Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
PYTHA
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Designgroup, Elke Karl, Carl C. Fink, Josef G.

Grafik als Hintergrund

Startbeitrag von Designgroup am 26.09.2006 09:31

Hallo Pytha-Gemeinde, kann man eine Grafik (Grundriss TIF-Datei) als Hintergrund auf ein anderes Maß skalieren und auf dem Null-Punkt (x-y) ausrichten oder kennt jemand ein Freeware-Programm zum wandeln von TIF/JPG in DXF.
MfG Nico Steinbrecher

Antworten:

Hallo Herr Steinbrecher,

das geht in PYTHA direkt.

1. Grafik - Hintergrundbild laden (Grafik auswählen)
2. Grafik - Hintergrundbild skalieren: Sie picken 2 Punkte der Grafik. Der erste gepickte Punkt liegt nachher auf 0,0,0, der 2 Punkt gibt die Länge an, auf die skaliert werden soll. So Ähnlich wie Zoomen auf Soll-Länge.

Am besten probieren

Carl C. Fink



von Carl C. Fink - am 26.09.2006 09:38
Hallo,
Unter www.cadkas.de/downgercad.php ist ein Programm zu finden wo diese Umwandlung möglich ist.
Es ist aber keine Freeware, aber mit der Demo kann man schon mal einige versuche wagen.

Grüße
Josef

von Josef G. - am 26.09.2006 09:40
Hallo Carl und Josef, danke für eure schnelle Hilfe. Carl sein Tipp hat funktioniert, ich habe mich aber für Josef`s Programm entschieden, da ich ein Objekt mit 1200 qm Nachzeichnen muß und auf diesem Wege schneller bin (Kanten lassen picken).
MfG Nico Steinbrecher

von Designgroup - am 26.09.2006 10:54
An alle fleißigen Antworter,

ich bin ein sogenannter Nutznießer dieses Forums. Vor dieser Problematik habe ich auch schon oft gestanden. Vor allem, da ich in letzter Zeit kaum noch eine DXF ordentlich einlesen konnte. Ich hatte mitr schon eine Testversion von corel draw heruntergeladen, da ich glaubte dort würde es klappen.

Wenn ich mal eine Verschnaufpause zwischen meinen Projekten habe werde ich das auf alle Fälle ausprobieren.

Also auch von mir eine Dankeschön.

Elke Karl

von Elke Karl - am 28.09.2006 10:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.