Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
elweb Technik
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
churchner, StudiPuli, R.M

Andere Felgen auf Puli 2e

Startbeitrag von StudiPuli am 25.11.2008 01:19

Hallo an Alle!

Wollte meinen Puli 2e auf andere felgen stellen! Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Auf jeden Fall sollte der Durchmesser größer als die originalen 10Zoll sein!
Wo bekomme ich passende Felgen her?
Mfg
Stefan

Antworten:

Hallo Stefan,
ich hab auf meinem Puli momentan 12" Felgen drauf. Mit 145/70 ger Reifen. Der Aussendurchmesser ist aufgrund des Querschnitt´s nur 20mm grösser aber die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert. Hängerreifen taugen nix!!!!!!! Musst halt mit der Einpresstiefe aufpassen.
Bekommen tust die Felgen in der Bucht oder bei jedem vernünftigen Reifenhändler.
Meine haben 35 Eur je Stück incl. Montage gekostet.

Viel Spass
Peter

von churchner - am 25.11.2008 05:34
Vielen Dank!
Werd mir welche besorgen!
Bloß wie sieht das aus mit Eintragen gibts da Probleme?

von StudiPuli - am 25.11.2008 07:55
Bei mir nicht aber anderer TÜV andere Sitten.
Probleme:
Lochkreis stimmt im Radius nicht um 0,35mm (is aber egal, können die Schrauben ausgleichen)
Abrollumfang wird grösser = Tacho zeigt ca. 4%, also bei V/max 2,5 Km/h, zu wenig an.
Einpresstiefe muss stimmen = Maß von Reifen innen bis Auflagefläche max 90mm

A B E R, man muss ja nicht alles dem TÜV erzählen ;)

Bitte überprüf bei deinem Puli die Maße, könnt ja anders sein.

MfG Peter

von churchner - am 25.11.2008 12:20
Hab heute ein sehr gutes Angebot bekommen für originale fiat 126bis Felgen! Die haben ja soweit ich weiß nen Lochkreis von 4x98! Mittenzentrierung ist 60mm! Muss ich morgen mal abgleichen mit der Nabe des Puli! Hoffe sie passen!
Bin trotzdem auch weiterhin auf der Suche nach 12Zoll Felgen! Mal schauen was dann am besten passt vom LK her!
Mfg Stefan

von StudiPuli - am 25.11.2008 13:33
Hallo Stefan,

mein Puli hat LK 114,5. Könnt eng werden. Spass, evtl. passen die ja.

Der Suzuki Alto hat 12 Zoll felgen drauf aber eine ET von 45.
Vorne gehts (schaut sch..... aus) aber hinten is das Federbein im Weg.
Änderst Du die Aufhängung auch ?

Ich hab mir auch mal überlegt die Felgen vom Alto zu nehmen aber dann gehts los mit
Spurplatten und Stehbolzen M10x 50 nur gibts die auf dieser Welt nicht (scheinbar).
Dann ginge noch M12er Bolzen zu nehmen aber da muss die Nabe runter, aufbohren ........

Alles zu viel Act.

Schau mal in der Bucht was so angeboten wird.
Leider hab ich keine Ahnung von welchem Auto meine Felgen sind, lagen unter ner Tonne Gerümpel im Keller.

MfG
Peter

von churchner - am 25.11.2008 17:31
Hallo

Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst, dann am besten neue Scheiben mit anderem Lochkranz machen lassen damit du die Felgen vom 3l Lupo ranbekommst, Lochkreis ist da 4*100.

Das spart einen Menge Gewicht.

Gruß

Roman

von R.M - am 25.11.2008 21:54
Hallo Stefan,
hab nen Tipp bekommen.
Die Firma Südrad baut Felgen wie Du sie brauchst.
Am besten gleich als Student mit dem Projekt vorstellen.

MfG Peter

von churchner - am 26.11.2008 06:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.