Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Wasat, Radiopirat, Sebastian Dohrmann, Heinz Schulz, Werner53, DX-Project-Graz, Manager., Bengelbenny

Bilder vom Untersberg

Startbeitrag von Wasat am 27.05.2005 22:42

Gestern hat es mich auf den Untersberg bei Salzburg verschlagen. Dort gibt es auch einige Sendeanlagen.

Dieses Bild ist etwas älter, zeigt aber die Lage des Untersbergs neben Salzburg: Rechts der Untersberg (im Salzburger Hochthorn 1853 m hoch), links daneben das Tal der Berchtesgadener Ache, links die Festung Hohensalzburg.


Mit der Seilbahn geht es bis knapp unterhalb des Geiereck, eines Seitengipfel des Untersbergs (1805 m). Rechts an der Seilbahnstation sieht man die Rundfunk- u. TV-Antennen. Auf dem linken Gipfel sieht man auch eine kleine Antenne stehen, die zur BR-Sendeanlage gehört.


Blick vom Gipfel des Geiereck Richtung Nordosten. Links im Tal zu sehen der Flughafen Salzburg. Der höhere Berg hinten knapp rechts der Mitte ist der Gaisberg, etwa 500 m niedriger.


Die Frontseite der Seilbahnstation:
Unten: Links Ballempfangsantennen des BR, offenbar zum Brotjacklriegel bzw. Deggendorf und Wendelstein bzw. Schnaitsee ausgerichtet. Rechts daneben die Sendeanlage von "Salzburg TV" (K36, 5 kW).
Oben: Hinten "Antenne Salzburg" (101,8 MHz, 2 kW), rechts die Sendeanlage vom BR(B1 91,9, B2 92,9, B3 96,1, B4 100,7, B5 87,8 MHz, Leistungen 40 bis 100 W) bzw. für TV (ARD K46). Die Empfangsantennen für "Das Erste" sind zum Brotjacklriegel ausgerichtet.


Die BR-Antennen von der Aussichtsterrasse aus.


Die "Antenne Salzburg"-Sendeantenne.


Das ist die lustige kleine Sendeantenne, die BR (K54) und ZDF sowie die Radioprogramme Richtung Südosten ausstrahlt (Versorgungsgebiet Marktschellenberg).


Die Einträge in der FMLIST sind demnach etwas zu korrigieren. Da der Gipfel des Geiereck auf 1805 m ist, gilt die Höhe der Seilbahnstation: HASL 1776 m, ANT 5 m.

Antworten:

@ Wasat:

Großartige Fotos :spos: - wie immer bei dir.

Kleiner Hinweis:
Antenne Bayern 105,3 kommt nach meinen Informationen nicht vom Geiereck, sondern vom Höglberg.

BTW:
Die 105,3 war bei Genf '84 mit 1 kW für Untersberg-Geiereck koordiniert, kam dort aber nie zum Einsatz, sondern wurde zum Sender Högl umkoordiniert.

von Manager. - am 28.05.2005 05:33
@Manager

Danke für den Hinweis; habe es geändert.

von Wasat - am 28.05.2005 10:00
Handelt es sich bei Antenne Salzburg um die "große" 101,8?
Auf dieser Frequenz kann man die Antenne Salzburg in Augsburg-Hochzoll-Süd auf 101,8 am Ende der Mittenwalder Str. zw. dem letzten Haus und dem Lehmbau gut empfangen! (Für alle, die schon mal dort waren)

von Radiopirat - am 28.05.2005 14:25
Wunderschöne Bilder !! :spos:

@Wasat: Darf ich diese auf DXPG.de online stellen? Wie du weißt mach ich ja immer eine Quellenangabe. Weiters wären da noch einige andere Bilder auf deinem Webspace die ich ganz gerne online stellen würde (Donauturm z.B.) ...



von DX-Project-Graz - am 28.05.2005 14:34
@ Radiopirat:

Kann ich bestätigen, kam auch schon mal morgendlich mit RDS an bei angehobenen Bedingungen. Ansonsten ist in Augsburg auf der 101,8 aber eher Radio7 der Platzhalter.



von Bengelbenny - am 28.05.2005 16:03
Zitat

Handelt es sich bei Antenne Salzburg um die "große" 101,8?

Da der Sender auf dem Untersberg fast so hoch wie der am Wendelstein steht, liegt die "natürliche" Reichweite bei fast 200 km - vorausgesetzt, die Frequenz ist frei. Hier in Österreich kommen die 101,8 auch weiter als die Frequenzen vom Gaisberg, obwohl deren Leistung 50-fach höher ist.

@DXPG
Alle Bilder von meiner Website können mit Quellenangabe frei verwendet werden.

von Wasat - am 28.05.2005 20:13
@Bengelbenny:
An dem besagten Punkt ist die Antenne Salzburg konstant,also immer in Stereo, ohne RDS empfangbar!
Du musst dirket vor dem letzten Haus auf der rechten Seite stehen, nur dann geht er konstant rein! :-)

von Radiopirat - am 28.05.2005 20:30
tolle Photos !

die 101,8 Antenne Salzburg geht hier ständig ( neben R. 7/ Ulm und BR5 Tegernsee ).

Auch die BR Funzeln kommen noch durch 87,8 BR5 und BR4 100,7 ( neben FM4 Zugspitze und Energy S / Ludwigsburg ).



von Werner53 - am 28.05.2005 20:37
Wirklich erstklassige Fotos. Bin echt neidisch. ;)



von Sebastian Dohrmann - am 28.05.2005 20:41
@Wasat: Für unsere Senderfoto-Seite werde ich mich dann auch bedienen, wenn Du nichts dagegen hast.



von Heinz Schulz - am 29.05.2005 10:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.