Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Chris4981, Francesco210175, andimik, Wrzlbrnft, Alqaszar, delfi

DAB Italien

Startbeitrag von Chris4981 am 27.11.2004 09:27

Moin Ihrs :)

leider sind die Infos, was italienisches DAB angeht doch recht sperrlich hier auf der Seite, daher hab ich mich mal schlau gemacht.

Nun habe ich eine Frage:

Wo sendet dieses Paket wirklich ?

National Ensembles


Block 8C: 199.360 MHz
Operator: EuroDAB
Sites:
On-Air: October 2004


ANNI60 224 kbit/s Stereo
DISCORADIO 224 kbit/s Stereo
KISSKISS 224 kbit/s Stereo
REPORTER 224 kbit/s Stereo
*R-ZETA* 224 kbit/s Stereo


denn ich sehe hier nicht wirklich klar raus wo der Sendekreis ist.
Quelle ist: http://www.wohnort.demon.co.uk/DAB/h-t.html#Italy

danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Chris

Antworten:

in südtirol jedenfalls ist davon nichts zu hören. die ras betreibt hier ein eigenes paket

von delfi - am 27.11.2004 12:35
@Chris4981: Geplante Sendestandorte für das Disco-Radio Paket, sind die bereits von anderen Blöcken genutzten. Soweit ich es der italienischen Fachzeitschrift "Millecanali" mal entnommen habe, sendet dieses von dir genannte Paket in Mailand und in Bologna.

DAB-Sender, die bereits in Betrieb sind, sind in den folgenden Regionen zu finden:

Lombardia, Piemonte, Emilia Romagna, Toscana, Lazio, Campania.

Ab Janauar 2005: Umbria und Sicilia.

Geplant ist innerhalb des nächsten Jahres eine Ausweitung auf das gesamte Gebiet Italiens.

Original-Text in Italienisch: "Terrestre in Italia e coprono, con le loro trasmissioni, (dato aggiornato a Luglio 2004, in rapida evoluzione) circa il 60% del territorio sul blocco 9D, per la realizzazione di una rete radiofonica digitale, su tutto il territorio Italiano.

EuroDAB è formato da: RTL 102.5 Hit Radio, Radio 105, Radio Montecarlo, Radio Radio, Le radio che formano la sindacation Radio Hit Channel, Radio Int. Campione."

Zusammengefasst: 60 % Italiens sind mit DAB Signalen bedeckt auf Block 9D und besteht aus den oben genannten Mitgliedern/Sendern. Die Ausweitung des Sendesignals wird ständig erweitert.

CLUB DAB ITALIA: Die Mitglieder sind: Elemedia (Radio DeeJay, Radio Capital, m2o), RDS, Radio Maria, Radio Radicale, Radio Italia Solo Musica Italiana, Radio 24 - Il Sole 24 Ore, Radio Italia Network.

C.R. DAB-CONSORZIO RADIO DIGITALE: Mitglieder: Kiss Kiss und 71 Regionale Sender aus der Region: CAMPANIA/BASILICATA: Primaradio (Napoli), Radio Antenna Capri (Napoli), Radio Fm Music (Napoli), Radio 91 Maratea (Potenza), Radio Prima Rete Stereo (Caserta), Radio Alce (Caserta), Radio Punto Zero (Napoli), Radio Color (Potenza).

Sendeleistung der Sender sind meistens 1KW ERP.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße aus Berlin-Wedding.

Francesco

von Francesco210175 - am 27.11.2004 14:51
So funktioniert DAB: Kein L-Band, hohe Datenraten (224 kbit/s!), keine staatliche Regulierung, viele Bouquets! Dadurch das hier private Anbieter eine Menge Geld investieren, wird sichergestellt dass die entsprechende Technik auch vernünftig promotet wird. Gerade im UKW-mäßig zugepflasterten Italien wird der störungsfreie Empfang ein gutes Argument für DAB sein. Italien könnte somit nach UK das zweite europäische DAB-Land werden -- ganz im Untertschied zu Deutschland, wo eine Allianz der Mittelmäßigen und Auf-Andere-Abschieber das Land dominiert.



von Alqaszar - am 27.11.2004 15:46
@alqaszar: Richtig, ich bin auch erstaunt, und sogar die RAI und MEDIASET (Berlusconis TV Sender-Kette) möchten DAB Radio Sender anbieten, bzw. tun es sogar schon (im Falle der RAI). Es wird auch L-Band Senderketten für die einzelnen italienischen Städte geben. Aber wahrscheinlich mit mehr Repeater, so dass auch Indoor Empfang möglich sein wird.

Francesco

von Francesco210175 - am 27.11.2004 15:58
Weiters ist auch zu erwähnen, daß auch die italienischen Sender selbst die Werbetrommel rühren, letztes Jahr war Rom zugepflastert mit Plakaten von Radio Radio (was für ein Sendername) mit dem zusätzlichen und gut lesbaren Hinweis auf DAB Kanal 9D. Ebenso sind z.B. auf Discoradio ständig Werbespots für "Dab" (wird in IT wie alle Abkürzungen am Stück ausgesprochen) zu hören.



von Wrzlbrnft - am 27.11.2004 19:33
eigentlich gings mir nur darum wo ich überall Discoradio via DAB in Italien empfangen kann ;)
Südtirol is ja dann wohl auf jedenfall mal ebe.

Danke für die vielen Infos

von Chris4981 - am 28.11.2004 00:21
RTL macht auch Werbung für DAB in ihrem Programm.



von andimik - am 28.11.2004 18:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.