Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sebastian Dohrmann, DX OberTShausen, sano, PeterSchwarz, Nordi, Mathias Volta, oli84, Dr. Antenne, 88,7 MHz, Free Speech, ... und 3 weitere

RPR1. 102,9 Leistung erhöht?

Startbeitrag von RMraiden am 01.08.2007 20:49

ist es möglich das die Leistung der 102,9 von RPR 1 erhöht wurde. Seid neustem ist er nämlich öffters mal Gast hier beim Übergang Ruhrgebiet Sauerland. Oder leigt es wirklich nur an Überreichweiten Tropo.

Hoffe ihr wisst da irgendwie was drüber!!

Antworten:

Re: RPR 1 Leistung erhöht -> 102,9

Eigentlich kann dort nichts mehr erhöht werden, denn soweit man weis wird dort schon mit den erlaubten 25kW rund gesendet.

Bestimmt lag es dann an Überreichweiten, dass er bei dir häufiger kommt.

von Dr. Antenne - am 02.08.2007 08:45

Re: RPR 1 Leistung erhöht -> 102,9

Die Frage mit RPR 102,9 kommt immerwieder.
Ich selbst hatte das auch mal in einem Thread vermutet.
Eindeutig "belgen" konnte wir es hier nicht.

von Nordi - am 02.08.2007 09:24

Re: RPR 1 Leistung erhöht -> 102,9

Schon vor vielen Jahren war beim stationären Empfang in Wuppetal immer die Frage 101,5; 102,1; 102,9 oder 103,5. Die Bad Marienberger Frequenz war im Norden auch schon vor 20 Jahren ein Kandidat. Vielleicht fällt das manchen erst jetzt auf? ;-)

von Free Speech - am 02.08.2007 09:27

Re: RPR 1 Leistung erhöht -> 102,9

...umso unglücklicher finde ich die Überschrift dieses Threads. Man denkt, es kommt ne fundierte Information und letztendlich raus kommt nur eine schludrig hingekotzte Frage... :sneg:

von Frequenzfieber - am 02.08.2007 11:05
Sehe ich ähnlich. Ich hab den Titel mal geändert, dass es als Frage ersichtlich ist.

von Sebastian Dohrmann - am 02.08.2007 11:15
Ich denke, das kann man fast ausschliessen. Auch wenn es Bauarbeiten am Sendeturm und den Antennen gegeben hätte, wäre das durchgesickert. Vielleicht hat Dein Nachbar einen Baum gefällt oder es wurde irgendwo ein Haus abgerissen oder eines gebaut, so daß die Wellen aus Bad Marienberg bei Dir jetzt günstiger einfallen. Sowas macht oft viel aus. Auch ich hatte schon solche Veränderungen beobachtet, obwohl sich definitiv am Sender nix geändert hat.


von PeterSchwarz - am 02.08.2007 11:20
Bad Marienberg schafft es sogar noch weiter gen Norden. Vor der Aufschaltung von radio AM in Münster fadete auf SWF2 auf 95,4 mehrfach täglich rein. Auch heute noch kann ich mit etwas Rückenwind Bad Marienberg in Osnabrück empfangen. SWR3 auf 92,8 kann ich mit etwas Glück hinter NDR1 aus Lingen (O=5-Kandidat) heraushörem und gestern Abend hatte ich auf der 89,8 SWR1 RP als Erstempfang drin (direkt neben 89,7 aus Münster). Die 102,9 konnte ich bisher nur einmal empfangen (liegt genau zwischen DLF Wesel und BFBS aus Bielefeld). SWR4 auf 94,7 habe ich auch schon gelogged und bis SWR2 auf 95,4 durchkommt (gegen die Osnabrücker Radio21-Funzel) brauchen wir Monstertropo. Aber wer weiss ;-)

Lange Rede kurzer Sinn. Ich entdecke fast wöchentlich Sender die ich ständig™ empfangen kann oder die bei guten Condx sofort durchkommen (wie z.B. Radio Bochum - warum auch immer). Vmtl. habe ich bisher zu schnell gescanned und schwache Sender überhört. Die 102,9 wird bei Dir RMraiden auch so ein Kandidat sein.

von Staumelder - am 02.08.2007 14:24
Zitat

Gast hier beim Übergang Ruhrgebiet Sauerland.


Ja, das dürfte dann eigentlich nur der Raum Hagen sein, nun da finde ich Bad Marienberg auch nicht ungewöhnlich!
Selbst in Dortmund geht teilweise Bad Marienberg besser, wie Linz...

von 88,7 MHz - am 02.08.2007 14:42
Ich stellte vor ~ 1 Monat das gleiche fest: RPR1 ist hier (Wetterau/Hessen) auf der 102,9 viel besser zu empfangen. Das ist immernoch so. Mittlerweile ist es sogar schwierig, Radio Regenbogen (102,8) zu hören, da RPR1 stellenweise einfach zu stark reinkommt...
Übrigens kann man/ich das gleiche auch bei der 106,3 von SWR4 feststellen! Die geht hier seit ein paar Wochen erstaunlich gut...
Also irgendwas muss da gemacht worden sein...

von DX OberTShausen - am 02.08.2007 16:11

Re: RPR 1 Leistung erhöht -> 102,9

Die 102,9 kmmt hier in der Kölner Bucht recht brauchbar durchschnittlich O=3-4 ran. Eine eventuelle Leistungserhöhung konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
Denke mal, daß Peter da schon recht hat.

Zitat
Frequenzfieber
...umso unglücklicher finde ich die Überschrift dieses Threads. Man denkt, es kommt ne fundierte Information und letztendlich raus kommt nur eine schludrig hingekotzte Frage... :sneg:

Dieser Ton insbesondere gegenüber recht neuen Forenmitgliedern läßt zu wünschen übrig. Die hier sicherlich berechtigte Kritik bezüglich der Thread-Überschrift kann man auch sachlicher und freundlicher formulieren.
Dann wird's geändert und fertig ist der Lack - weiter im Thema...!

Grüße,
Matze

von Mathias Volta - am 03.08.2007 13:07
Noch ma zu SWR4 mein auch das die 106.3 stärker geworden ist

von sano - am 04.08.2007 11:12
Also mir ist folgendes aufgefallen: Bei mir im Westerwald hatte ich vor einiger Zeit immer ein ganz leichtes Rauschen und Zischeln bei den Bad Marienberger Frequenzen drin. Am selben Standort zu selben Bedingungen sind diese Störungen nun nicht mehr vorhanden. Ich tippe mal drauf, dass man keine Leistung erhöht hat sondern etwas anderes (?) geändert hat. Evtl. wurde was an den Antennen gearbeitet oder ein Defekt/falsche Einstellung behoben. Anders kann ich mir das nicht erklären....

von oli84 - am 04.08.2007 11:30
Warum fragt ihr nicht einfach beim SWR an, ob es irgendwelche Reparaturarbeiten am Turm bzw. an den Antennen gab?


von PeterSchwarz - am 04.08.2007 12:54
Ok, dann sind es also doch alle SWR-Programme. Denn auch SWR1, SWR2 und SWR3 kommen über diese Frequenzen besser rein als vorher. Ich hatte das nur nicht überprüft. Aber es ist tatsächlich so.
Wäre schonmal interessant zu wissen, was dort gemacht wurde...

von DX OberTShausen - am 04.08.2007 13:54
Zu zeit ist die 102.9 von RPR1 off

von sano - am 17.12.2007 15:18
Hoffentlich wird die Leistung gesenkt ;)

von Nordi - am 17.12.2007 16:28
Aktuell ist sie das ja. Schön wäre, wenn's dauerhaft so bliebe. :D

von Sebastian Dohrmann - am 17.12.2007 17:59
Die 102.9 läuft wieder.

von Sebastian Dohrmann - am 17.12.2007 19:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.