Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Radiopirat, Ingo-GL, andimik, WellenreiterBN

Wem gehört der PI-Code ?

Startbeitrag von WellenreiterBN am 06.07.2007 12:46

Liebe Forengemeinde

Wer kann Mir helfen,ich such den Sender auf 87.9 MHz,der den PI-code F87A benutzt,meine englischen Hobbyfreunde hörten diesen Sender.Ich habe dazu nix im Netz gefunden.

Antworten:

wenn der PI Code ausgelesen werden konnte, müsste doch die Kennung auch lesbar gewesen sein...?!
Das F im Code wird evtl. doch Frankreich bedeuten, oder?
wo genau wurde der Sender empfangen?

von Radiopirat - am 06.07.2007 12:59
Zitat
Radiopirat
wenn der PI Code ausgelesen werden konnte, müsste doch die Kennung auch lesbar gewesen sein...?!
Nein, muss nicht sein, PS braucht ein paar fehlerfreie Blöcke mehr als PI.

Bei uns gab's sogar mal den Fall, dass RTL102,5 den PI-Code ausgestrahlt hat, aber kein PS. Der Encoder hatte gesponnen.

von andimik - am 06.07.2007 13:50
hatte ich bisher noch nicht.
Wegen des PI Codes habe ich bei der BNetzA nachgefragt. Aber der nette Herr am Telefon wusste auch nicht, wo der Sender her kam. Er konnte mir auch keine Stelle nennen, wo man nachschauen könnte.

von Radiopirat - am 06.07.2007 15:06
FMSCAN kann man im Expert-Modus so konfigurieren, dass es alle bekannten auf der Frequenz 87,9 arbeitenden Sender mit PI auflistet: F87A kommt da nicht vor. Übrigens: Norwegen startet auch mit F.
Es kann sein, dass das Radio die PI-Nummer fehlerhaft eingelesen hat. An meinen DAB-Radios jedenfalls, die den UKW-PI-Code ausgeben, ist mitunter zu beobachten, dass ein oder zwei Stellen zwischen zwei Werten hin und her springen. Denjenigen Wert, der häufiger oder länger zu sehen ist, lasse ich dann als den richtigen Wert gelten.

von Ingo-GL - am 06.07.2007 15:36
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.