Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Batterie
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gunther Kufner, Markus Krutz

Wo bleibt die Energie?

Startbeitrag von Markus Krutz am 07.10.2004 06:05

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage an die Fachleute hier im Forum bezüglich Blei-Batts und Kälte.

Allgemein wird ja gesagt, daß Blei-Batts bei Kälte eine wesentlich geringere Kapazität als bei Wärme haben. Wenn ich jetzt z.B. den Akku beim Laden mit einer Batterieheizung auf Temp bringe (+20°C), ihn danach abkühlen lasse (+5°C) und dann beim Fahren feststelle, daß die bei Laden in den Akku gelange Energie nicht mehr voll zu entnehmen ist, dann frage ich mich:
Wo ist die Energie hin? Steckt sie quasi noch im Akku, kann aber aufgrund der niedrigen Temp aus physikalischen Gründen nicht mehr entnommen werden?
Würde es dann helfen den Akku wieder zu erwärmen und die Energie wäre wieder entnehmbar?

Wer kann mir dieses Rätsel lösen?

Markus Krutz
...der auf's El spart :-)

Antworten:

Hallo Markus

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die Energie in den Akkus gespeichert bleibt, und du sie wieder entnehmen kannst, wenn sie wieder warm sind.
Ausserdem ist es ja wohl so, dass du sie nur deswegen nicht beim Fahren entnehmen kannst, weil die Prozesse in der Batterie zu langsam ablaufen (wegen der geringen Temperatur), und somit der hohe Fahr-Strom nicht geliefert werden kann / der Innenwiderstand zu groß wird.

Falls dem nicht so ist - ich lasse mich gerne belehren!

Viele Grüße

Gunther

von Gunther Kufner - am 07.10.2004 19:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.