Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
24
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Project-Graz, Hagbard Celine, Terranus, Robert S., delfi, Rolf, der Frequenzenfänger, WellenJäger, vogelsberger

Blaupunkt Woodstock DAB 53 - Testbericht nach 2 Tagen im Einsatz

Startbeitrag von DX-Project-Graz am 22.12.2004 16:43



Gestern hatte ich per Post den Woodstock DAB 53 erhalten, den ich gleich eingebaut habe. Mein erster Eindruck war sehr positiv, einige Beispiele:

103.70 _CENTER_ Problemlos mit RDS, Ortssender (Sangean mit O=3-4, kaum RDS)
94.10 SLO-1 setzt sich erfolgreich gegen den Absolut-Ortssender NOSTALGI auf 94.2 (500W, 5 km) durch, O=3. Sangean schafft das nur bei den schmalen 53/80 kHz Filtern.

Heute konnte ich während des Einkaufs meiner Mutter an einem freien Parkplatz folgende Dinge bemerken:
104.50 RTL 102.5 kommt schon einige Höhenmeter unter der bisherigen Empfangslinie, ich war jedoch nicht auf der Anhöhe, wo dieser sofort mit RDS O=5 geht.
105.70 MURSKI VAL mit neuem RDS MURS_VAL (O=4-5), Sangean würde da nie was anzeigen (O=3)
89.80 Radio Ptuj mit neuem RDS __PTUJ__ (O=4), Sangean würde höchstens O=2 schaffen!

Interessant wäre dann noch wie sich der Empfänger auf Anhöhen bei Übersteuerungen am Sangean verhält, konnte ich nicht feststellen.

Der Klang ist sehr angenehm, die Sender rauschen auch kaum !

Antworten:

Ich kann dir erzählen, wie sich mein Blaupunkt Bremen bei Großsignalen verhält. Er nimmts cool und gelassen und lacht nur drüber, wie sich der Sangean einen abwürgt.

von WellenJäger - am 22.12.2004 16:47
Achso ja Nachtrag:

DAB geht natürlich gar nicht, denn erstens ist keine DAB Antenne angeschlossen denn zweitens gibt es das hier (noch) gar nicht!! DAB nur in Wien und am Brenner in Tirol, Empfang hier UNMÖGLICH.



von DX-Project-Graz - am 22.12.2004 16:57
Hat mit DAB nix zu tun, sondern dass ist diese sharx / digiciver Technik. Die hat es wirklich in sich.
Ich habe gebraucht einen Pasadena bekommen, der hat kein DAB aber trotzdem sharx, und dewwegen genauso guten analog - Empfang.
Mir ist der Pasadena lieber, weil der die Frequenzwechsel bei RDS anzeigt.



von Terranus - am 22.12.2004 18:35
> Mir ist der Pasadena lieber, weil der die Frequenzwechsel bei RDS anzeigt.


Macht Woody 54 auch! Das ist für mich ein Killer-Kriterium beim Autoradio-Kauf!

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 22.12.2004 18:42
@ZWOBOT: Er hat 299 € OVP und natürlich NEU gekostet ! :-)



von DX-Project-Graz - am 22.12.2004 19:06
@Rolf: ich hab aber halt nur den DAB52 und der machts leider nicht ! Und bevor die Zukunft von DAB nicht geklärt ist hau ich keine 400 Euronen für nen 54er auf den Tisch.
Und den 52er will ja keiner mehr haben.



von Terranus - am 22.12.2004 19:46
Hat auch meine Mutter (EZF ;-)) bezahlt !



von DX-Project-Graz - am 22.12.2004 20:02
Ja, und sie hat gesagt ich darf es schon früher anschaun, weil sie selber ein Radio im Auto braucht weil sie beruflich viel herumfahrt morgens! :-)



von DX-Project-Graz - am 22.12.2004 20:20
@DXPG: Hast du das Teil eigentlich in nem Auto oder hast du dir dafür ne Art Halterung gebastelt?



von Hagbard Celine - am 22.12.2004 20:30
Lies nochmal durch und dann rat mal ! ;-)

Im Auto natürlich! :-)



von DX-Project-Graz - am 22.12.2004 20:38
Dann macht mich aber der Satz hier stutzig:

Zitat

Ja, und sie hat gesagt ich darf es schon früher anschaun, weil sie selber ein Radio im Auto braucht weil sie beruflich viel herumfahrt morgens!


Also erst schreibst du, das Radio ist ein Weihnachtsgeschenk für dich, dann schreibst du dass deine Mutter selbst ein Radio braucht. Funzt das alte Radio denn überhaupt nicht mehr, ich kann mich nur erinnern, dass das Display irgendwie kaputt war oder so...



von Hagbard Celine - am 22.12.2004 21:30
Also das ist so zu verstehen:

Da das ja doch ein Batzen Geld ist, und ich das als AUTORADIO haben wollte, weil das alte kaputt war, einigten wir uns, dass ich es vor Weihnachten schon einbauen darf, weil meine Mutter es in IHREM Auto (nicht nur für den Preis) mitbenutzen "möchte"... :-)

Das macht beide Seiten froh !



von DX-Project-Graz - am 22.12.2004 21:40
Wahnsinn!! Gratulation!! :-)

Ja das war alles nur durch Steinheid zustande gekommen!



von DX-Project-Graz - am 22.12.2004 21:49
Leider konnte ich meinen Dad bisher noch nicht überreden, ein hochwertiges Autoradio einzubauen, Grund ist, dass das gelegentlich von einem Wackelkontakt heimgesuchte Radio momentan wieder funktioniert. Ich sag nur: Kombination VW-Blaupunkt, zum Glück braucht die Teleskopantenne im VW-Bus meines Dads wenigstens keine Phantomspeisung...



von Hagbard Celine - am 22.12.2004 21:49
Glaub mir es war bei mir auch nicht leicht, ich hab einfach jeden Tag davon geredet... naja meine Mutter hatte es selber satt ohne Autoradio seit MÄRZ !!!



von DX-Project-Graz - am 22.12.2004 21:51
Hmm sagt mal, kann man die neuen Doppel-DIN Autoradios von Opel problemlos austauschen ? Blenden gibt es ja im Handel, aber wie sieht es mit der Elektronik aus ?(In unserem Corsa ist das Blaupunkt Car 2003 eingebaut.)



von vogelsberger - am 22.12.2004 22:29
@DX-Project-Graz

Gratulation zum DAB-Radio.

Nur zur Info: DAB geht von Kufstein bis zum Brenner und auch etwas nach ost und west, Bayerisches DAB versort Teile Nordtirols, die nördliche Hälfte des Bundeslandes Salzburgs, weite Teile Oberösterreichs und einige ausgesuchte Regionen Niederösterreichs, das wiener DAB geht bis über Wiener neustadt, Südtirol geht bis nahe Lienz.

UUUUUUUUUUUND... was auch für DICH interessant sein könnte: es ist immer wieder mal auch Fernempfang möglich. Mein persönlicher Rekord: Mainzer L-Band bei Steyr, das sind rund 500 km.

von delfi - am 22.12.2004 23:33
Naja Wien ist hier sehr schwierig, aber ich werde es mal testen sobald eine Antenne da ist.



von DX-Project-Graz - am 23.12.2004 11:17
Na da gratulier ich mal zum gekauften Woody,ich schwöre auch auf dieses Gerät auch wenn ich den Vorgänger hab,also das WOODY 52.
Damit bin ich auch total zufrieden.
Auch mit dem DAB Empfang kann man hier und da einiges reisen:D



von Robert S. - am 23.12.2004 11:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.