Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
30
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, WiehengeBIERge, DX-Project-Graz, Japhi, iro, Kroes, Rolf, der Frequenzenfänger, Chief Wiggum, andimik

HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 24.06.2005 13:53

diesen Mitschnitt konnte ich vor einigen Stunden auf der 107,6 machen:

http://www.schlesien-online.de/radio/upload/hitfm_su.mp3

es liefen tanzbare Popsongs und auch Dance (im Ausschnitt: Narcotic Thrust - I Like it)
mit mal war der Sender denn weg (der Empfang ist ohne Fading einfach abgebrochen) aber Jingle ist ja mit drauf
habe leider sehr spät im hinteren UKW-Band gescannt, aber auch so konnte ich mehrere Minuten aufnehmen - konstanter Empfang ohne Einbrüche, 8 bis 10 Balken, O=4

nun würde ich mal eure Meinung dazu hören - die sagen doch eindeutig "HIT FM" mit russischem Akzent ("CHIIT EFF EMM") !?

wenn man so die Listen von Ukraine und Russland wälzt (Hit FM aus Österreich und Irland schließ ich mal aus;-) ) findet man die 107,6 mit HIT FM nur aus Yakutsk (Jakutsk) - leider berechnet FMINFO die Entfernung nicht, obwohl der genaue Standort bekannt ist:confused:
so hab ich nur die Koordinaten - aber 129e44/62n02 kam mir dann doch etwas merkwürdig vor, hab mal im Atlas gekuckt - der Ort liegt in Sibirien in der Nähe vom nördlichen Polarkreis:eek:

wie ist das möglich diesen Sender so weit in so guter Qualität zu hören?
das ist doch kein normales Sporadic-E ?!
sind bestimmt so 5000 bis 6000 km :cool:

http://www.hitfm.ru ist übrigens die Adresse des Senders, meine Frequenz taucht im Ticker oben auch auf, ansonsten kann ich mit der Website nicht viel anfangen (kann kein Russisch)

die Seite wirkt auf jeden Fall professioneller als der Sender (nach Ende eines Titels kam der besagte Song von Narcotic Thrust, den hat man aber einfach bei Eineminutenochwas erst angefangen (leise) und denn lautergeschraubt

Antworten:

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

Kann das nicht auch ein Polnischer Sender gewesen sein? In Polen gibt es doch ein "Radio Hit" vielleicht haben die scih kürzlich umbenant.
Zitat

mit russischem Akzent ("CHIIT EFF EMM") !?

das ist doch eher polnischer Akzent. Ein Russe würde doch eher sachen "GITT EFF EMM"), oder irre ich mich da?
Es kann aber doch auch sein, dass irgendwo im "näheren" Russland noch einen Sender von Hit FM gibt. Gerade bei Russland fehlt in der FMLIST doch einiges, zumindest im OIRT Band musste ich das feststellen.




von WiehengeBIERge - am 24.06.2005 13:59

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

129 Grad Ost? Das ist ja verdammt weit weg... glaube nicht dass der das war!!



von DX-Project-Graz - am 24.06.2005 14:00

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

http://www.anrhit.dk/hjaelp.asp !!!!



von DX-Project-Graz - am 24.06.2005 14:07

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

Zwobot, schäm dich, einen Russen nicht von einem Dänen unterscheiden zu können!



von andimik - am 24.06.2005 15:41

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

quatsch, das war doch kein Däne !!

die sagen hiiit und nicht chid !!

die sprechen das anders aus und sagen auch "ANR Hit"

außerdem war das Sporadic-E, bei Tropo bricht der Empfang nicht einfach ab

wollt ihr mir n Bären aufbinden ?
ich hör jeden Tag danske Radiostationer, ich weiss wie die das aussrpechen, und das klingt nicht SO !

und eine dänische Lokalfunzel (alle 0,16 kW) hat es hier selbst bei mördertropo aus Schweden noch NIE mit einem solch guten Signal geschafft

von Gelöschter Benutzer - am 24.06.2005 16:04

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

Und dann soll plötzlich eine Sibirische Funzel bis nach NWM kommen ?

Hat schonmal jemand in den Livestream vom dänischen HitFM reingehört wenn die einen haben sollten?



von Chief Wiggum - am 24.06.2005 16:20

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

Sporadic-E ist doch völlig anders als Tropo
die 107,6 ist in Norddänemark, das geht gar nicht, vor allem nicht mit zehn Balken und O=4 !
Norddänemark wäre hier Tropo, das wäre nie so plötzlich weg wos vorher noch mit Hammersignal ging

schlagt euch den Dänen ausm Kopp, die sagen Hit auch ganz anders;-)

von Gelöschter Benutzer - am 24.06.2005 16:36

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

so, nach Dänemark wären es 389 km zu der Funzel, ausserdem senden da auch andere Sender drauf, vergesst es:p
Polen wären 538 km, das wäre auch tropo

aber was ist mit dem hier:

107.6 17 MDA Hit FM Balti 27e57/47n41 1351 km


das sieht doch gut aus !

http://www.hitfm.md/

Jingle passt aber nich:
http://www.project-watch.com/www/hitfm.md/new1.mp3
völlig andere Betonung

das wäre übrigens trotzdem das russische Programm was da drauf läuft

und auf www.hitfm.ru ist der im Ticker bei 101,7 auch verlinkt (aber nicht bei 107,6!, denn der Sender in Moldawien nennt sich HIT FM 101,7)

was soll eigentlich www.hitfm-germany.ru sein ?

von Gelöschter Benutzer - am 24.06.2005 16:44

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

Es war aber 107.6!!!



von DX-Project-Graz - am 24.06.2005 18:02

Re: Sibirien per Sporadic-E in Norddeutschland ?

vom Jingle passts aber nicht, denn das Hit FM mit diesem Jingle übernimmt das Hit FM aus Russland

von Gelöschter Benutzer - am 24.06.2005 18:17

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

"was soll eigentlich www.hitfm-germany.ru sein ?"
HIT-FM Russia hat sich um einen Platz im DAB L-Band in NRW beworben

"vom Jingle passts aber nicht, denn das Hit FM mit diesem Jingle übernimmt das Hit FM aus Russland"
Vielleicht hat der Sender ja auch unterschiedliche Jingles, die Aussprache ist aber bei beiden gleich, CHITT EFF EMM.

von Japhi - am 24.06.2005 19:45

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

ein Sender mit einer einheitlichen Corporate Identiy verwendet im On -Air-Design normalerweise nie zwei single StationVoice, entweder man hat eine Main Voice und die (normalerweise anderes Geschlecht) kommt nur in wenigen Jingles zum Einsatz, oder beide werden gleichzeitig verwendet
Jingles wo je beide StationVoices einzeln vorkommen sind mir neu

ich zweifel noch deshalb

werd die Website mal der Erzeugerfraktion zeigen, die hatten in der Schule russisch "gewählt" (DDR halt;-) )
aber ich denk nicht dass ich da weiterkomm (Playlist oder so)

unde selbst wenns HIT FM war bleiben immer noch zwei Standorte - einer in Russland und einer in Moldavien

hat jemand die Möglichkeit den Sender in NRW zu hören ?

von Gelöschter Benutzer - am 24.06.2005 20:01
[völlig OT, aber trotzdem nicht ganz unwichtig]
Ist es nicht totaler Quatsch, dass dieses Thema hier und im OT Forum fast parallel diskutiert wird? Fast jeder der hier was reinschreibt, schreibt das gleiche ein paar Minuten später im anderen Forum (oder umgekehrt)
[/völlig OT]

von WiehengeBIERge - am 24.06.2005 20:17

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

... mach ich nicht... (Unschuld vom Lande :-) )ich find das auch bescheuert. Aber der Fisch beginnt am Kopf zu stinken. Wozu muss überhaupt ein Thread zu einem Thema in 3 Foren eröffnet werden?
Das gilt nicht nur für diesen, sondern ganz im allgemeinen. Es reicht seine Loglisten o.ä. in EIN Forum zu schreiben, die meisten lesen sowieso alle 3 Foren (und werden doch etwas sauer wenn sie jeden scheiß 3x lesen müssen...). Und wenn man dann etwas ganz bestimmtes wiedersucht wird's schwierig.... (geht mir öfter so).
[Disziplin-Modus an]
Reißt Euch mal am Riemen!
[Disziplin-Modus aus]

von iro - am 24.06.2005 20:29

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

"hat jemand die Möglichkeit den Sender in NRW zu hören ?"

Ergänzung zu meiner unvollständigen Antwort: Bis jetzt ist noch keiner der L-Band Bewerber lizensiert worden... :mad:

von Japhi - am 24.06.2005 20:39
ich hatte ihn erst im OT Forum eröffnet weil ich mir sicher war das ist Hit FM Russland

in der Zwischenzeit war aber die FMINFO Seite geladen und dann war das Problem mit den 6000 km da und ich hab gemerkt dass das Thema hier viel besser reinpasst

drüben sollte das denn eher programmlich diskutiert werden und hier empfangstechnisch

ausserdem gibts viele die da lesen aber hier nicht und umgekerht

von Gelöschter Benutzer - am 25.06.2005 05:09
[weiter OT]
Es wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn sich dann ein Thread zum Hauptthread entwickelt hätte (nämlich der im Radioforum), dann hätte man den andern einfach vergessen können.
Gerade von " Senderfreak" wurden wenige minuten nachdem hier gepostet wurde, inhaltsgleiche Postings im OT Forum geschrieben.
Da verliert man total den Überblick, was jetzt noch neu für einen ist.
Da passt auch die folgende Aussage nicht so ganz:
Zitat

ausserdem gibts viele die da lesen aber hier nicht und umgekerht

Denn ihr lest ja beide hier und im OT Forum mit, daher @ Senderfreak:
Wass soll der Sinn deiner inhaltsgleichen Doppelpostings sein? Willst du mit aller Gewalt in die Top Ten??? Oder willst du einfach nur deine Signatur zeigen???
Noch weiter OT: Das gleiche fällt (wie iro schon schrieb) auch bei den Logs auf, wobei ich zugeben muss, dass ich da manchmalauch im DX und Radiofórum ziemlich inhaltsgleiches gespostet habe.
Also lassen wir doch den Quatsch ;-)
[/OT]

von WiehengeBIERge - am 25.06.2005 07:03

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

Wenn wir mit der neuen Software die Foren künftig unter ein gemeinsames Dach bringen, werden wir dieses Problem hoffentlich in den Griff kriegen. Bis dahin kann ich auch nur an eure Disziplin appellieren!

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 25.06.2005 07:23
die Logs kopier ich einfach, aber schreib oft im Hauptpforum noch mehr dazu
manche Logs liest man von mir aiuch nur hier

von Gelöschter Benutzer - am 25.06.2005 07:33
"Unser Poster Nr.1 schreibt unzählige Beiträge am Tag und knallt ständig riesige Banner rein"

super, damit hätten wir mal wieder den Sündenbock gefunden:rolleyes:
wat n Zufall dass er mal wieder aus NWM kommt
okay ich gebs zu, ich bin ein schlechter Forenposter, ich hab das Forum geschlagen und misshandelt und ich war nie ein guter Internet-user und ich bin auch schuld am Kapitalismus und an der Hexenverbrennung

"warum ist dann gerade immer meine 2-Zeilen-Signatur so schlimm? "

weil es immer einfacher ist, anderen die Schuld zu geben, stimmts? :D

wenigstens hab ich mich mit meiner Signatur bisher immer an die Nutzungsbestimmungen gehalten, auch wenns keinem passt
14000 Beiträge können nicht irren:p

von Gelöschter Benutzer - am 25.06.2005 10:43

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

Mea culpa! Ich bin bööööse, ganz bööse und bekenne mich schuldig 3 gleiche Postings in 3 Foren gestellt zu haben. Ich bin sogar besonders bööööse, weil ich's auch ins heilige UKW-TV-DX-Forum reingepackt habe... Ich lass' mich dann auch freiwillig vierteilen und als Hexe verbrennen oder übernehme zumindest die Auswertung der Antworten zu den Threads namens "Umfrage: Wer liest dieses Forum?".

von iro - am 25.06.2005 11:52

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

Jetzt mal ganz offen gesagt: Ihr tut euch da beide nicht viel und schreibt ziemlich häufig sinnlosen Unfug - so dass man wirklich denken muss, ihr seid nur drauf aus, Beiträge zu sammeln. Der Inhalt bei Zwobot ist dabei allerdings meiner Meinung nach wesentlich größer als bei unserem Kölner Freund. Wie wär es also mal, wenn ihr statt sinnloser Signaturen mit angeblichen Super-Reichweitenrekorden und ganz tollen neuen Bandscans einfach mal sinnvoll posten würdet!? Und dann auch nur zum Thema und nicht so Beiträge wie "Stimmt" oder "Haha", die ich von euch - vom Senderfreak sogar noch häufiger - schon oft genug gelesen habe.

In diesem Sinne bin ich auch dafür, in der Signatur alles außer Standortangaben zu verbieten...das würde nämlich diese Form von Werbung wie bei euch unmöglich machen und vielleicht auch die Sinnlos-Postings reduzieren...



von Kroes - am 25.06.2005 11:52

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

"Der Inhalt bei Zwobot ist dabei allerdings meiner Meinung nach wesentlich größer "

sagen wir mal so, er hat sich gesteigert *schäm*

von Gelöschter Benutzer - am 25.06.2005 12:01

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

Zitat

Ich habe den Thread nicht in 2 verschiedenen Foren eröffnet, warum bin ich dann der Schuldige?

Das hat so nie jemand behauptet.

Zitat

Meine Beiträge sind kein Spam, sondern dienen nur der Beantwortung der Frage des Beitragserstellers.

Das stimmt, aber dadurch das du die gleichen Antworten nochmals ins OT Forum schreibst, kommt Zwobot (der natürlich auch nicht unschuldig ist, immerhin hat er die 2 fast gleichen Threads aufgemacht ;-)) auch nicht viel weiter ...

Zitat

Wie man an den Namen der Forenteilnehmer sehen kann, schreibt nicht jeder in jedes Forum sondern schaut nur z.B. im OT-Forum vorbei.

Dann braucht man trotzdem nicht weiter im falschen Thread antworten, sondern setzt evtl. einen Link zum richtigen Thread da rein und schon wissen alle Bescheid.
Noch schöner wär es naturlich wenn ein Admin den Thread einfach ins richtige Forum verschieben könnte, aber das geht ja vielleicht sogar in der Zukunft.
Wenn man die gleichen Anworten in einem anderen Forum quasi als "Kopie" reinschreibt ist das für mich wohl Spam.

Zitat

Unser Poster Nr.1 schreibt unzählige Beiträge am Tag und knallt ständig riesige Banner rein, warum ist dann gerade immer meine 2-Zeilen-Signatur so schlimm?

Ich glaube, da ist einer neidisch und versucht mit aller Gewalt die Postingzahl von Poster Nr.1 zu erreichen ...


Außerdem sollten wir vielleicht mal wieder zum Ausgangsthema zurückkommen ;-)...

von WiehengeBIERge - am 25.06.2005 12:53

Re: HIT FM Russland und das ungelöste Rätsel - Sibirien per Sporadic-E in Nordde

"kommt Zwobot (der natürlich auch nicht unschuldig ist, immerhin hat er die 2 fast gleichen Threads aufgemacht ) auch nicht viel weiter ..."

wie gesagt , ich hatte den erst im OT aufgemacht weil ich mir sicher war, den da vor mir zu haben
dann hab ich erst die KM entdekct

als ich überlegt hab den im OT zu löschen waren da aber schon beiträge drinne

"Außerdem sollten wir vielleicht mal wieder zum Ausgangsthema zurückkommen "

würde mich freuen:)

http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=194200&t=194200#reply_194200

demnach war Roumänien dabei und auch Russland

von Gelöschter Benutzer - am 25.06.2005 13:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.