Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
mimi, Sabine Schmidt

was sind das für tiere auf meiner yuccapalme?

Startbeitrag von Sabine Schmidt am 04.07.2002 19:14

Neulich habe ich mir eine Yucca elephantipes gekauft. sie hat dort wo die blätter entspringen kleine scwarze Tierchen aber auch gaues ascheartiges zeug?1 was ist das? wer weiß das ?

Antworten:

Hallo Sabine,

hört sich an wie Tripse. Beschreib mir die Viecher mal genauer und auch wo sie sitzen (im, auf, unter dem Blatt, in den Achsen, usw...??) Springen sie auf, wenn du sie berührst oder liegen sie nur faul oben drauf? Das Allheilmittel heißt Schädlingsfrei Naturen. Wir können aber auch noch ne genauere Diagnose machen, sobald ich mehr Info habe.

LG, mimi

von mimi - am 05.07.2002 12:28
hallo mimi;
also: die dinger sind klein(ca. 1mm, vieleicht auch kleiner) und schwarz. sie befinden sich vorwiegend dort wo die blätter entspringen(ich weiß nicht ob das achse heißt) aber auch auf dem ganzen blatt und drumherrum so graues zeug das aussieht wie asche. die bewegen sich nicht und lassen sich super abwischen. und wenn man sie zerdrückt dann sind sie braun. ich habe jetzt erstmal die blätter abgewaschen und abgeprüht (nur mit etwas spühlmittel im wasser)bis jetzt siehts ganz gut aus.

vielen dank und LG Sabine!

von Sabine Schmidt - am 05.07.2002 17:45
Hallo Sabine,

hört sich immer noch nach Thripse an. Die Behandlung in relativ kurzen Abständen wiederholen, da Thripse eine schnelle Generationenfolge haben. Besser wäre die Verwendung eines Mittels auf Rhapsölbasis, da viele Pflanzen auf zu viel Spülwasser schlecht reagieren. Nachher als Vorbeugung, häufig mit Kalkfreiem Wasser einsprühen, da Thripse sich in trockener Luft sehr wohk fühlen.

LG, mimi

von mimi - am 06.07.2002 06:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.