Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, judu, Alqaszar, Analog-Freak, andimik

terrestrisches TV - Radioton statt Fernsehsender ?!

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 27.06.2005 09:47

zur Zeit kuck ich auf Kanal 6 gerade Dänemark - oder besser gesagt ich höre Dänemark
das Bild ist sehr schlecht, da ich keine Antenne dranhab sondern nur ein Kabel (für Schwerin reichts) erkennt man kaum was

im Hintergrund läuft aber interessanterweise P3, habs mit UKW verglichen

eigentlich sollte da doch aber DR 1 zu sehen (und auch zu hören!) sein, aus Naestved

warum kommt da P3 im Hintergrund ?

Antworten:

ich sollte langsam wirklich über die Anschaffung einer TV Antenne nachdenken - auch auf K 04 (Kopenhagen) und noch schlechter auf K 03 (Fünen) jetzt ein Signal zu erkennen
da kann ich aber leider nicht hören ob im Hintergrund auch P3 läuft, kommt einfach zu schlecht

von Gelöschter Benutzer - am 27.06.2005 09:52
@ZWOBOT
Ich denke mal, dass DR1 gerade Pause hatt. Die Spielen auch nach Sendeschluss immer P3 + ihre Tagesvorschau.
Ich kann dir den Kauf einer VHF Yagi nur wärmstens empfehlen. Man kriegt hier in NWM bei Tropo sehr häufig DR1. (E 06 oder 07)



von judu - am 27.06.2005 09:56
Ja, Genau. Bis 13.20 ist Pause. Dann gehtes weiter mit "Gron glaede".

Du hast so ein starkes Signal in Mühlen Eichsen? Ich krieg mit meiner kleinen Yagi im Moment nur ein stark verrauschtes Bild auf Kanal 6.
Mal ne´Frage: würde es sich lohnen eine Band 1 Yagi für ständigen Empfang von DR1 Fyn (E03) zu kaufen?



von judu - am 27.06.2005 10:06
inzwischen fadeds ganz schön, Bild war kaum erkennbar, aber man sieht deutlich dass ein Signal da ist
ist da ne Programmvorschau oder n Testbild aufgeschaltet ?
hier mal ne kurze Aufnahme vom Ton auf K06:
http://www.schlesien-online.de/radio/upload/kanal6.mp3

find ich im Nachhinein schon ganz guten Empfang (was da am Anfang klappert ist der Griff meines Radios , damit hab ich aufgenommen)

ich kenn die Testbilder bei DR 1 von Sylt, aber eigentlich war das immer nur bis 7 oder 7:30 da, dann gabs die Programmvorschau und los gings - bei tv2 das selbe
wundert mich, dass die sowas wie Sendepausen haben

Naestved geht auf UKW bei mir ständig, faded auch nur sehr wenig und hat auch nur ab und zu mal paar ganz kleine Einbrüche, kommt insgesamt aber noch stärker als Fyn, der auch ständig geht
Aarhus geht auch ständig, faded aber dann schon sehr doll
Nakskov geht eigentlich bei Normalbedingungen nur mit vertikaler Antenne oder aufm Dachboden
im vorderen Band sind denn noch so Sachen wie 88,4 und 88,7 P1 oder 90,2 P1 oder 94,1 P3, die vor sich hinfunzeln
Kopenhagen nehme ich an ist eine Art Scatter, mal ist der gar nicht da, mal richtig gut

also im TV Bereich wirds wohl gehen aber ich denke dass ab und zu Fading sein wird

find ich eigentlich richtig geil dass da P3 läuft, da lohnt sich die Anschaffung der TV Yagi, brauch ich gar keine Satschüssel für Sirius :)

von Gelöschter Benutzer - am 27.06.2005 10:16
http://www.dr.dk/omdr/article.asp?aid=251 für DR1
http://www.dr.dk/omdr/article.asp?aid=252 für DR2
schöne Listen mit Frekvenskarte, einfach mit der Maus auf die Sendemasten zeigen

weitere Listen (DTT Netze usw.) auf http://www.dr.dk/omdr/index.asp?aid=378 und www.tv2.dk

von Gelöschter Benutzer - am 27.06.2005 11:10
ist das was besonderes?
zirkular heisst doch rund oder nicht (circle) ??
na mein Kanal 6 war aber sicher nicht Hanstholm

von Gelöschter Benutzer - am 27.06.2005 12:02
Selbst in Lübz kommen bei Sporadik-E-Beobachtungen DR1 auf E3 (Fyn) und E4 (Kopenhagen-Gladsaxe) herein, maximal mit S=2. Flensburg E4 kam öfter mal in Farbe (S=3) herein und störte den Sporadik-E-Empfang auf dem Kanal. DR1 Næstved auf E6 kommt hier kaum herein und muss sich bei ÜRW auch in den Ruhner Bergen gegen ARD (Brocken) durchsetzen.

von Analog-Freak - am 28.06.2005 00:09
meinst du der Brocken spielt hier in NWM noch ne große Rolle ?
auf UKW krieg ich ihn ja

von Gelöschter Benutzer - am 28.06.2005 05:49
Aha, sehr gute Karten, hatte mal vor ca. 15 Jahren auch DR via Sporadic-E.



von andimik - am 28.06.2005 09:33
War nicht RTL auf E 05 in Bonn?



von Alqaszar - am 28.06.2005 15:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.