Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ATCNET-Forum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bundesnavigationsminister, navigator, DS-APP, Whiskey Zwo

Neue VOR in EDDS?

Startbeitrag von Whiskey Zwo am 28.04.2006 09:17

Hallo zusammen,

beim Vorbeifahren auf der A8 habe ich gesehen, dass in EDDS vor der Piste 25 eine neue Doppler-VOR errichtet wurde. Eine Veröffentlichung hierzu habe ich jedoch noch nirgends gefunden.

Weiß jemand Näheres darüber (reine Neugier ;) )

Gruß
Whiskey Zwo

Antworten:

Das wird wohl die Ersatzanlage für das abgeschaltene NDB sein. Der NDB-Approach ist zurückgezogen, es soll meines Wissens nach ein VOR-DME Approach veröffentlicht werden. Dazu braucht man natürlich erstmal ein VOR.

von DS-APP - am 28.04.2006 12:28
Richtig.

Da gibt es eine neue DVOR/DME, und zwar mit einer "Strecken-DME" mit 1000W Sendeleistung.

Was mit der noch vorhandenen Platz-DME geschieht, ist noch nicht bekannt, bzw. wird vom PM nicht kommuniziert.

von navigator - am 28.04.2006 14:14
Der Aufbau der DVOR in Stuttgart ist Teil eines Konzepts zur Reduzierung von Navigationsanlagen. Warum? Klar, in erster Linie um Kosten zu sparen...

In STG gibts aber auch handfeste technische Gründe:
Mit Inbetriebnahme kann ein NDB komplett entfallen, dessen Betrieb aufgrund von Signalausbreitungsproblemen und der EMVU-Problematik (zu kleine Grundstücke zur Einhaltung der Personenschutzabstände) zunehmend schwieriger wird.

Weiterhin wird dann in Zukunft auch der Outer Marker (Voreinflugzeichen) der 25 entfallen. Als Ersatz dafür wird dann die Platz-DME verwendet.

Veröffentlicht wird die DVOR natürlich erst, wenn sie betriebsbereit ist und die Verfahren in Kraft treten.

Gruß
BNM

PS: so neu ist die DVOR allerdings nicht. Bis vor Kurzem fristete sie als DVOR Arpe in der Nähe von Schameder in Südwestfalen ihr Dasein. Es handelt sich also "nur" um einen Umzug.



von Bundesnavigationsminister - am 28.04.2006 17:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.