Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Simson-Info
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
eimer, sandarina, Johannes Kretschmer, zwergenlurch, Markus, fabelhaft@s51enduro

optisch Tunen - was ist erlaubt?

Startbeitrag von eimer am 01.05.2004 09:43

Hi,

ich wollte mal wissen was so generell alles zu erlauben geht...beim TÜV also...
also theoretisch könnte ich ja jeden Lenker von irgendeinem Motorrad anmelden da sie ja alle geprüft sind ;-), oder`? selbstbau iss da schon wieder ne andere sache...:-)

hochlegen geht doch bestimmt auch nur bis zum nem bestimmten faktor...?! und schutzbleche kommt auch die bullerei an, wie ich hier erfahren habe..*g , nee aber mal ehrlich wie weit ist denn absägen und hochlegen undso noch passabel? HAT HIER JEMAND ERFAHRUNGEN BEIM TÜV mit sowas?...naja brabbelt mal los muss wieder Lesestoff haben ;-)

Antworten:

Ich lese hier auch immer viel von TÜV. Was macht ein Moped eigentlich beim TÜV?
Bei meinen anderen Mopeds iss der TÜV ja Pflicht, aber mit der Simme war ich da noch nie.
Ich denke mal es gibt kleine Sachen die man umbauen darf, und was man nich darf wird vom TÜV sowieso nich eingetragen. Unser Nachbar hat sich auch wegen einem Crosslenker eingekackt. Dann war er damit beim TÜV und der Typ hat gesagt, er soll abhauen, für Mopeds gibt es keine TÜV-Eintragungen.
Was passiert eigentlich wenn die einen mit 'ner umgebauten Simme anhalten?
Geld ablöhnen, Punkte oder sogar Fletten weg(sofern man welche hat)?

von sandarina - am 01.05.2004 10:01
Macht euch doch nicht alle soviel Gedanken um den scheiß TÜV!
Ich fahre meine S51E jetzt seit 1994 mit einigen optischen Modifizierungen (abgesägte Schutzbleche vorne und hinten, hochgebogener Rahmen, Scheinwerfer, Rücklicht und getönte Miniblinker, Räder vorne 2 1/4 und hinten 3 1/4 Zoll, usw...), und das hat bis jetzt noch keine Sau interessiert.
Ihr müßt einfach selbst herausfinden, wie die Polizei bei Euch so drauf ist...

von Markus - am 01.05.2004 10:03
ja mehr als dich zum tüv dann hinschicken können die dich doch eigentlich eh nich -außer dein lenker iss 5 meter breit und hat kettensägen an der seite ;-) - !!!! aber wenn das jez nicht straßengefährdent iss interessiert doch eh nich die bullen ham doch noch weniger ahnugn als wir da oder?

von eimer - am 01.05.2004 10:18
So ungefähr stell ich mir das auch vor.
Wenn du extreme Umbauten hast, wie: größere Reifen, Rahmenumbauten oder (nachweißlich) getunter Motor, erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis. Dann mußte wieder zurückbauen und zum TÜV um die wiederzubekommen.
Also bei uns hier, kommt es wirklich immer darauf an welche Bullen grad am Werke sind.
Es gibt welche die cool sind, die zeigen dann nur mit dem Finger. :-)
Dann gibt es noch die Anfänger, die streng nach Vorschriften gehen. :-(
Am schlimmsten sind die alten verkappten, die geistig noch in der DDR leben, wo ja alle Umbauten grundsätzlich verboten waren. :mad:

von sandarina - am 01.05.2004 11:48
Habe mir soeben eine total zerflückte s51 Enduro gekauft (200¤)
will sie komplett restaurieren und naja halt n bissl was ändern damit es eher in unsere zeit passt ...
motor tuning muss ja net umbedingt sein ... aber es steht doch ich in den papieren wie der lenker gebogen ist oder wie die sitzbank sitzen muss ... oder welche scheinwerfer verbaut sind ?!!! O.o
hauptsache es sieht nich so aus als ob man damit weißgott wen gefährdet ...
ich bau meine um .. weiss nur noch nicht wie ich den scheiss wieder zusammen bekomme ?!! habe bestimmt fett viele teile über später ...
hab eh alles doppelt
naja wer mir helfen kann bitte
matern.b@web.de

greez der fabelhaft*=)

von fabelhaft@s51enduro - am 30.12.2005 21:55
Ich selber fahre ne S51 mit Tuningkit (60ccm und Amal Vergaser) und Fahrradcomputer als Tacho (wegen 16 Ritzel).
Auserdem habe ich meine S51 ein bischen "beleuchtet".
Als ich dann mal rausgezogen wurde, freute der Polizist sich über meine tolle Beleuchtung, staunte über meine digitalen Tacho und bewunderte meine "Spar- Vergaser".
Also ich, verstehe unsere Freunde und Helfer nicht mehr!!!

von zwergenlurch - am 07.01.2006 10:48
Hi Leute ich habe für mein Maschinchen eine Eintragung von der Dekra dort steht umbau auf Enduro drin und auspuff hoch etc.damitz kannst du danach sogut wie fast alle umbauten vornehmen(is ja ne ENDURO ;-)) also keinen Schiss vor breiten Lenker oder 100 bzw. 110ner Stoßdämper rein NO PROBLEMO!!!

PS Wenn n Dorf oder ne Stadt in der Nähe ist -> wozu gibt es den Gassen o.Ä.?

von Johannes Kretschmer - am 22.08.2006 09:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.