Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 14 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Andreas W, der Radiomann - original-genial, Daniel, Ole

Welche Sender empfange ich in Prin am Kiemsee?

Startbeitrag von der Radiomann - original-genial am 30.05.2003 21:01

Ich fahr kommenden Sonntag von Wien für zwei Wochen nach Bayern (Prin am Kiemsee). Weit von der österreich/bayrischen Grenze Salzburg und angeblich auch Tirol ist´s auch nicht weit weg oder?

Weiß jemand, was man dort so alles auf UKW hereinbekommt? Reicht´s auch für die müncher Sender?

Antworten:

http://www.sender-tabelle.de/Bandscan.htm

von Ole - am 30.05.2003 21:23
Ich wohne ca. 9 km weg von Prien am Chiemsee und kann dir ungefähr sagen, was da alles rein kommt:
Zunächst mal Bayern 1, 2, 3, 4 und B5 aktuell von Wendelstein bzw. Hochberg bei Traunstein. Dann Antenne Bayern von Hochries bzw. Traunstein. Außerdem Radio Charivari Rosenheim vom Sender Röselsberg (ca. 3km von Prien Richtung Frasdorf weg). Von dort kommt auch AFN Power Network. Dann geht Radio Chiemgau aus Traunstein. Aus Österreich kommt Ö1, Radio Salzburg, Radio Oberösterreich, Radio Tirol, Hitradio Ö3, FM 4, Antenne Salzburg, Welle 1 und Kronehit. Außerdem kommt noch der Deutschlandfunk vom Högl einigermaßen brauchbar rein.
Das wars dann auch schon. Prien liegt ja relativ tief (am Ufer des Chiemsees) und westlich von Prien ist ein relativ ausgedehntes hügliges Gebiet, weshalb du Münchner Sender nahezu vergessen kannst. Mit entsprechendem Equipment (entweder gutes Autoradio oder stationär mit Yagiantenne) geht aber doch noch etwas mehr: Aus Rosenheim noch Radio Galaxy, aus Isen kommt Radio Arabella, aus Kitzbühel Antenne Tirol (allerdings stark gestört durch Brotjacklriegel), außerdem klappt hin und wieder der Empfang von Sendern aus Tschechien (Ceske Budejovice und Plzen).
Wenn du auf diese besagten Hügel westlich von Prien hinauffährst, hast du aber je nach Standort teilweise guten Empfang der Münchner Lokalsender vom Olympiaturm. Bei Überreichweiten geht auch SWR 1 aus Aalen.

Kommt also drauf an, ob du in Prien direkt wohnst, oder etwas außerhalb (und damit meist höher). Wenn du willst, kann ich dir gerne auch einen Bandscan von Prien erstellen und zumailen.



von Andreas W - am 30.05.2003 21:24
Tja, über eine Liste würd ich mich natürlich freuen, wenn´s dir nicht zuviel ist.

Binda aber eh nur für zwei Wochen, dennin Prien gibt´s momentan die Ausstellung "Dialog im Dunkeln" und da darf ich auch Leute durchführen. Vielleicht find ich dort den ein oder andren zum Radioquasseln, kommst leicht mal hin? Die Ausstellung läuft noch bis anfang oder ende Juli, weiß es momentan leider nicht genau.



von der Radiomann - original-genial - am 30.05.2003 21:48
Hallo Jürgen,
das ist ja genial... Ich schau mir die Ausstellung nämlich bald an... ich weiß jetzt nicht genau wann, aber auf alle Fälle innerhalb der nächsten zwei Wochen. Soll ja ziemlich beeindruckend sein. Ich schick dir den Bandscan heute im Laufe des Tages.



von Andreas W - am 31.05.2003 04:00
Kiemsee????

von Daniel - am 31.05.2003 06:35
Er schreibts wenigstens so, wie mans spricht... Es gibt ja durchaus Leute, die das als "Schiemsee" aussprechen, da geht einem ja der Gaul durch...



von Andreas W - am 31.05.2003 06:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.