Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das Apollo Projekt Forum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Franz-Joachim, krause, Ulrich, Hans-Georg, HPS, Klaus

Mondstart Video

Startbeitrag von Klaus am 06.07.2002 11:15

So, ich bin ja eigentlich auch ein Mondlandungsgläubiger :-)
Aber ich habe mir gerade das Video des Mondstarts angesehen.
Oft, sehr oft. Auch einmal jedes Bild einzeln.
Was macht denn die Fahne dort, bzw. wie und warum macht das die Fahne, das was sie macht ?
Das sieht mir für den Mond doch sehr "luftig" aus.
Die wird weggeweht.
Wie soll das gehen ?
Das hätte ich gerne erklärt.

Grüße

Antworten:

Ja, wenn die MondfŠhre startet, darf sie das ja.
Ist ja nur logisch. Allerdings gibt es auch viele Aufnahmen, wo die Fahne deutliche flattert, obwohl sie egentlich nur hŠngen dŸrfte (von der 90 Grad Querstange aus).

Die MondlandungsglŠubigen kšnnen dir das aber auch erklŠren warum das so ist. Ich versuche es aber nicht zu verstehen. Ist zu skuril.

von HPS - am 06.07.2002 11:39
Schau dir mal die Seite [www.apollo-projekt.de] an.
Dort findest du Antworten auf deine Fragen.

von Hans-Georg - am 06.07.2002 12:59
Hi Klaus,

Das ist recht einfach zu erklären. Alle Raketentriebwerke erzeugen die Antriebskraft durch Verbrennungsgase.
Die Fahne ist recht nahe am Lander. Du siehst danz deutlich, wie sogar Teile der unteren Stufe weggeblasen werden.
Es ist nicht so deutlich erkennbar, ob auch durch diese umherfliegenden Teile die Fahne arg gebeutelt wird. Aber die Vermutung liegt nahe.
Auf alle Fälle bewirken die Verbrennungsgase die Bewegung der Fahne.

(Vorsicht: nicht jede Verbrennung erzeugt gut sichbare Flammen. Spiritus als irdisches Beispiel verbrennt mit einer fast unsichtbaren Flamme.)

Und luftig ist schon richtig beobachtet. Die Rückstände des Raketenmotors sind ja gasförmig. Und irgendwo müssen sie ja hin und können nicht einfach so verwschwinden.

Ich würde das Einatmen allerdings unterlassen;-)

mfg Ulrich

von Ulrich - am 06.07.2002 13:39
spannend spannend!
Natürlich hab ich mir erstmal den Fußabdruck von Neil Armstrong als Hintergrundbild gemacht.

Grüßchen
Euer
Franz-Joachim!!!!!!!!!

von Franz-Joachim - am 11.07.2002 08:15
schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von krause - am 11.07.2002 08:18
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.