Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 7 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 7 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
mor_, jb luxbg, radJochen, Felix Martin, delfi, Ingo-GL, Spacelab, Marcus., dxbruelhart

DAB Luxemburg

Startbeitrag von dxbruelhart am 09.02.2007 18:45

Mittlerweile ist ein DAB-Ensemble in Luxembourg auf Sendung, wie die Beobachtung von Markus Behmer http://forum.mysnip.de/read.php?8773,475364 zeigt. Welche Programme strahlt dieses Ensemble aus? Von welchem Senderstandort wird da mit welcher Leistung gesendet? Wer hat dieses Ensemble auch schon empfangen?
Antworten:
Komisch mir wurde von BCE Technikern gesagt, dass man kein DAB machen wird - nur DRM...
Bin am Montag in Lux und werde das mal überprüfen.

Sicher dass es sich dabei nicht um ein UK oder HOL Ensemble handelt ??


von Felix Martin - am 09.02.2007 19:00
Alles Ente. Nix DAB in Luxemburg. Empfange nach wie vor nur belgisches und saarländisches Ensemble.

von radJochen - am 18.02.2007 01:50
wie weit geht denn das Saarländische Ensemble nach Luxemburg?

von Marcus. - am 18.02.2007 12:42
Sorry, war zwischendurch offline.
Also das saarländische Ensemble von Perl geht bis südöstlich Luxemburg-Stadt, vor allem in den Höhenlagen um Dalheim, Filsdorf, Contern oder Itzig. Dahinter geht es nur noch stellenweise mit gut ausgerichteter Antenne, in Lux.-Stadt quasi nicht mehr. Wahrscheinlich funktioniert es auch noch weiter westlich, an der Dippacher Höhe, hab's aber noch nicht ausprobiert.
Anscheinend geht es in Mondorf nur schlecht, obwohl das nah liegt und UKW aus Perl dort prima ankommt; wahrscheinlich liegt das zu tief.

von radJochen - am 20.02.2007 02:41
dxbruelhart Mittlerweile ist ein DAB-Ensemble in Luxembourg auf Sendung, wie die Beobachtung von Markus Behmer http://forum.mysnip.de/read.php?8773,475364 zeigt. Welche Programme strahlt dieses Ensemble aus? Von welchem Senderstandort wird da mit welcher Leistung gesendet? Wer hat dieses Ensemble auch schon empfangen?

Felix Martin:
Komisch mir wurde von BCE Technikern gesagt, dass man kein DAB machen wird - nur DRM...
Bin am Montag in Lux und werde das mal überprüfen

Heute bei http://www.tuner.be/actu.asp?id=139320&content=home ist zu lesen......

von jb luxbg - am 21.03.2007 07:55
Also da verlassen mich jetzt zwar meine französisch Kenntnisse, aber ich hab das soweit verstanden das die in DRM, DAB, DAB+ und DMB senden wollen. Empfohlen wird das "Multistandard Radio" von Morphy Richards. Obwohl das doch lediglich DAB und DRM kann. :confused: Oder hoffen die dort etwa auch auf ein Firmwareupdate für DAB+?

von Spacelab - am 21.03.2007 08:33
Zitat

Spacelab :Also da verlassen mich jetzt zwar meine französisch Kenntnisse,

Hier von Tuner die Google translate. (EZB = BCE) :
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.tuner.be%2Factu.asp%3Fid%3D139320%26content%3Dhome&langpair=fr%7Cde&hl=en&ie=UTF8

von jb luxbg - am 21.03.2007 09:13
Das Gerät von Morphy Richards wird nicht direkt empfohlen. Es steht zusammen mit Frontier Silicon Venice 6 lediglich als Beispiel für den Trend zu Multistandard-Geräten.

DRM läuft in Luxemburg bereits seit einem Jahr im Test auf 26 MHz.

Die Frequenzblöcke 12C und LE sind für DAB/DMB koordiniert (Quelle: Sendertabelle der BNetzA).
Standorte: Hosingen und Dudelange
Leistung: Je 1 kW.

von Ingo-GL - am 21.03.2007 09:17
Zitat

Heute bei http://www.tuner.be/actu.asp?id=139320&content=home ist zu lesen......

danke für den link !

von mor_ - am 21.03.2007 10:32
Cool .... da werden die DAB-Gegner ja wieder was zum Schimpfen haben

von delfi - am 21.03.2007 10:35
Zitat

Cool .... da werden die DAB-Gegner ja wieder was zum Schimpfen haben

oh ja das Thema hatten wir schon lange nicht mehr..:)

von mor_ - am 21.03.2007 10:56
und hier der Pressespiegel auf diesen Thread
http://www.satnews.de/mlesen.php?id=b8a58bdb2176ac48e1a5375f9d61da57

von mor_ - am 21.03.2007 11:04
Naja da bin cih ja mal gespannt. Leider wirds sicher nciht so viel Overspill geben wie bei FM :( sodass man DAB im Raum Saarbrücken wahrscheinlich nciht bekommen wird :(

von Felix Martin - am 21.03.2007 17:23
Nach der meldung von Tuner.be habe ich mich sofort bei BCE via Email erkundigt, hier (12:10) die antwort, (Google translation):

Guten Tag , das Projekt ist noch in einem sehr fortgeschrittenen Stadium. Die DR-Gruppe ist mit ihren Presseberichten sehr schnell und vergißt manchmal die wirtschaftliche und gesetzgebende Wirklichkeit… zu folgende Angelegenheit deemno…(demnach..) MfG, M.A.

von jb luxbg - am 21.03.2007 18:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.