend die Blätter hängen und die neuen Triebe verkümmern, trocknen einfach ein. liegt das daran, dass ich die Wurzeln sehr stark zurückgeschnitten habe? H_I_L_F_E!!

Antworten:

Hallo Tini,

ja, es kann tatsächlich sein, dass Du eine Hauptwurzel erwischt hast aber ein gesunde Pflanze wird mit so einem Problem eigentlich ganz gut fertig. Wenn Du sie in den nächsten Wochen fast trocken hältst, wird sie zum Wurzelwachstum angeregt, das könnte helfen. Eingetrocknete Blätter, herabhängende Blätter und kümmerliche Triebe sind meistens ein Zeichen dafür, dass die Wurzeln kein Wasser mehr aufnehmen können und deuten auf einen vorausgegangen Gießfehler hin. Trotz heftiger Wassergaben vertrocknen sie dann und leiden erheblichen Nährstoffmangel. Mein Tip also, einige Zeit gar nicht oder nur seeeeeeeeehr sparsam gießen, verkrüppelte Triebe stark zurückschneiden, nicht düngen.

LG und viel Glück, mimi

von mimi - am 08.06.2002 11:03
Danke, du rettest mich noch, mit deinen guten und vielen ratschlägen:-)

von Tini Jacob - am 08.06.2002 13:43
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.