Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren
Beteiligte Autoren:
Felix 99, ulionken, Sebastian Dohrmann, Analogiker, Günter Lorenz

Frage zur FMList

Startbeitrag von Sebastian Dohrmann am 09.06.2006 14:25

Kurz und knapp... Früher konnte man in der FMList die Koordinaten der Sender sekundengenau erfahren. Heute nur noch Minutengenau. Das finde ich schade, weil ich die Koordinaten öfter für Touren zu Sendern genutzt habe. Für Navis, die Koordinaten direkt akzeptieren z.B.

Deswegen die direkte Frage...
Warum gibt es die Koordinaten nicht mehr sekundengenau?

Antworten:

lag glaub ich an der Übernahme der Datensätze ins neue FMLIST.
teilweise sind aber inzwischen sekundengenaue Koordinaten vorhanden soweit ich weiss.
Jedenalls habe ich bei meinen Frankreichstandorten sekundengenaue Positionen eingefügt.

P.S: Hab auch gerne Sekundengenaue Daten fürs Navi ;)

von Felix 99 - am 09.06.2006 15:43
Die sekundengenauen Koordinaten gibt es - und zwar in den Spalten longitude und latitude, im Format GGG.MMSS. Diese werden aus Platzgründen nicht im PDF ausgegeben, können jedoch online angezeigt werden.
Um die beiden Spalten anzuzeigen, klickt man auf das Icon "Einstellungen" (das 2., gleich rechts neben "Suchen") und setzt das Häkchen bei den Spalten. Auf der Seite "Standorte" werden die Spalten dann ebenfalls sichtbar.

@Felix - hat mit Übernahme nichts zu tun, in der reinen PDF-Version gabs die sekundengenauen Werte noch nicht. Die sekundengenauen Werte werden bei allen Landkartenschnittstellen in FMLIST herangezogen. Die Mühe lohnt sich also!

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 09.06.2006 15:52
Achso ich dachte es wäre von der online Version die Rede gewesen.
FMlist is also PDF und ??? online - blick da nicht ganz durch - ist ja auch egal
:)
Hatte halt irgendwas im Gedächniss von Übernahme und noch nicht ganz wiederhergestellten sekundengenauen Koordinaten.
Vielelicht wars ja auch nur F betreffend oder ich vertu mich komplett - Naja is ja auch Egal - Hauptsache es gibt se ^^ ;)

von Felix 99 - am 09.06.2006 16:41
Diese Frage zu FMLIST wurde schon einmal gestellt und beantwortet, siehe dieser Beitrag.

Die PDF-Dateien sind nur eine Möglichkeit der Darstellung der Datenbank; die Koordinatenangaben in dieser Tabelle dort waren aus Platzgründen noch nie sekundengenau. Intern sind die Koordinaten sekundengenau absgepeichert, soweit zuverlässige Daten dafür verfügbar sind und die Bearbeiter Zeit für die Eingabe hatten.


von ulionken - am 09.06.2006 17:34
Zitat
Felix Martin
Hatte halt irgendwas im Gedächniss von Übernahme und noch nicht ganz wiederhergestellten sekundengenauen Koordinaten.


Das wäre mir völlig neu.

Dass die meisten Standortdaten für Frankreich nur minutengenau sind, liegt daran, dass noch niemand die Zeit gefunden hat, genauere Daten zu recherchieren und einzugeben. Bei den privaten Stationen sind die Daten zu einem erheblichen Teil sogar nur geschätzt. Fürs Elsass und die Region Belfort haben wir schon aktuellere Daten - im Winter habe ich mal ein Wochenende dafür investiert. Für den Rest fehlt mir bis mindestens Ende 2006 die Zeit.

Wer gerne mithelfen will, die Standort-Daten für Frankreich zu überarbeiten: Bitte melden!

73 de Uli

von ulionken - am 09.06.2006 17:40
@Günter Lorenz und Ulionken
Vielen Dank für die Hinweise. :) Hab's mir jetzt bei der FMList online eingestellt. Wollte halt nur mal nach gefragt haben.

von Sebastian Dohrmann - am 09.06.2006 18:00
Für Frankreich hatte ich vor einigen Monaten mal Standorte auf hohe Genauigkeit gebracht, wo GoogleEarth hochauflösende Karten liefert. U. a. für die Gegend Marseille, Bordeaux, Ile de France. Lille und besonders für die Bretagne.

von Analogiker - am 09.06.2006 19:06
OK Kommado zurück hatte mich vertan *shamed*
War das mit den meist nicht sekundengenauen Koorinaten für FR das mir im Gedächniss geblieben war.
Das verknüpft mit einem anderen Vorfall wo es sowas gab hat zu dem Fehlgedanken geführt :) Sorry

In meinem Kopf gehts momentan noch konfuser zu als sonst ;)


von Felix 99 - am 09.06.2006 19:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.