Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
drm-dxer, Nohab, Funkerberg, wavefinder

[DRM] Sporadic E

Startbeitrag von wavefinder am 22.05.2005 09:48

Mit der Eöffnung der Sporadic E Saison kommt dieTDF Funzel aus Rennes auf 25775 khz auch wieder. Ging gerade aber nur bis 8 dB. Ich bin da noch ein bischen zu nah dran, besser sollte es im Osten gehen.

Antworten:

Habe die letzten Tage schon immer Ausschau gehalten, aber da ging noch nix.
Im Moment sind es bei mir 11 dB, langt leider nicht für Audio.

von drm-dxer - am 22.05.2005 10:19
Jetzt 15 dB mit Audio :-)

von drm-dxer - am 22.05.2005 10:23
Gegen halb eins hier bis 19dB hoch mit Ton,
jetzt leider nur noch 7-12dB.

Sporadic E ist das allerdings nicht, sondern reguläre Ionosphärenausbreitung.
Die Sonne müsste da aber noch etwas mehr Strahlung liefern, dann würde es zuverlässig gehen.
Immerhin, auf 12m ruft bereits ein DJ0LZ CQ aus Oberbayern.
Es geht also aufwärts...



von Nohab - am 22.05.2005 12:22
Zitat

Sporadic E ist das allerdings nicht, sondern reguläre Ionosphärenausbreitung.

Nee, das ist Sporadic E, regulär geht da gar nix.

von drm-dxer - am 22.05.2005 14:13
Sporadic E hält allerdings keine 7 Stunden an.
Habe gerade noch einen ZA und einen EA Standort Santander auf 12m gehört.
Baut aber jetzt ab, weil es dunkel wird.
Ich hoffe mal, dass diesen Sommer die Bedingungen auf den oberen Bändern besser sind, als letztes Jahr.



von Nohab - am 22.05.2005 17:58
Zwar schon ein paar Tage her, aber immerhin.

Das erste mal das ich die 1485 inklusive Kennung empfangen konnte.



Hat ca. 10 min gehalten, immer so zwischen 6 und knapp 10 dB. Immerhin.......



von Funkerberg - am 22.05.2005 18:49
Auch heute morgen ist die TDF-Funzel aus Rennes auf 25775 kHz wieder zu empfangen.
SNR bis 17 dB.

Aber auch sonst ist auf 11 m jede Menge Betrieb. Viele Franzosen in SSB oberhalb 27 MHz.

von drm-dxer - am 30.05.2005 07:17
Und Briten in FM auf deren CB27/81-Frequenzen.
Gestern gab es schon Bandöffnungen, der CW-Bereich auf 10m war ziemlich voll,
jetzt scheint es endlich richtig loszugehen.



von Nohab - am 30.05.2005 08:17
Auch heute war die 25775 kHz wieder zu empfangen. Im Moment geht's noch mit bis zu 19 dB und Audio.
Es ist dort übrigens ein SFN in Betrieb, d.h. es handelt sich um 2 Sender mit je 100 Watt.

von drm-dxer - am 02.06.2005 16:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.