Paris spricht Novartis die Ritterehre ab

Startbeitrag von INVINCIBLE am 20.04.2004 15:24


Paris spricht Novartis die Ritterehre ab


Die Fusion von Novartis und Aventis wird je länger je unwahrscheinlicher. Einerseits bestätigte gestern ein französischer Regierungsbeamter, dass es für Frankreich «unmöglich» sei, im Übernahmekampf um den deutsch-französischen Pharmakonzern eine neutrale Haltung einzunehmen. Novartis will aber nur bieten, wenn sich Paris nicht einmischt.

Andererseits ist die europäische Wettbewerbskommission drauf und dran, Sanofis Übernahmeangebot an Aventis vom kartellrechtlichen Standpunkt her gutzuheissen. Spätestens am 26. April wird entschieden. Das «Wall Street Journal Europae» erwartet grünes Licht jedoch schon in der kommenden Woche.

Letzte Versuche laufen

Sind damit die Hoffnungen zerschlagen, dass Novartis als «Weisser Ritter» Aventis aus der Belagerung des Konkurrenten Sanofi befreit? Die letzten Versuche laufen. Heute Morgen versuchte Aventis-Chef Igor Landau, Frankreichs Industrie-Minister nochmals von den Vorteilen eines Zusammenschlusses mit Novartis zu überzeugen.

Um Zeit zu gewinnen, beschreitet Aventis zudem den Rechtsweg. Eine Klage wurde gestern Nacht beim Bezirksgericht von New Jersey eingereicht. So will Aventis sicherstellen, dass die US-Aktionäre vollständig und fair über das Übernahmeangebot informiert werden. Aus dem gleichen Grund ist schon bei der französischen Börsenaufsicht eine Klage hängig. Ein erster Entscheid wird am 6. Mai erwartet. Die Taktik ist klar: «Aventis will Zeit gewinnen, um Novartis für eine Fusion begeistern zu können», sagt ein Analyst gegenüber Reuters.

Novartis mit Kurspotenzial

Beobachter billigen dem Unternehmen allerdings geringe Chancen zu. «Wir glauben, dass sich der Markt zunehmend vom Szenario Novartis-Aventis entfernt», schreibt die Bank Leu. Das würde der Novartis-Aktie neue Impulse verleihen. Eine Übernahme birgt immer unkalkulierbare Risiken. Verzichtet Novartis auf das Aventis-Gebot, würde der Aktienkurs von dieser Last befreit. Bank Leu empfiehlt deshalb, das Papier zu kaufen.



Gruss
INVINCIBLE

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.