Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Saskia, blaufee

was sind das für schädlinge - siehe foto?

Startbeitrag von blaufee am 05.02.2008 18:10

hallo,

ich habe an einigen pflanzen - z.B. Hibiskussen, Passifloras und anderen nach dem spritzen mit einer kaliseifenbrühe so komische kugeln auf der blattunterseite entdeckt - s. foto.

was sind das bitte für schädlinge? ich kann sie nicht identifizieren.
die pflanzen stehen alle in einem bezeiztem Südwintergarten, gegossen werden sie nach bedarf, umgetopft worden sind sie nach dem kauf im herbst.

es fing erst im weissen fliegen an, danach dann andere ungezieferarten wie blattlöuse. aber die sind mittlerweile verschwunden. jetzt habe ich noch weisse fleigen, trauermücken und s. diese unbekannten viecher.

die blumen stammen alle von pflanzenzüchtern, bzw. auch aus normalen blumencentern, teilweise aus Holland.

ich habe diese ungeziefer jetzt erst entdeckt und würde auch gerne wissen, ob es reicht zur vernichtung, wenn ich die morgen dann zum 3. mal mit der kaliseifenlauge ( einschl. brennspiritus) abgespitzt habe. ich habe das sehr intensiv mit der ober.- und unterseite der blätter gemacht.



vielen dank für rat und lg

blaufee

Antworten:

Re: was sind das für schädlinge - Idee & Vorschlag

Hallo blaufee,

leider sind die Schädlinge auf dem Bild nur unscharf zu erkennen (sehen aus wie weiße Fliegen oder deren Larven?).
Mein Vorschlag: Nimm ein befallenes Blatt, steck es in eine durchsichtige Tüte und bring es zu einem der Züchter, wo Du die Pflanze her hast.

Gegen weiße Fliegen helfen Gelbstecker, die man im Gewächshaus prima aufhängen kann. Sieht zwar in der Zeit nicht so toll aus, hilft aber sehr. Meine Tomaten sind dadurch gerettet worden. ;) Bei starkem oder dauerhaften Befall hilft der natürliche Gegner der weißen Fliegen: Schlupfwespen.
Die kannst Du hier kaufen: [www.katzbiotech.de]
Ich habe sehr gute Erfahrung mit biologischer Bekämpfung gemacht.

VLG
Saskia

von Saskia - am 07.02.2008 12:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.