Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Radiopirat, Bengelbenny, BieMa, Bayern-FM, cappu, EmmWeh, WiehengeBIERge

Rock Antenne KDG Augsburg, jetzt mit RDS?

Startbeitrag von Bengelbenny am 04.12.2006 21:19

Ich hab mal eine Frage in die Runde:
Rock Antenne wurde ja bisher in Augsburg via DAB ins Kabel eingespeist, was man daran erkennen konnte, das kein RDS gesendet wurde (wie bei allen anderen DAB-Programmen auch).

Vorher schalt ich das Radio an, sehe plötzlich die RDS-Anzeige aufleuchten.
Es zeigt folgendes an: PROFLINE

Was wird denn da schon wieder geschraubt?

Terrestrisch steht das ganz "normale" Rock Antenne im Display.

Kann jemand weiterhelfen?

Antworten:

@Bengelbenny:
Ganz einfach: Das ist die Standardeinstellung der RDS-Coder, die künftig für RDS bei den Kabelprogrammen sorgen - egal woher sie zugeführt werden. Bei KabelBW war das genauso, kurz darauf haben dann die Techniker nach eigenem Geschmack völlig kranke PS-Codes wie z.B. "RAREKA" für Radio Regenbogen Karlsruhe oder "ENERGIE" für Energy eingestellt.

Die übelsten Einstellungen wurden zwar wieder korrigiert, es gibt aber immer noch so merkwürdige Namen: Statt einfach "RADIO 7" hiess es erst "R7AALEN" und jetzt "RADIO 7A" :rolleyes:

von EmmWeh - am 04.12.2006 21:54
Jetzt taucht Rock Antenne im Augsburger Kabel mit RDS auf.
ROCK ANT hab ich hier im Display stehen.


von Bengelbenny - am 11.12.2006 14:25
Bin gerade nicht in Datschiburg daheim.
Deswegen kann ich es nicht testen.
Welche Sender haben noch RDS, die bisher ohne waren??

Folgende Sender hatten meines Wissens bisher kein RDS:

DAB-Sender:
Radio Galaxy 87,50
Radio Augsburg 103,15
Smart Radio 104,05
Rock Antenne 98,35
Fantasy Bayern 95,5
Fantasy Aktuell auf 107,45
Radio Kö (Ex RT2) 96,00

Satelliten-Sender:
Sunshine Live 87,80
RTL RADIO 103,55
Klassik Radio 102,50
JAM FM 105,35
DLR
DLF

Haben nur DAB Sender jetzt RDS, und welche DAB´s außer Rock Ant noch?

Haben auch die SAT-Sender jetzt RDS, wenn ja, welche??
-----------------------------
So, nun hab ich meinen Bruder in Augsburg mal testen lassen.
Außer Rock Antenne hat kein anderer DAB oder Sat-Sender RDS im Kabel.
Scheint offensichtlich auf Wunsch von Rock Antenne oder vielleicht aufgrund Hörerbeschwerden bei Rock Antenne als einziger Sender jetzt RDS zu geben im Kabel.
In anderen Städten wie München ist dagegen jedes DAB-Programm im Kabel 1:1 eingespeist worden. Also mit genau der RDS Kennung, wie es auch terrestrisch übers DAB-Netz ausgestrahlt wird.

von Radiopirat - am 11.12.2006 15:32
Hier im Unterallgäu (Kabelnetz Memmingen) wird die Rockantenne jetzt auch mit RDS "ROCK ANT" ausgekabelt.

von cappu - am 06.01.2007 17:41
Hier in Augsburg steht als RDS nun:
"PROFLINE"
:rolleyes:

von Radiopirat - am 06.03.2007 21:30
Nach meiner Reklamation bei der KDG ist nun gar kein RDS mehr bei Rock Antenne in Augsburg (98,35) :rolleyes:

von Radiopirat - am 09.03.2007 20:48
nach fast einem jahr ist doch tatsächlich eine RDS Kennung im Kabel bei Rock Antennevorhanden: "ROCKANT" stellt mein Gerät dar.
Ob die KDG selbst das bemerkt hat ... oder hat der Sender das gemeldet ... ?

von Radiopirat - am 20.01.2008 14:51
Ja, ist jetzt seit ungefähr zwei Wochen so. Bin mal gespannt wie lange das bleibt und was als nächstes kommt...

von Bengelbenny - am 20.01.2008 14:52
Zitat

Es zeigt folgendes an: PROFLINE

Zitat

Ganz einfach: Das ist die Standardeinstellung der RDS-Coder, die künftig für RDS bei den Kabelprogrammen sorgen - egal woher sie zugeführt werden.

Genau. Profline ist übrigens ein (inzwischen fast "der") Hersteller von Kabelmodulatoren (die inzwischen tlw. auch als Steuersender für kleinere UKW-Sender eingesetzt werden).
Im unprogrammierten zustand stehr bei denen halt der Name im PS.

von WiehengeBIERge - am 20.01.2008 14:58
Das ist mir auch aufgefallen, dass es jetzt wieder RDS bei Rockantenne über Kabel gibt. :spos:
Auch der Klang ist meiner Meinung nach sehr gut bei Rockantenne über Kabel.

von Bayern-FM - am 20.01.2008 19:16
Rock Antenne ist im Augsburger Kabel momentan stumm.
Über UKW klappt der Empfang normal.

von Bengelbenny - am 04.07.2009 14:37
geht wieder, ist mir gestern garnicht aufgefallen, weil gestern über 87,9 gehört ;-)

von Radiopirat - am 05.07.2009 09:09
sicher nicht, hat laut Techniker technische Gründe, die Anlagen in München bei der KDG sind offensichtlich moderner, wo RDS auch bei den DAB Sendern "echt" übertragen wird. Das RDS Signal in Augsburg der Rock Antenne hat ja die KDG nur "manuell generiert".

von Radiopirat - am 05.07.2009 13:13
Rock Antenne ist im Kabelnetz ausgefallen, die UKW-Frequenz läuft jedoch normal. Mal schauen, wann die Kabel-Problematik wieder behoben ist.

von Bengelbenny - am 23.07.2010 10:10
RDS ist noch da.

von Radiopirat - am 23.07.2010 11:49
funzt wieder

von Radiopirat - am 24.07.2010 10:51
Vorige Woche konnte ich dasselbe feststellen: eine Art Leerträger mit RDS und Stereo. Aber nicht nur bei RockAntenne (106.45), sondern auch bei Klassik Radio (105.50).
War aber binnen paar Stunden wieder aufgehoben.
=> Kabelnetz Regensburg.

EDIT: Sendet Klassik Radio via DAB? Falls ja, ist mir bewusst geworden, dass auch Klassik Radio via DAB kommt.
Demnach muss wohl das DAB-Netz ausgefallen sein.

von BieMa - am 24.07.2010 12:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.