Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
fak3r, HouseFan, Kroes, B. Antworter, Peter Schwarz

Unbekannter Sender mit Nonstop-House-Music auf 1233 kHz

Startbeitrag von HouseFan am 24.05.2003 00:51

Auf Mittelwelle 1233 kHz höre ich jetzt schon seit über einer Stunde nonstop unkommerzielle House- und Techno-Musik (ein DJ-Mix). Es gibt aber leider weder Moderationen noch Jingles und auch keine Nachrichten zur vollen Stunde. Kann mir jemand sagen, welcher Sender das sein könnte?

Antworten:

Auf 1233 sendet RTBF Radio 21 aus Belgien. Ist zumindest ein Jugendsender, wenn auch eher rockorintiert. Könnte also durchaus dieser Sender aus Lüttich (5 kW) sein. Oder wo kommst Du her?

von Kroes - am 24.05.2003 01:29

Kann man Radio 21 (Belgien) auch in Deutschland empfangen ?

@Kroes

Danke für die Info. Ich komme aus Hannover. Im Internet hatte ich zunächst die Info gefunden, dass das ursprünglich nur über DAB verbreitete Verkehrsfunk-Programm "RTBF Trafic Plus" auf 1233 gesendet wird. Woanders im Internet stand, dass "RTBF Frequence Wallonie" auf 1233 kHz sendet: http://www.tvradioworld.com/region3/bel/radio_tv_on_internet.asp?m=~LIE

Daher hatte ich mich gestern über die Musikfarbe gewundert. Aber es schien tatsächlich Radio 21 auf 1233 kHz zu senden. Oder übernimmt RTBF Trafic Plus bzw. Frequence Wallonie nur nachts das Programm von Radio 21 ?

Gestern nacht lief wie laut Programmschema jede Nacht von Freitag auf Samstag von 1-4 Uhr auf Radio 21 eine Live-Übertragung aus dem FUSE, Belgiens erstem Techno-Club: http://www4.rtbf.be/rtbf_2000/bin/view_something.cgi?type=pagefiche&id=0089184_pagefiche&menu=:esc%20menu:

FUSE is the premier techno club of Belgium and has been so since its opening on April 16th 1994. It started off as a heaven for high quality techno with a reputation for bringing in the best and most innovative DJs on the scene.

FUSE ON AIR

Fuse is on air on Radio 21 every Friday between 01:00 and 04:00am. You will be able to hear the dj set of the previous week at Fuse. Radio 21 is broadcasted on 93.2 (Brussels, Gent, Antwerpen, Tongeren, Leuven, Aalst, Mechelen), 90.8 (Namur), 95.6 (Liège, Sint-Truiden, Hasselt), 96.4 (Luxembourg), 99.1 (Enghien), 104.6 (Tournai, Veurne, Ieper, Brugge, Kortrijk, De Panne).

http://www.fuse.be/

Radio 21 ist echt ein cooler Sender. Die Technosendung auf Radio 21 gefiel mir deutlich besser als z.B. die Kommerz-Musik auf sunshine-live.

Kann man Radio 21 auch in Deutschland empfangen? Wenn ja, wo genau?




von HouseFan - am 24.05.2003 08:16
Trafic Plus existiert nicht mehr, und seit dessen Einstellung läuft auf den betreffenden Mittelwellen (1125, 1233, 1305 kHz) nun eben Radio 21.

von B. Antworter - am 24.05.2003 09:16
Es war übrigens Radio 21. Hab' kurz nach diesem Beitrag noch mal die 95.6 gehört, da lief tatsächlich Techno - war mir gar nicht bekannt, dass die auch sowas spielen. Die MW-Ausstrahlung von Radio 21 auf den drei Frequenzen sollte eigentlich nach der Einstellung von Trafic Plus nur bis zum Ende des vergangenen Jahres gehen - jetzt bleibt man hier wohl erstmal. Anscheinend soll unter dem Label von Radio 21 auch ein Verkehrsradio eingeführt werden. Mal abwarten, was im Dezember passiert, wenn mit dem neuen UKW-Frequenzplan in Belgien eventuell auch Radio 21 (leider) gesplittet wird in ein Classic-Rock-Programm und ein Chart-Radio. In Deutschland geht der Sender im westlichen NRW sehr gut auf der 95.6, zumindest da wo man die 95.7 aus Remscheid (WDR2) ausblenden kann. Die 96.4 müsste im Eifel- und Moselgebiet in Rheinland-Pfalz hörbar sein. Und eventuell gibt's das Programm demnächst auch über Satellit - zumindest war darüber gesprochen worden, dass VRT und RTBF ihre Programme "demnächst" aufschalten werden. Ob nur TV oder auch Radio und über welchen Satelliten (Astra oder Hot Bird) ist noch nicht bekannt.

von Kroes - am 24.05.2003 10:09
Radio 21 sendet die Techno- und Housesendungen freitag- und samstagnachts schon lange (zumindest die letzten 3-4 Jahre).
An bestimmten tagen laufen da auch lateinamerikanische Musik, Blues, Boogie-Woogie, New Age, Acid-Jazz etc.
Relativ neu ist die Ausstrahlung über die MW-Frequenzen, wo früher RTBF Trafic lief.
Die beiden programme wurden miteinander verschmolzen.
Somit wird nun auch auf MW Radio 21 übertragen.
Im RDS der UKW-Sender wird nun auch während der Verkehrsmeldungen der abweichende PS-Code "21Mobile" ausgestrahlt.

von Peter Schwarz - am 24.05.2003 10:59
hehe den beitrag hier hab ich zu spät gesehen hab den gestern auch gefunden und in meinen post welcher sender gepostet :)

von fak3r - am 24.05.2003 13:06
hehe den beitrag hier hab ich zu spät gesehen hab den gestern auch gefunden und in meinen beitrag welcher sender gepostet :)

von fak3r - am 24.05.2003 13:06
hm hab probiert noch auf stop zu trücken aber war zu spät
sorry wegen doppelport

von fak3r - am 24.05.2003 13:07
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.