Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 12 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radiopirat, PeterSchwarz, DX-Fritz, MHM, WellenreiterBN, Stephan Kaiser

101,7 Spanien?

Startbeitrag von Stephan Kaiser am 08.09.2006 07:19

Kennt jemand von Euch noch einen Sender in Spanien auf 101,7 mit dem Namen "Atlantis"

AUSSER Atlantis FM von Lanzarote?

Hintergrund ist folgender: Ein befreundeter Senderbetreiber (Roland Mager,Arzt auf Lanzarote, der diesen Sender betreibt) hat einen Empfangsbericht aus den Niederlanden bekommen, dieser DX-er will angeblich die 101,7 als Sporadic-E gehört haben. Nun sendet dieses Atlantis FM 24 Std. in deutscher Sprache, der Kollege aus Rotterdam will aber spanische Fetzen gehört haben; was theoretisch sein kann, sendet doch der Sender aus Lanzarote zu der angegebenen Zeit wirklich einen Spanisch-Kurs...

Hier der Empfangsbericht im Original. Kann jemand helfen????

Es wäre möglich dass ich am Donnerstag 20 Juli 2006 in die Niederlande ihre
Programm Atlantis FM empfangen habe. Ich bin ein sogenanter FM DX-er, wass
bedeutet dass ich versuche, unter extreme bedingungen, weit entfernte FM
Sender zu empfangen.
Letzte Woche am Donnerstag gab es extreme bedingungen im Richtung Spanien
und Portugal und dann habe ich viele FM Sender von dort empfangen. Diese
Empfangsmodus wird Sporadic E genannt. Diese ermöglicht Empfänge von FM
Sender über Distanzen von 1500-2000 Kilometer.

Und dann war am 101.7 MHz eine Station aufgetaucht mit folgenden RDS (Radio
Daten System) angaben:
PS Code: __14m___
PI Code: E4FF
Radiotext: Atlantis

Die einzige Station in Spanien mit der Nahme Atlantis sendet auf 101.7 MHz
von Lanzarote. Dass wäre wirklich sensationel wann es ihre station gewesen
ist, niemals bevor ist einen Sender vom Kanarischen Inseln in die
Niederlande empfangen werden.

Aber jezt komt dass Problem. Gemäss ihre Website sendet Atlantis FM 24
Stunden in deutscher Sprache. Weil ich ein Programm gehört habe in
Spanischer Sprache. Ganz genau weiss ich es nicht mehr, aber meinem Empfang
war ungefehr um 17.00 UTC, dass wäre 18.00 Lokalzeit sein.

Ich hoffe sie können anhand der RDS Daten bestätigen dass ich tatsächlich
Atlantis FM empfangen habe.

Mit freundlichem Grüss,

Janpeter van Dijk
Zoetermeer
Niederlande
Antworten:
Hallo,
wenn schon das Thema terrestrischer Sender in Spanien im Raum steht, gleich mal eine Frage:
Kann irgendjemand sagen, ob in Spanien Hi*M***M auf Sendung ist auf UKW?
Ich meine den Sender aus Unterföhring, der früher in München zu hören war auf 89.0.
Aus rechtlichen Gründen schreibt man den Sendernamen lieber nicht aus. ;-)

von Radiopirat - am 08.09.2006 17:53
Meinst Du Hit FM oder was? Seit wann senden die in Spanien?


von PeterSchwarz - am 08.09.2006 18:45
Liebe Forengemeinde

Ich möchte Euch folgenden Link ans Herz legen:

http://www.fmdx.net/fmesp/ > dort auf English klicken>in Leerzeile betreffendenes eingeben z.b: Frequenz,Region etc.

Peter

von WellenreiterBN - am 08.09.2006 18:50
Ja, ich meine HIT FM. Aber der nennt sich schon lang HIT MIX FM. Und bitte nicht mit HITFM aus Österreich verwechseln, Die haben nichts miteinander zu tun!!!
Meine Frage:
Ob HITMIXFM On Air ist. Laut der eigenen Website haben die mehrere Freqeunzen in Betrieb. Oder zumindest wird mit einer Frequenz eine große Region versorgt. Müsste glaub noch immer die 104,5 sein.
Da es in Spanien mittlerweile sehr viele Deutsche gibt, müsste das doch heraus zu finden sein, oder?!


von Radiopirat - am 08.09.2006 18:57
In FM DX Espana und FMLIST online ist ein Atlantis FM gar nicht verzeichnet, falls ich nicht was übersehen hab. Hier ist die 101,7 dagegen gelistet: http://www.guiadelaradio.com/P/laspalmas.html

von MHM - am 08.09.2006 23:31
Hit Mix FM gab es wirklich? Ich dachte immer, daß sei so ein Webradio-Hirngespinst gewesen auf gar nicht existenten Frequenzen??

von PeterSchwarz - am 09.09.2006 07:34
Zitat

Hintergrund ist folgender: Ein befreundeter Senderbetreiber (Roland Mager,Arzt auf Lanzarote, der diesen Sender betreibt) hat einen Empfangsbericht aus den Niederlanden bekommen, dieser DX-er will angeblich die 101,7 als Sporadic-E gehört haben. Nun sendet dieses Atlantis FM 24 Std. in deutscher Sprache, der Kollege aus Rotterdam will aber spanische Fetzen gehört haben; was theoretisch sein kann, sendet doch der Sender aus Lanzarote zu der angegebenen Zeit wirklich einen Spanisch-Kurs...

So ganz verstehe ich das noch nicht. Der Senderbetreiber von Atlantis FM (Roland Mager) sollte doch wissen oder zumindest feststellen können, welchen PI-Code sein eigener Sender hat und ob sein (vermutlich dynamischer) PS-Code die Anzeige "__14M___" enthält.

@Jan-Peter (den ich wie viele Andere auch vom DXer-Treffen in Bad Bentheim Bilder hier kenne):

Falls Du diese Zeilen zufällig liest, herzlichen Glückwunsch schon mal von mir! Das wären tolle 4000 km! Die Wahrscheinlichkeit spricht schon mal dafür, dass es tatsächlich dieser Sender war. Es spricht für Dich, dass Du mit der Anfrage nach PS- und PI-Code die letzten Zweifel ausräumen möchtest.

Grüße
Fritz

von DX-Fritz - am 09.09.2006 10:13
Also vor nicht all zu langer Zeit hab ich mit einem Deutschen, der in Spanien bei einer Werbefirma arbeitet telefoniert. Der sagte mir, dass es HITMIXFM wirklich dort auf UKW gibt (gab).
Ist eben die Frage, ob das noch aktuell ist und ob jemand selbst in Spanien schon mal getestet hat. Oder jemand kennt, der HITMIXFM in letzter Zeit empfangen konnte.


von Radiopirat - am 09.09.2006 12:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.