reale Antennendiagramme und Ausgangsleistung

Startbeitrag von Göttelborn am 02.12.2017 14:13

Man betrache eine Typische vertikale DVB-T Antenne an einer Mastspitze, die Kästchen in 4 Richtungen hat.
Langenberg zeigt uns in der geliebten BNetz Datei für den K25 das Diagramm in eine Richtung, auf K46 in 2 Richtungen und die Restlichen in 3 Richtungen.

Wie sähe aber das Diagramm aus, wenn ich nur nach Norden und Süden senden würde ?

oder ich nur nach 3 Richtungen senden würde, diese aber nicht 90°, sondern 120° angeordnet sind.

Spart man eigentlich Stromkosten, wenn ich bei gleicher ERP nur 3,2 oder 1 Richtungen anstatt 4 Richtungen betreibe? Wenn ja kann man dies mathematisch mit einem Faktor erfassen?

Antworten:

http://www.kathrein.de/fileadmin/media/druckschriften/99812763.pdf
Hier werden auch diverse Antennekonstructionsmöglichkeiten gezeigt, z.B. in UHF auf S.73
Und auf Seite 19 ist die neue UKW Antennenanlage von Langenburg zu sehen:hot:

von DJ Taifun - am 02.12.2017 20:29
Hier https://www.kathrein.de/include/antenna-selector/antennen_selektor2.php kann man die Diagramme in Zahlen sehen:spos:
Und als einzelne Diagramme nach Frequenzen sortiert (auf PDF klicken) :spos:

von DJ Taifun - am 02.12.2017 20:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.