Musikauswahl bei der Ostseewelle

Startbeitrag von Sarstedter am 18.07.2004 20:28

In den letzten Wochen höre ich oft Ostseewelle auf 107,3 (Schwerin, 100 kW) ..kommt selbst hier an vielen Ecken im Oldenburger Raum gut rein ..auf der Huntebrücke (sowie kurz davor und dahinter auf der A29) kommt der Sender sogar ständig!

Mir persönlich gefällt die Musikauswahl dort sehr gut..zugegeben, es sind auch viele Titel dabei, die auch bei NDR2/FFN/ANTENNE laufen...aber die Abwechslung und die Musikrotation ist dort lange nicht so eng wie z.B. bei FFN/ANTENNE !!

Die letzten 3 Tage sind mir einige Titel bei der Ostseewelle aufgefallen, die hier bei den besagten anderen Sendern kaum laufen:

Moby - Everytime you touch me (1995)
La Bouche - Be my lover (1995)
Eiffel65 - Move your body (1999)
Scatman John - Scatman (1995)
Wax - Brigde to your heart (1987)
Intermission - Piece of my heart (1993)

Ok, es wird jetzt sicherlich viele geben, die diese Titel total schlecht und dudelmässig finden.. aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden!! :cool:

Aber es zeigt, das beim heutigen Dudelfunk mehr möglich ist ...
Antworten:
Hallo,

endlich mal jemand der die gleiche Meinung bezüglich der Musik auf der OSTSEEWELLE hat.

Die Titel, die du hier aufgeschrieben hast, sind aber nicht wirklich das Beste, was die OW zu bieten hat.

Letzten Donnerstag gab es am Abend eine Sendung mit Olli B und Marcus Japke und da lief geile Musik, da kann kein HITRADIO mithalten. Da läuft dann schon mal Nirvana nach Roland Kaiser....

Ansonsten hör mal morgens zwischen 5uhr und 6uhr die OW. Absolute Knaller die da laufen. Für mich immer das „Highlight“ – die Maxi-Version des Tages. Alte Titel, die dann voll ausgespielt werden – kann dann auch schon mal länger als 10 Minuten gehen – und dann halt die ganzen Dance-Tracks, die da laufen....Und dann immer noch ein Interpreten, von dem eine ganze Zeit lang Titel laufen - zur Zeit ist ABBA dran, davor waren es die Ärzte.

Kennst du Let’s all chant mit „Go“? Lief auch letzte Woche....

So, wie die OW gerade ist, habe ich mir ein gutes Musikprogramm immer vorgestellt. Erinnert mich ein bisschen an die Holländer, z.B. Radio538..

von MVradio - am 19.07.2004 12:22
"Let´s all chant" von Go suche ich schon Ewigkeiten .. auch bei diversen Tauschbörsen im Netz hatte ich bisher keinen Erfolg! Diesen Titel hab ich immer in den Anfangsjahren (1994/95) bei N-JOY gehört ... ja, lang lang ist´s her!!

Dummerweise ist genau jetzt der Livestream der Ostseewelle ausgefallen ( schon mindestens seit fast 1 Woche ) ...auf telefonische Anfrage sagte man mir, es würde spätestens Anfang dieser Woche laufen ...bisher gehts aber leider nicht!!

von Sarstedter - am 19.07.2004 14:12
also let's all chant mit go bekommste bei amazon für ganz wenig Geld.

noch weitere titel, die ich bisher eigentlich nur bei OW gehört habe:

rozalla - everybody's free
neja - restless
corona - baby baby
york - otb
la voix - up (lala)
nightcrawlers - surrender
technoctronic - pump up the jam
ice mc - think about that way
2Unlimited - No one ( auch in der Maxi Version)
Nomansland - 7 seconds
ATB - Killer
Members of Mayday, Dr.Motte und Westbam
Notorius BIG - Mo money mo problems
2Pac - California...
heaven 17 - temptation
Capella - u got 2 let the music
E-Rotic - The winner takes it all, Fred come to bed :-)


da gibt es bestimmt noch viel mehr.....


achso, die musik wird nicht irgendwann nachts gespielt, sondern selbst morgens in der "primetime"!! Und welcher Sender macht schon so was...

schade, ist nur, dass die keine playlist auf der homepage haben...

bin schon gespannt, wie morgen die Zahlen bei der Radio MA ausfallen werden....hoffe, dass die OW endlich gewinnt....und diesmal auch ein bisschen mehr als sonst...

von MVradio - am 19.07.2004 15:07
Oh je, schon wieder das Thema Ostseewelle. (Schade, dass ZWOBOT grad nicht da ist ;)) Wie schon im OT-Forum mehrmals erwähnt, finde ich die Ostseewelle einfach grauenvoll. Besten Beispiel wieder am Samstag, Eicke Buschmann brüllt einen um 20h an: „Jeah, Samstagabend, Partyzeit und jetzt eure Lieblingshits im besten Mix auf Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern – Nix Wie Hits“ (sinngemäß). Besonders die Moderatoren und die Jingles/Claims sind so schlecht. NIX! WIE! HITS! - Welcher Grundschüler ohne Grammatikkenntnisse hat sich den denn ausgedacht? Und was ist an deren Playlist denn besonderes? Klingt doch wie jede x-beliebige schlechtgemachte Popwelle! Und dann der Stationsname: Ostseewelle klingt ja gut!, hat wunderbar zum gutgemachten Oldieformat gepasst!, aber jetzt: Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern. Das sagt doch kein Mensch! Und hörernah ist die OW auch nicht. Da werden einfach Frequenzen abgeschaltet, ohne ein Wort darüber zu verlieren. Morgen werden wir ja sehen, ob sich das ausgezahlt hat. (Ich hoffe mal nicht)



von dudelfunk - am 19.07.2004 15:32
Zitat

E-Rotic - The winner takes it all, Fred come to bed
was ein Schrott :sneg:



von dudelfunk - am 19.07.2004 15:36
@dudelfunk
"Nix wie Hits".
So schlecht ist dieser Claim auch wieder nicht, da gibt’s durchaus schlechtere. Die Kernaussage wird klar an Mann/Frau gebracht.

"E-Rotic - The winner takes it all, Fred come to bed was ein Schrott"

Ich fand das damals (muss ich gestehen) ganz gut, wie den ganzen Kram der damals so lief, ist aber Geschmacksache... Was für den einen Schrott ist, ist für den anderen ok und andersrum usw.

[Admin: Beitrag editiert! Ist ja gut, lieber Schwabinger!]

von Schwabinger - am 19.07.2004 17:19
@Dudelfunk: Gut,wenn du das als "Schrott" empfindest,ist das deine persönliche Meinung ..und die akzeptiere ich auch! Ich mag diese Musik hin und wieder gern hören..höre natürlich auch aktuelle Sachen sowie unkommerzielle elektronische Musik (Schranz/Goa usw.)!!

"Und was ist an deren Playlist denn besonderes? Klingt doch wie jede x-beliebige schlechtgemachte Popwelle!" ...

Da muß ich vehement wiedersprechen! Ich höre hier bei mir zuhause viele der "Popwellen": FFN / ANTENNE / NDR2 / FFH / ANTENNE BAYERN / SR1 / JUMP (der war gut,kommt mir aber seit neuestem verändert vor) ... diese ganzen Sender spielen kaum oder keinen der aufgezählten Titel ...daher ist das schon etwas besonderes!!

von Sarstedter - am 19.07.2004 18:02
gerade läuft paul van dyk mit for an angel, davor lief darude...

mittlerweile passt der name ostseewelle überhaupt nicht mehr zum musikformat. ich glaube, wir können uns schon bald auf ein hitradio rtl oder ähnliches freuen...

ich finde die ow auf jeden fall so richtig gut...und vergleich mal bitte die musik mit der von antenne mv und dann sagt mir, wer die bessere musik spielt!!

von MVradio - am 19.07.2004 18:37
@ Michael F.
Wenn du die jetzige Ostseewelle magst, OK. Mir gefällt sie überhauptnicht. Um 1997/98/99 war die OW einer meiner Lieblingssender. Sie hatte damals ein klares Format, (ein Oldie-Pop-Format) mit sehr guten Moderatoren und Aktionen und auch noch Inhalt im Programm. U.a. ein Nachttalk von 0-5 mit 2 Moderatoren !!!. Dagegen die heutigen Moderatoren :sneg:. Aber na ja, alles Geschmacksache.
Ich würde natürlich einen kompletten Neustart am besten finden, also kannste dir ja denken, was ich morgen von der MA erhoffe ;)

@ MVradio
Zitat

und vergleich mal bitte die musik mit der von antenne mv und dann sagt mir, wer die bessere musik spielt!!
also, daß Antenne MV noch größerer Schrott ist, darüber sind wir uns wohl einig ;). AMV tu ich mir erst gar nicht an. Bei mir läuft, wenn ich nur UKW zu Verfügung hab NDR 2. Ab und zu, besonders morgens auch DLR Berlin. Per AM auch gern mal die 1062 kHz DR P3/P4 und abends die 1008 von Radio 10 Gold. Ansonsten wenn ich's empfangen kann auch mal NORA. Aber Radio made in MeckPomm kannste vergessen! Leider :(



von dudelfunk - am 19.07.2004 18:55
außer gute musik kann die ow auch nichts bieten...

ich erinner mich auch noch an zeiten, wo 24stunden lang moderiert wurde. da gab es vor drei jahren in der nacht jemanden, der hieß gap phoenix und der hat gute musik aufgelegt. das war kurz bevor der coole rock und heiße pop losging. vielleicht kann sich da noch jemand dran erinnern....

von MVradio - am 19.07.2004 18:59
Zitat

gap phoenix
sagt mir noch irgendwas. Aber was :D
Wo ist der jetzt?



von dudelfunk - am 19.07.2004 19:01
also da muß ich auch mal mitreden,wo ich letzen sommer auf USEDOM war hab ich auch fast ständig die OSTSEEWELLE gehört,ich fand den sender ganz gut und ich werd ihn in 2 wochn auch wieder hören wenn ich wieder oben bin .
ich bin mal gespannt ob sich der sender sehr verändert hat :D



von Robert S. - am 19.07.2004 21:21
@ robert s.

im vergleich zum letzten jahr hat sich die ow musikalisch gesehen total verändert, wirst kaum wieder erkennen, vor allem die musik morgens und abends.... der rest ist sonst gleich geblieben...

@dudelfunk

gap phoenix war doch ein dj, der ein praktikum bzw. volo bei der ow hatte. er war auch der erste, der die hörer während seines programms mit "du" angesprochen hatte, was sich ja dann später leider ganz durchsetzte....

von MVradio - am 20.07.2004 05:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.