Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Marcin Wilk, - ANDREAS -, Rosti 2.0

Kann ich mit dem Radio Mobile Programm Karten für alle Teile unserer Erde anfertigen ?

Startbeitrag von Marcin Wilk am 05.11.2006 12:09

Hallo, würde gerne wissen, ob das geht. Habe leider diesbezüglich KEINERLEI Ahnung :(
Und zwar würde ich sehr gerne eine Radio Mobile Karte für das portugiesischsprachige Programm des öffentlich-rechtlichen Rundfunk Macaus TDM ( Teledifusao de Macau ) haben. ( 98,0 mhz, 2.5 kW )

Mal eine sehr sehr dumme Frage :

Wenn 2 Programme, in diesem Falle eben die beiden öffentlich-rechtlichen Programme Macaus, das eine auf 98,00 mhz (Port.) und das andere auf 100,70 (Chin.), mit gleicher Sendestärke und vom gleichen Standort senden, was ja in diesem Fall mit je 2,5 KW der Tatsache entspricht, können sie dann unterschiedliche Empfangsgebiete haben ?

Antworten:

Kenne mich mit Radio Mobile leider auch noch nicht aus, aber prinzipiell sollte es gehen, steht das entsprechende Kartenmaterial zur Verfügung und sind die Sendeparameter bekannt!

Zu deiner zweiten Frage: Eindeutig ja! Da spielt ganz viel mit rein. Erstens einmal die Frequenz! Eine niedrigere Frequenz hat eine niedrigere Dämpfung als eine höhere (das merkt man auch schon auf dem relativ breitbandigen UKW-Radio-Band)! Zweitens werden die beiden Programme auch über dasselbe Antennenfeld abgestrahlt (Stichwort Richtstrahlung)? Wenn ja für welche Frequenz ist die Antenne am besten angepasst (eventuell strahlt die Antenne die eine Frequenz besser ab als die andere)?

von Rosti 2.0 - am 05.11.2006 12:26

Aha, sehr interessant, danke Michael

von Marcin Wilk - am 05.11.2006 12:46
Havbs zwar noch nicht ausprobiert, aber in Prinzip müsste es gehen. Die srtm-Dateien holt er sich ja automatisch ausm Internet.

von - ANDREAS - - am 05.11.2006 16:30
kann das jemand fuer mich machen ? Habe auch nur einen Mac

von Marcin Wilk - am 05.11.2006 17:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.