Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Red Blue Devils Poeten Forum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Betty Bossi

Glazer kauft sich Manchester

Startbeitrag von Betty Bossi am 12.05.2005 15:45

Glazer kauft sich Manchester
12.05.2005 17:12

Durch den Kauf von weiteren Anteilen an Manchester United erwirbt sich der US-Milliardär Malcolm Glazer das Zepter über das «Kronjuwel» des Fussballs.

Seit längerem fragen sich Fussballexperten, weshalb der US-Tycoon Malcolm Glazer Manchester United ganz aufkaufen will - ein Klub, von dem der Milliardär bereits 28 Prozent der Aktien besitzt. Auch seitens der Fangemeinde stossen Glazers Übernahmeabsichten auf reges Kopfschütteln. Der Amerikaner hat «es sich offenkundig in den Kopf gesetzt, das Kronjuwel des internationalen Fussballs zu erwerben», kommentierte ein Journalist der «Zeit» im Februar dieses Jahres. Allerdings habe der «böse, böse Glazer» - wie er in England auch schon genannt wurde - noch nie ein ManU-Spiel verfolgt.
Glazer kontrolliert 57 Prozent

Nun ist es definitiv: Die irischen Aktionäre J.P. McManus und John Magnier haben ihre Beteiligung über 28,7 Prozent an Glazer veräussert, teilte dessen Holding Red Football Ltd. am Donnerstag in London mit. Glazer kontrolliert nun 56,9 Prozent des britischen Clubs. Die restlichen ManU-Aktien will der «Yankee» ber ein Übernahmeangebot erwerben. Der Premier-League-Verein wird damit auf 790 Millionen britischen Pfund bewertet.

Wo bleibt der Fussball?

Das Management von Manchester United hatte sich im vergangenen Monat gegen eine Übernahme durch Glazer ausgesprochen. Viele ManU-Fans, die ebenfalls Anteile halten, befürchten, dass der Amerikaner nicht am Club selbst, sondern an der Marke «Manchester United» interessiert ist. Er wird Manchester United führen wie «seine Campingplätze in Florida: Sobald er seine Schulden nicht mehr bezahlen kann, verkauft er den Club», meinte Mark Longden, Sprecher der Independent Manchester United Supporters? Association. (awp/scc/pav)

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.