Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
EL-HP, Bernd Schlueter, Manfred aus ObB, d!rk, R.M, weiss, inoculator, Stefan B.

Schaltplan vom El gesucht

Startbeitrag von EL-HP am 05.12.2007 17:30

Hallo Stromgemeinde

wo oder wie komme ich an einen Schaltplan für ein EL- Habe hier schon gesucht, aber so ein direkter Link fehlt mir hier.
Hauptsächlich interessiert mich...- warum funktioniert der Antrieb nicht, also Steuer- Haupt-Sicherung und was muss sein damit es eigentlich fahren müsste.
Zündschloss, Haubenkontakt,Gaspedalschalter, Gaspedalpoty, Kappamesser für Unterspannungsabschaltung, etc.
Interessant wären natürlich auch die Positionen wo die Sachen sind, sowas wie einen Lageplan, vielleicht sogar mit Teilebezeichnung, oder ist das für ein EL zuviel verlangt.

HP

Antworten:

Hallo HP,

ich empfehle dringend das Werkstattbuch für 150 ¤ zu kaufen.

Selber habe ich eine 'ausgelagerte' Sicherheitskopie in Verwahrung (pdf 160MB).
Leider ist diese aber teilweise schwer lesbar.
Ansonsten kann Dir nur jemand mit orginalen aushelfen.

Gruss

Carsten


von inoculator - am 05.12.2007 17:45
N ´Abend Carsten

ich habe heute ein EL von innen gesehen, also wenn die Seiten in DIN A4 sind, mit 16 Mio Farben, und man nur die ""ELEKTRIK"" betrachtet, was ist dann 160Mb in Pdf gross?????

Vielleicht kannst du nur die Elektrik extrahieren. Alles Andere denke ich ist selbsterklärend.

Schönen Abend
HP

von EL-HP - am 05.12.2007 18:33

Schaltplan vom El gesucht

Hallo HP

Ich habe garkein El aber eventuell einen Tip

ins Elforum schreiben oder ins Elwiki sehen

[elweb.info]

von Manfred aus ObB - am 05.12.2007 18:51
Hallo Manfred
da schau an, habe ja schon einige Stunden im Forum und im Elwiki gesurft, aber das hatte ich noch nicht gefunden.
Danke für den Tip, da kann man ja schon was mit anfangen, für die nächsten Lesestunden.
Danke nochmals
HP

von EL-HP - am 05.12.2007 20:35

Schaltplan vom El gesucht und im Elwiki gefunden

Hallo HP

Nichts zu danken und wenn an Sebastian, der ist der Mister ELWIKI
also gebührt Ihm auch der Dank, ja und Ralf nicht vergessen
also nicht nur nutzen sondern auch was tuen als entweder ein
Drehstromkiste einrichten

[195.202.37.115]

oder P & C [park-charge.bsm-ev.de]

neuerste Alternative [forum.mysnip.de]

weil wenn Du durchs ELWIKI wieder fährst möchst ja auch danken und die neterste Art elektisch
zu danken ist Tankenpunke zu schaffen

( Hmm reimt sich noch nicht ganz, aber Forumskonform da verständlich )

von Manfred aus ObB - am 05.12.2007 21:48
hallo jungs;)
oder ganz einfach ins elweb gehen da sind die pläne meines wissens nach hinterlegt.


von weiss - am 06.12.2007 08:52
Die Pläne sind auf der Homepage von Ralf Wagners Miniel cityel Seiten.
Du mußt dich als User anmelden und im geschützten Bereich findest du, was du brauchst.
Gruß Stefan

von Stefan B. - am 07.12.2007 13:02
Hallo Elektrogemeinde

die Anfrage hat sicher erledigt, habe alles gefunden was ich gesucht habe.

Schönes Wochenende

HP

von EL-HP - am 07.12.2007 14:46
Hallo

ich suche auch schon verzweifelt nach einem SChaltplan fürs EL.
Wo kann ich dieses Vorweihnachtsgeschenk bekommen?

Gruß
dirk

von d!rk - am 16.12.2007 19:13
Beim Ralf, aber nur, wenn Du ihn ganz lieb darum bittest. Den bekommt nicht jeder, ich zum Beispiel nicht. Ist ne ganz verschworene Gesellschaft.
Vom Roland habe ich schon einiges bekommen, Der ist nicht so, will Dich dann aber sofort für den BSM werben. Solltest Du wissen. Der BSM ist nichts Schlimmes. Ich hatte mal einen, komme im Moment nicht dran. Muss man aber haben.
Unter dem Sitz hast Du, glaube ich, die Strombegrenzung, der Curtis sitzt unter dem Batteriekasten, draußen, manchmal unter Wasser. Der Thrige thront in dem runden Gehäuse, das Blei in den Kisten ringsherum. Was noch? An der Riemenscheibe sitzen Magnete für den Tachogenerator, der geht in den Drahtverhau unter dem Armaturenbrett und gibt, soviel ich weiß, die Umschaltrelais frei.Schaltet erst, wenn die Kiste steht. Warum? Die Relaiskontakte sind nicht stromfest genug, es gibt einen zerstörerischen Lichtbogen, wenn die nicht stromlos schalten. Oft sind die Kontakte perdú. Den Curtis repariert der Gero, möglichst nur, wenn er kaputt ist. Der Kewet ist ein wenig anders verschaltet, Von dem gibt es einen Schaltplan, bzw., es gibt sehr verschiedene Ausführungen.
Jetzt ist aber Schluss. Man kann doch einen Fliegerkameraden hier nicht so einfach im Stich lassen! Also, meldet Euch, meine gefiederten Freunde!

von Bernd Schlueter - am 16.12.2007 19:41
Hallo

Nachdem du deine E-Mail versteckt hast kann dir auch niemand einen Schaltplan schicken.

Gruß

Roman

von R.M - am 16.12.2007 20:04
Stimmt auch, dabei ist das nur bei Yahoo so schlimm mit der Post von Lakeesha Boyd.
Also, vor dem berndschlueter. steht neben dem de dahinter einfach mail vor dem ätt.
Ich schicke es dem wachno dann weiter, per Flugpost natürlich, denn seine Frau ist ein ganz schöner Drachen. Icare oder so. Oder kommt man gar nicht an die email, wenn man nicht eingelockt ist? Dann könnte ich die Adresse ja einfach wieder hierhinschreiben!
Die Lakeesha nervt mich mit ihren blöden Angeboten.

von Bernd Schlueter - am 16.12.2007 22:12

bin jetzt erreichbare

Hallo hallo

meine mail Adresse ist jezt nachzulsen.

vorweihnachtlich
dirk

von d!rk - am 19.12.2007 19:15

Schaltplan vom El gesucht

Juhu! Alle Pläne angekommen! Danke Euch vielmals. Ich war die ganze Zeit nicht erreichbar.:spos:
Kann es kaum noch erwarten, die Hochstromzusatzschaltung zu testen.
Habe schon eine neue Idee, wie die viel zu teuren Hochstromrelais zu vermeiden sind.

Nochmal: 1700 Ampere bei 12 und mehr Volt sind sehr gefährlich. Da darf man keine unbedachten Experimente machen. Also, wartet, bis da eine sichere Lösung gefunden ist! Das erste Augenmerk gilt einer absolut zuverlässig arbeitenden Sicherung.
Ralf beabsichtigt, meine Pläne nicht zu veröffentlichen, weil er sie für zu gefährlich hält.

von Bernd Schlueter - am 25.12.2007 14:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.