Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Ottensen FM, Chris85, Heinrich Benner, joergmoe, Erich Hoinicke

Heute war Sporadic E auf UKW

Startbeitrag von joergmoe am 01.05.2005 16:06

Heute hatte ich am Nachmittag Sporadic E auf UKW. Details siehe UKW/TV-DX-Forum.

Antworten:

jup, auch hier, interessiert aber anscheinend niemand:D

87,5 gings los, ein Dönerali, bei 89kommaochwas ein Araber (Marrocco / Tunesien oder RTA Arabisch Algerien)

auch diverse südländische Sachen, Span / Ital

88,4 usw.

dann noch 96,0 was südwest-europäisches!

weiterhin auf 96,0 = 98,0 "Peätre" (Schwedentropo) und 96,3 Bayer. Moderation

von Gelöschter Benutzer - am 01.05.2005 16:50
vielleicht ist auch wegen Sporadic so schlechter Emfang der 104,0 Mhz von BIG FM hier in Wetzlar.

Weiß jemand, ob ein Spanier, Italiener oder sonst wer die 104,0 Mhz "besetzt" hat ? *lächel*

Heinrich Benner

von Heinrich Benner - am 01.05.2005 17:22
104,big FM Koblenz konnten wir am Samstag ohne Probleme in Niedersachsen loggen:cool:

so gross war die Öffnung heute aber soweit ich das beobachtet hab , nicht

wohl eher ein Tropostörer

wie dem auch sei -du verpasst nüscht:D

von Gelöschter Benutzer - am 01.05.2005 17:57
doch, den Morgenhans *lächel*

von Heinrich Benner - am 01.05.2005 18:28
Am Donnerstagnachmittag konnte ich auf der 91,8 MHz in Kehl für ein paar kurze Augenblicke etwas arabisches empfangen. Da war ständig eine männliche Stimme zu hören, als der Empfang ein paar mal für ne Sekunde vorhanden war. Was für ein Sender könnte das gewesen sein? Ich hatte mich gewundert, weshalb der Empfang von RBS auf der 91,9 so schlecht ist. Wie war das möglich? Hab ne einfache Bausteinanlage von Pioneer mit einer 2 Meter langen Wurfantenne dran. Da hat es mich schon sehr überrascht, plötzlich was arabisches hier auf UKW zu hören.



von Chris85 - am 01.05.2005 18:44
Chris, geh mal auf

http://www.ukwtv.de/fmlist/index_neu.html
--> FMINFO
--> (registrieren)
--> Tabelle
--> QRG
--> (Frequenz 91.8 eingeben)
--> (evtl. "ITU" zur Sortierung nach Ländern drücken)

dann kommen zwei Kandidaten in Frage:

RTT Radio Gafsa, aus Biadha/Tunesien (TUN) , RDS: "RTCI____"
RTA 2, aus Akfadou/Algerien (ALG), kein RDS

die Entfernung steht unter QRB, wenn du beim Registrieren deine Koordinaten eingegeben hast. Falls alles schon bekannt, sorry - dann eben für die, die die Listen noch nicht kennen oder nutzen.

Bei mir war zur an besagtem Donnerstag ebenfalls eine starke arabischsprachige Station auf der 91,9 zu hören. Fast eine ganze Stunde Fussballreportage in arabisch und das im Autoradio mit guter Qualität. Da kein RDS kam, sehr wahrscheinlich RTA 1 aus Souk Ahras (ALG), 1882 km...



von Erich Hoinicke - am 02.05.2005 08:18
Nordafrika-Links:

Ruud Brands Nordafrikaliste
http://home.versatel.nl/radio_dx/foreign/radio.html
mit Standortkarten, Nationalhymnen als Audio-File usw.

ALG
http://www.algerian-radio.dz/frequences_centre.htm

TUN
http://www.radiotunis.com/news.html
oben auf die Programm-Icons (z.B. Gafsa) klicken.

von Ottensen FM - am 02.05.2005 09:10
87,6 Radio Tataouine (TUN)
war's nicht, da arab-px.

87,6 Réseau F.M (ALG)
ist ein Ableger von RFI, Fußball dort eher unwahrscheinlich.

Laut
http://www.dzfoot.com/fiches/liste.php?compet=3&saison_id=10
fanden am 28.4.2005 Fußballspiele im "CHAMPIONNAT D'ALGERIE D2" statt.

Es bleibt wohl 87,6 CHAÎNE 3 (ALG)



von Ottensen FM - am 02.05.2005 11:30
Chaine Trois war des, die reden nur französich

und Chris: Akfadou hatte ich hier ooch schonmal bei ES

heute gibts jedenfalls schönes Tropo, hatte schon SWR1 drinnen

von Gelöschter Benutzer - am 02.05.2005 11:56
Zitat

Chaine Trois war des, die reden nur französich


So stellst Du also Deine Scans zusammen...
Tatsächlich ist das ohne ID, ohne RDS (auch PI statt PS) und ohne zwingende Programmdetails ein tent-Log. Nicht mehr und nicht weniger. Schließlich sendet Réseau FM auch in französischer Sprache.

Zitat

und Chris: Akfadou hatte ich hier ooch schonmal bei ES


Was will uns der Autor in diesem Kontext damit sagen? Macht es den speziellen Empfang von Chris damit wahrscheinlicher? Nee!



von Ottensen FM - am 02.05.2005 12:21
es ist halt ein starker Sender der bei ES öfter in Deutschland zu hören ist

und 88,4 hatte ich stundenlang konstant drin und nach langem Thread hier im Forum (hatte auf einen Franzosen per Tropo getippt, weil wenig Einbrüche) kamen wir denn durch den Newsopener auf Chaine Trois

wenn nur 3 Sender in Frage kommen, und zwei davon nicht franz. sind war es eben der dritte, das ist Logik;-)

allerdings ist Südfrankreich bei mir schon ES, Montpellier usw.

von Gelöschter Benutzer - am 02.05.2005 12:43
@Erich Hoinike: Vielen Dank für den Suchtipp, hab ich vorher noch nicht gewusst.
Genau, muss wohl ne Fußballreportage gewesen sein, hab mich schon gewundert, weshalb der Reporter ständig so aufgeregt spricht und keine Musik kommt. Schon krass, dass ich mit nem einfachen Pioneer-Tuner und ner Wurfantenne einen algerischen Radiosender bekommen hab, soetwas ist mir noch nie passiert.



von Chris85 - am 02.05.2005 16:17
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.