Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Ingo-GL, NurzumSpassda

89,1 MHz aus Italien

Startbeitrag von NurzumSpassda am 30.05.2005 10:19

hallo leute!

hab vorgestern im autoradio auf der 89,1 drei verschiedene sender aus italien reinbekommen...
auf dem ersten gab es italienische chansons bis popmucke, auf dem zweiten klassische musik und auf dem dritten ein wortprogramm
waren sehr starke sporadic E's, sie hielten sich nicht nur ein paar minuten, sondern bestimmt 1 bis 2 stunden, wobei je nach himmelsrichtung in der mein auto unterwegs war, immer ein anderer sender im äther zu hören war
vielleicht könnt ihr mir sagen, was für sender das waren :cheers:

danke für eure hinweise!

Antworten:

Such doch mal nach den "Sporadic E" Logs hier im Forum und im UKW/TV-DX-Forum ;-)

Italienische Sender stehen in der FM-List. Falls es dort mehr als drei Sender auf 89,1 MHz gibt, muss man sich auf RDS-PS oder Programmdetails stützen.

Ingo

von Ingo-GL - am 30.05.2005 11:59
RDS-PS hab ich nicht empfangen

Der Sender mit der Popmusik scheint kein RDS zu haben, trotz glasklaren Empfangs blinkte bei meinem KENWOOD immer nur die RDS-Anzeige.
Das Signal mit dem Wortprogramm war zu schwach für RDS.
Und bei dem Klassiksender reichte die Hubzeit nicht aus, um aus dem RDS-Signal auch einen Sendernamen "zu ziehen". :-(

Beim Wortprogramm würde ich auf Radio Radicale tippen, ich meine, ich hätte diesen Sender schon mal in Metelen vor zwei Jahren per Sporadic E empfangen...



von NurzumSpassda - am 30.05.2005 12:07
naja mein Gott, das kann ja alles mögliche sein

was wenn da ein neuer Sender bei ist?
was wenn der nicht in den Listen steht?

ich hab hier soviel Unids wo ich sogar den Sendernamen oder das RDS PS weiss und krieg die trotzdem nich raus weil sie in keiner Liste stehen

nur anhand eines Programminhaltes kann man bei Tropo den Sender ja rausfinden - bei ES aber nicht

zumal in Italien ca. 50 Programme auf der Frequenz senden dürften

von Gelöschter Benutzer - am 30.05.2005 12:13
Genau das ist ja das Problem bei Sporadic E: Selbst wenn jemand anderes auch italienische Programme auf 89,1 MHz gehört hat, müssen es ja nicht dieselben Sender gewesen sein. Sporadic E ist eigentlich eine sehr lokale Angelegenheit. Es sei denn, man kann genau aufgezeichnete Details (Inhalt, Uhrzeit) vergleichen.

Ingo

von Ingo-GL - am 30.05.2005 12:47
genau, das ist fast ausweglos, außer bei Spartenprogrammen

wenn jemand auf 87,5 Dance hatte weiss ich dass es EVO FM war und bei mehreren Raptiteln auf 87,7 wars Kiss kiss oder so

aber ansonsten...die Empfänge überlappen sich nur in den wenigsten Fällen

manchmal helfen aber andere Threads oder Postings

so ein Glück hatte ich gestern
auf 87,5 haben sich zwei Italiener gegenseitig weggehauen
immer wenn das Schlagerradio RDS gekriegt hätte kam der Störer
Jens hatte genau die selbe Beobachtung gemahct, Fazit: Sender identifiziert:)

von Gelöschter Benutzer - am 30.05.2005 12:52
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.