Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Das RAV4 Funcruiser Forum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gerhard, Beffi, RadiWerner, PLOENI, Gregor, Radiwerner

D4D Tuning

Startbeitrag von Gregor am 09.08.2002 08:34

Hallo! Kann mir jemand sagen , ob der Tuning von D4D ueberhaupt was wert ist.Viele Tuner versprechen 136PS und 300Nm.Faehrt jemand so ein getuntes Modell?Bevor ich 850 Euro ausgebe wollte ich mich umhoeren.
Gruesse an alle RAV4 Fans.

Antworten:

Hi Gregor!
Ich habe mich auch schon für D4D-Tuning interessiert, aber noch niemanden mit Erfahrung getroffen.
Wie’s ausschaut wird derzeit nur ein externer Chip angeboten, der in die Datenleitung zwischen geschaltet wird. Neben einigen Nachteilen hat diese Lösung den unbestrittenen Vorteil der raschen Montier/Demontierbarkeit, wobei man von angeblichen 5 Minuten spricht.
Ich denke, ein seriöser Tuner sollte sich daher auf eine Probefahrt einlassen und bei Nichtgefallen das ganze Zeug zurücknehmen.

Grüße aus Wien,
Gerhard

von Gerhard - am 09.08.2002 08:52
Hallo,

habe hier schon vor ein paar Wochen zum gleichen Thema geforscht - siehe Artikel Chiptuning - und auch nicht erfahren. Nach eigenen Recherchen bin ich nun weg davon, da der Motor zu sehr leidet und ich das nicht durch ein nm mehr erkaufen möchte.

Aber, versucht Euer Glück und haltet uns auf dem laufenden

PLOENI

von PLOENI - am 09.08.2002 09:38
Servus Gregor:

In der Zeitschrift Geländewaden vom Januar 2002 ist ein ausführlicher Bericht über den RAV 4 D4D mit Chip-Tuning der Fa. Mayr. Die Gesamtkosten sind ca. 2700.- DM. Die Leistung steigt von 116PS auf 133PS, das Drehmoment von 250Nm/1800 U/min auf 290Nm/2100 U/min. Der Verbrauch wird z.T. sogar geringer. Die Beschleunigung auf 100km/h ca. 2 sek. verbessert.
Die Mehrleistung kann über einen Zusatzschalter in der Mittelkonsole ein- bzw. abgeschaltet werden.

von Radiwerner - am 05.09.2002 07:20
Hi Radiwerner!

Vielen Dank für den Hinweis. Hast du zufällig auch noch eine Internetadresse von dieser Zeitschrift? Hardcopies werden wohl nur noch schwer zu bekommen sein.

Grüße aus Wien,
Gerhard

von Gerhard - am 05.09.2002 09:28
Hallo Gerhard:
Eine Internetadresse habe ich nicht gefunden, aber wenn Du mir eine Fax-Nr nennst, dann kann ich Dir den Test Faxen.

Gruß aus Stuttgart:

Werner

von RadiWerner - am 06.09.2002 05:10
Hallo Gerhard:
Ich habe Dir inzwischen den Test gescannt und als Mail geschickt.

Gruß:
Werner

von RadiWerner - am 06.09.2002 05:30
Hallo Gregor,

ich habe mir einen orginal TTE Toyota Motorsport Tuning Chip einbauen lassen der seid ca 6 Wochen auf dem Markt ist.
Kann nur sagen, daß ich begeistert bin. 140 PS ca. 300 Nm. Spritverbrauch bei ca. 7 l. Super Beschleunigung im 5. Gang zwischen 80 und 120 kmh.
Wie sich der Chip auf die Lebensdauer auswirkt kann ich nicht sagen, da ich Ihn erst seit ca. 3000 km drin habe. Garantie bleibt vollständig erhalten.

Gruß

von Beffi - am 01.12.2002 15:10
Hi Beffi!

Klingt ja echt toll, und ich denke, ein Chip von TTE sollte den Motor nicht über Gebühr belasten. Ich habe dazu noch ein paar Fragen:
Ist das ein Zusatzsteuergerät oder wurde der Originalchip neu programiert?
Wo hast du ihn einbauen lassen?
Was hat das ganze gekostet?

LG aus Wien,
Gerhard

von Gerhard - am 02.12.2002 07:36
Hallo Gerhard,

der Chip ist ein Zusatzchip der hinter dem Handschuhfach eingebaut wird. Ist aber beim TÜV Eintragungspflichtig (zumindest in Deutschland), Teilegutachten liegt bei.
Einbau habe ich bei meinem Vertragshändler vornehmen lassen.
Preis liegt so um die 980 Euro.
Ich bin sehr zufrieden damit. Wie schon erwähnt ich habe Ihn erst 3000 km drin.

Gruß nach Wien

von Beffi - am 02.12.2002 11:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.