Radio 24 auf 93.6 MHz?

Startbeitrag von Hugo am 27.12.2002 15:58

Ich empfange in der Stadt Zürich Radio 24 auf 93.6 MHz. Die RDS-Kennung ist "Radio 24". Weiss jemand näheres über diesen Sender?

Hugo

Antworten:

AFAIK ist das eine Feeder-Frequenz.

von Ole - am 27.12.2002 16:20
Die 93,6 ist effektiv eine Feeder-Frequenz von Radio 24, die normalerweise zur Zuführung bei Aussenreportagen zum Studio genutzt wird. In letzter Zeit hatte Radio 24 aber auch wiederholt Probleme mit der Swisscom-Leitung vom Studio zum Uetliberg. Deshalb wurde auf dem Studiodach eine Richtantenne zum Uetliberg aufgebaut, und - nach dem letzten Unterbruch der Swisscom-Leitung vor wenigen Tagen - wurde diese alternative Zuführung auf 93,6 vom Studio zum Uetliberg wieder in Betrieb genommen.
Früher nutzte übrigens Radio 24 die 105,2 und/oder 107,8 als Feeder-Frequenzen.

von dxbruelhart - am 27.12.2002 23:23
Ich war heute in Zürich und fuhr dann via Autobahn A3 wieder Richtung Glarnerland, da beobachtete ich, dass die 93,6 jetzt bis zur Ausfahrt Horgen noch recht gut, mit Einbrüchen noch bis zur Ausfahrt Richterswil geht. Vielleicht senden sie jetzt mit mehr Leistung als letztes mal.

von dxbruelhart - am 28.12.2002 16:54
was sind federfrequenzen?

von radio - am 29.12.2002 12:17
Resonanzen von älteren Federbetten

von Ole - am 29.12.2002 12:38
Eine Feederfrequenz ist einr Zuführung des Sendesignals vom Studio zum Sender, oder z.B. bei Aussenreportagen vom Reportagefahrzeug zum Studio. In den allermeisten Fällen sind Stuido und Sendeanlagen an getrennten Orten, und irgendwie muss das Sendesignal zum Sender kommen. Dies geschieht mit sogenannten Feedern, das Wort kommt von feed = speisen, füttern.

von dxbruelhart - am 29.12.2002 14:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.