Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
RadioactiveNoise, Fischer's Fritz, Der Abt, PeterSchwarz, dxbruelhart, FM100, kingman, Udo Isaenko, stefan41063, Ketscher

Empfängt jemand von euch in Freiburg oder in der Nähe RPR1?

Startbeitrag von RadioactiveNoise am 21.07.2007 01:44

Meine Frage steht schon in der überschrift, ich habe das mit einem alten Radiorekorder, ein Philips AW 7224 empfangen sowohl auf der 103,6 als auch auf der 104,7. Kann jemand einen Vergleich zwischen dem Philips AW 7224 und den von euch hochgelobten Grundig Satellit 3400 und 700 machen?

Antworten:

Habe das glaube ich früher (vor 3 Jahren) in FR-Haslach mit einer 5ele aufm Dachbalkon wohl auch hören können, auf beiden Frequenzen. Jetzt habe ich hier (Weil-Ötlingen) trotz guter Lage Richtung NNW zu starke Gleichkanal- (103,6 DRS 3) oder Nachbarsender (104,6+104,8), so dass beide Frequenzen nicht mehr in meinem Bandscan (der in FMINFO übrigens öffentlich ist) drin stehen.

Wo wohnst du denn in Freiburg und welche Antenne benutzt du?


von Udo Isaenko - am 21.07.2007 07:26
Wo genau hast du RPR1 empfangen?
Südöstlich von Freiburg auf höher gelegenen Standorten dürfte der Empfang selbst mit dem billigsten Equipment gelingen.

von Der Abt - am 21.07.2007 18:24
Hallo,

bei meinem Urlaub (November 2003) in Hinterzarten (nähe Titisee) konnte man RPR1 relativ super (mit einem einfachen Radio) empfangen.

Soweit ich weiß, war das die 103,7 aus Kalmit / Edenkoben.

von stefan41063 - am 21.07.2007 19:36
Zitat
stefan41063
.

Soweit ich weiß, war das die 103,7 aus Kalmit / Edenkoben.


Kleine Korrektur: 103,6 ;-)

nicht bös gemeint !

Gruss
kingman

von kingman - am 22.07.2007 15:37
Das wundert mich nicht. Dort dürften auch SR1 (88,0) und SR2 (91,3) relativ problemlos zu empfangen sein.

von Der Abt - am 22.07.2007 16:12
Im Raum Offenburg geht neben den SR's auch Radio Salü recht gut. Das hat mich damals schon verwundert, das ich Salü bei mir daheim nicht reinbekommen habe, aber letztendlich sind wohl einfach die Nachbarkanalstörungen (101,6) schuld daran. Aber ich glaube wir schweifen irgendwie vom Thema ab...

von Ketscher - am 22.07.2007 16:22
Kann mir das einer mit der Frequenztabelle bei RPR 1 erklären?
Sender der 102.1 MHz im Norden von RP soll der Standort Biel sein??? In der CH? ;-)

Statt 102,1 Eifel (Daun-Scharteberg) 20 kW)?

von FM100 - am 22.07.2007 16:22
Salü ging bei mir früher auch, bevor radio Ohr auf 101,6 und SWR4 von 101,9 auf 101,8 gewechselt hat.

RPR 1 ging nordöstlich von Freiburg aber nur mit besserem Radio, aber mit dem ging das schon nur mit Teleskopantenne.

von RadioactiveNoise - am 24.07.2007 15:43
Habe ich nicht jüngst gelesen, daß Radio Iris aus Barr auf 103.7 den Dienst quittiert hat. Dann jedenfalls wären die Chancen gestiegen, RPR1 auch am südlichen Oberrhein über die 103.6 zu hören. Im Nordschwarzwald gehts auf westzugewandten Seiten eigentlich überall ganz gut. Wie weit ist denn RPR1 auf der A5 brauchbar zu empfangen?


von PeterSchwarz - am 24.07.2007 16:06
Das mit Radio Iris stimmt, die 103,6 geht mittlerweile bis zur Ausfahrt Rust auf der A5.
Übrigens, Big FM vom Fremersberg bei Baden-Baden schaffts genauso weit.

von Fischer's Fritz - am 24.07.2007 16:32
Bessere Chancen, ok, aber RDL auf 103,5 kratzt mehr an RPR1 als die 103,7.

Mit welchem Radio ging das bis Rust? Mit durchschnitts Autoradios geht das nur bis Offenburg brauchbar, wobei man sich jetzt wieder über den Begriff brauchbar streiten kann.

von RadioactiveNoise - am 25.07.2007 14:47
Grundig, Modell müsst ich nachschauen wenn das Auto wieder da ist.
Eigentlich ein sehr gutes Autoradio, kann SSL 102,1 von SWR2 102,2 sauber trennen, so dass bei beiden Sendern RDS möglich ist.

von Fischer's Fritz - am 25.07.2007 15:10
Radio Iris sendet nach wie vor (oder erneut nach einer Panne vielleicht); ich konnte Radio Iris bei meiner Fahrt von St Vith nach Hause gut empfangen im Autoradio und habe dabei noch einer lustigen Predigt gelauscht. Die Gerüchte, dass Iris also aufgegeben hätte, stimmen also nicht.

von dxbruelhart - am 06.11.2007 15:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.