Was sind das eigentlich für Felgen auf dem El?

Startbeitrag von el El am 17.09.2013 05:29

Hallo,
ein Bekannter aus der Werkstatt meinte unlängst daß ihm die El Felgen sehr bekannt vorkämen, er glaubt die wären auch bei Sachs oder so drauf. Kann das sein? Möglich wärs doch, ich mein die haben doch auch sonst alles mögliche zusammengebaut, da werden sie extra Felgen produzieren lassen..
Weiß da jemand näheres?
LG Konstantin

PS: Sagt mal, hat eigentlich jemand von Euch Kontakt zu den damaligen Konstrukteuren der Citicom? Die müßten doch heute, schon lange aus dem Geschäft, froh und stolz sein, daß ihre Dinger immer noch gefahren, gehegt und gepflegt werden und gerne mit Rat und Tat (und solchen Insiderwissen!) zur Verfügung stehen - stell ich mir in meiner grenzenlosen Naivität halt mal vor. Gut, Steen V. Jensen ist nicht mehr, aber der war doch nicht allein?

Antworten:

hier steht was dazu drin: [elweb.info][]=felgen

Logik: wenn die Felge wirklich auf Sachs drauf war und sich Dein Bekannter dran erinnert, dann müsste es doch ein häufiger Typ gewesen sein und entsprechend noch auf ebay zu finden... Ich sehe dort aber nur Felgen mit 5 oder 7 Speichen, die aber tatsächlich ähnlich aussehen.Zündapp/Hercules/Sachse... alles ähnlich!
Schau auch mal bei google-Bilder "Sachs Moped": haben alle eine fünfzählige Symmetrie...

von korbi - am 17.09.2013 08:34
stimmt, ähnliche gibt es zu hauf :-)
[auto.ricardo.ch]
oder



von Sven Salbach - am 17.09.2013 08:39
Hallo,
meines Wissens sind die Felgen extra für Citycom & Twike produziert worden, die Fa. ist jedoch schon seit längerem Pleite. Es gibt nur noch Restbesände.
Gruß
Christian

von wchriss - am 17.09.2013 15:42
oh, schade :(
Aber danke für die Infos!
LG Konstantin

von el El - am 17.09.2013 17:32
Da die felgen angebl auch beim twike verwendet werden müssten die ja auch für weiteren nachschub sorgen können. weiß jemand ob beim Twike auch Reifen mit dem Aufdruck city el verwendet werden ? oder wie wird dei twike scheibenbremse an der El Felge angebrachT ?

von Christian s - am 18.09.2013 08:19
Hallo allerseits,

Die Felgen sind bei Grimeca in Italien Produziert worden,
wir hatten vor einigen Jahren mal versucht direkt welche zu Importieren,
aber es ist daraus nichts geworden, Gebrauchte kann man aber auch bei den Dänischen Kollegen bekommen.

Gruß Tom.

von Tomfe - am 18.09.2013 08:38
Hallo,

beim Twike sind nur die Hinterrad-Felgen mit dem El identisch, die vordere Felge ist eine andere, wie auch die Reifengröße - der vordere ist breiter.
El-Reifen können auf dem Twike nicht verwendet werden, da dieses 85 km/h läuft und die El-Reifen nur bis 71 km/h zugelassen sind.

Grüße

Lothar

von el3331 - am 18.09.2013 19:18
Wer Felgen braucht kann sich auf den üblichen Kanälen z.B. Carsten Schippers melden, es gibt aus der Insovenz noch einige hundert Felgen. Der Nachschub ist damit gesichert.

Die Felgen sieht man an verschiedenen Fahrzeugen z.B. den Kyburz Post-Dreirädern in der Schweiz, an Eiswägen usw.

Ralf

von Ralf Wagner - am 18.09.2013 21:01
oder am Solarzellen bestückten Anhänger vom Solartaxi :D

Wer genau hin sieht :rolleyes:

von Hobbyschrauber Mario - am 19.09.2013 17:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.