Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Zimmerpflanzendoktor Forum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
mimi, Kerstin

ficus benjamii

Startbeitrag von Kerstin am 08.05.2003 09:58

Hallo an alle Pflanzenfreunde,

hat jemand Erfahrung, wie und ob ich meine ca. 3 m großen Pflanzen von z. Z. Erde auf Substrat umtopfen kann? Welches Substrat eignet sich denn am besten hierfür - ich hatte an Lava-Substrat gedacht, weil es, soviel ich weiß, am besten die Feuchtigkeit hält.

Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps - ich würde mich freuen!

Kerstin

Antworten:

Hallo Kerstin,

ich vermute Du meinst Seramis oder so etwas in der Art. Substrat ist alles, auch Erde. Deine Pflanze würde ich aber ganz objektiv gesehen unbedingt in Erde lassen, da sie mit drei Metern Größe wahrscheinlich deutlich älter als ein Jahr ist und die Umstellung auf Sermis nach mehr als einem jahr nicht empfohlen wird. Wäre ja auch wirklich zu schade um das schöne Stück und glaube mir, gegenüber Erde hat Sermis gar nicht so viele Vorteile, wenn man die wenigen wichtigen Pflegregeln für die einzelnen Pflanzen beachtet. Besseres Wachstum sei Dir jedenfalls gewiss. Solltest du dich trotzdem nicht abbringen lassen, würde ich an deiner Stelle einen Fachmann im Handel fragen, denn nicht alle benötigen und vertragen ständige Feuchtigkeit.

Viele Grüße, mimi

von mimi - am 10.05.2003 16:55
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.