Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren
Beteiligte Autoren:
HeinzFo, koslowski, Werner53, PeterSchwarz

Was sind das für Antennen ?

Startbeitrag von HeinzFo am 02.04.2007 16:13

Hallo zusammen,

als ich kürzlich am Wochenende in der fränkische Schweiz unterwegs war ist mir eine Antenne aufgefallen. Möglicherweise kann mir ein Forumsteilnehmer sagen was das für Antennen sind.
Die Antennen befinden sich auf dem Hetzleser Berg in der nähe der Ortschaft Hetzles in der Fränkischen Schweiz.

GE link Antenne_1.kmz
GE link Antenne_2.kmz
und Bilder der Antennen findet Ihr unter diesem link

https://mc.1und1.de/mc/XHsJJSY8C1QHBwONhpBVmJy9P6mh86
(dann auf Mediacenter Starten klicken)

Sorry wenn ich mit dieser Frage nicht im richtigen Forum bin.


Schöne Grüße
Heinz

Antworten:

Antenne 1 sieht mir stark nach einer 4x2 Amateurfunkantenne für den UKW-Bereich aus

von Werner53 - am 02.04.2007 16:39
Das erste könnten tatsächlich AFU-Antennen sein. Da ich keinen Größenvergleich habe, ist die Wellenlänge schlecht zu bestimmen. UHF-Fernsehantennen schauen tlw. ähnlich aus. Solche Stockungen habe ich bislang aber nur bei Gemeinschaftsantennenanlagen in der ehemaligen DDR gesehen.
Das zweite dürfte ein Flugfunk-Bake sein.


von PeterSchwarz - am 02.04.2007 16:53
Die 4x2 Gruppe besteht eindeutig aus 14-El.-Parabeams (Hersteller: Jaybeam, Typ: PBM 14). Dies war vor 25 Jahren die gängige Antenne für das 2-m-Amateurband.

von koslowski - am 03.04.2007 21:19
Hallo zusammen

Danke für Eure Antworten.

Schöne Grüße
Heinz

von HeinzFo - am 04.04.2007 09:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.