Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
wotan, Florian Beer, Harald Bösche

Relais KF1, KB1, Motorsteuerung

Startbeitrag von Harald Bösche am 01.11.2005 20:11

Hallo,

meine Relais der Motorsteuerung zum Vorwärts- und Rückwärtsfahren sind wieder defekt/verschmort. Kennt jemand eine elektonische Lösung zur Schaltung der hohen Ströme
oder kennt jemend eine günstige Bezugsquelle für dieses Relaispaar.

Antworten:

Reinhold hat mir für mein El Wendeschütze aus dem Gabelstaplerbereich besorgt, die sind kleiner und lassen sich waagrecht einbauen. Dann reißt nicht mehr bei jeder Bodenwelle der Kontakt ab. Langzeiterfahrungen liegen aber noch nicht vor (50km hab ich erst runter)

von Florian Beer - am 02.11.2005 15:58
Hallo Harald
Überprüfe doch mal ob deine Relais sromlos schalten, d.h. ob die Relais nicht erst nach Stromfreigabe durch das Gaspedal schalten.Das sollte auf alle Fälle in der Reihenfolge Passieren : Durch den Gaspedalschalter vorgelegt (Vorwärts-Rückwärts-Schalter berücksichtigt) sollten zuerst die Trennschütze anziehen.Erst dann darf der Fahrstrom über den Motorsteller freigegeben werden.Ein bischen Feinjustage zwischen Schalter und Poti.
wotan

von wotan - am 03.11.2005 21:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.